Knochen für Tieferlegung VJ22B

  • Wenns richtig halten soll, dann lass es wie es ist!
    Entweder glaubst du wirklich nix von anderen, oder kannst überhaupt gar nicht mopedfahren.
    So einen Schmarren machen nicht mal die Thaiboys an ihren dragstern

  • Zitat

    Original von 0separator
    Wenns richtig halten soll, dann lass es wie es ist!
    Entweder glaubst du wirklich nix von anderen, oder kannst überhaupt gar nicht mopedfahren.
    So einen Schmarren machen nicht mal die Thaiboys an ihren dragstern


    Richtig, ich kann kein Mopedfahren mit meinen 40 Jahren. Das war es. Danke für Deinen konstruktiven Beitrag zu meiner Frage. :daumenhoch

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Das größte Problem ist ..... Matthias geht schon am Stock. Nächste Woche wollen wir die Stützräder an die RGV bauen. Dann ist er im hohen Alter wieder sicher unterwegs !

  • Zitat

    Original von timohrc
    Das größte Problem ist ..... Matthias geht schon am Stock. Nächste Woche wollen wir die Stützräder an die RGV bauen. Dann ist er im hohen Alter wieder sicher unterwegs !


    Wir haben doch gar keine Stützräder mehr im Bestand. Da müssen wir ja die bei DIR abschrauben und umbauen, Timo :domino:

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • kannst du bitte mal näher ausführen wie die gabellänge den nachlauf ändern soll? verstehe ich nicht.
    änderung lenkkopfwinkel, offset brücken, offset gabelfuß, radgröße ist klar aber gabellänge?

  • Zitat

    Original von ned.flanders
    kannst du bitte mal näher ausführen wie die gabellänge den nachlauf ändern soll? verstehe ich nicht.
    änderung lenkkopfwinkel, offset brücken, offset gabelfuß, radgröße ist klar aber gabellänge?


    Wenn die Gabel länger oder kürzer wird, verändert sich der Winkel zur Fahrbahn oder auch zum Fahrzeug, da sich diese ja hebt oder absenkt, nicht viel, aber doch messbar.


    Mann stelle sich vor die Fahrbahn wäre 100%ig horizontal gerade, nun legt man eine 1m Wasserwage auf die Fahrbahn, beide Enden haben nun einen Winkel von 90° zu der Fahrbahn.
    Wenn jetzt die Wasserwage auf einer Seite mit z.B. 1cm unterlegt wird, sind das dann 1% Steigung, = 0,57° Änderung zu der Fahrbahn.

  • ehrlich ?
    du meinst mich?
    aber ich habe gesagt, ich sag hier nichts mehr :ichsagnix: :ichsagnix: :ichsagnix:


    ich erklär dir`s per pn aber schick mir deine Frage nochmals in die persönlichen Nachrichten


    edit;


    der Rennwolf hat sich eingemischt :biggrin:
    Gabelholmen in den Gabelbrücken durchstecken, hochziehen, runterlassen.........
    wie auch immer du das machst.
    Drehpunkt ist Schwingenachse, resp, die Hinterradachse und vorne beschreibt es einen Radius.
    Der Lenkkopf hat einen bestimmten Winkel zur senkrechten Fahrbahn.
    Messe die Verlängerung der Gabel zur Fahrbahn.
    Steck nun die Gabel etwas mehr durch die Gabelbrücke, dadurch drehst du denn Töff um die Schwingenachse um 1, oder 2 Grad, der Nachlauf verkürzt sich dadurch um ein, zwei Zentimeter oder mehr, muss man nachmessen, habe ich nie gemacht.
    Ich suche mein Optimum im Fahrbetrieb.


    Mal theoretisch:


    stell dir vor, deine Gabel steht senkrecht zur Fahrbahn, dann wär der Aufstandspunkt vom Frontrad senkrecht unter dem Lenkkopf


    Könntest du nicht halten, der Töff will immer umkippen
    deswegen brauchst du den Nachlauf, also die Differenz von verlängerter Gabel auf die Fahrbahn, zu Reifenaufstand, je grösser der Nachlauf vom Rad zur verlängertem Gabelaufstandspunk desto stabiler läuft das Mopped gerade aus.
    Irgentwann ist der Nachlauf soo gross, dass du nicht mehr richtig in die Kurve kommst, siehe die amerikanische Rohstoffverschwendung an aber eben umgekehrt wird es immer kippeliger.
    Im Strassenverkehr macht es lange nichts aus, weil ja nie Hochgeschwindikeitskurven am Limit fährst aber auf der Rennstrecke merkst du die kleinen Aendrungen schnell.
    Senk nun auch noch die Schwingenachse, das macht vorne am Lenkkopf wieder einen Radius zu einem grösseren Winkel, also


    Gabel durchstecken und Schwingendrehpunkt absenken, hebt sich gegenseitig auf
    :teacher:


    und noch eine Ueberlegung oder Denksportaufgabe;


    warum haben alle heutigen Rennmotorräder ein Pivot ?
    sogar meine S 1000 R hatte ein Pivot, wenn auch zentrisch


    eben genau darum, um den Schwingendrehpunkt schnell verstellen zu können, den Nachlauf verstellen zu können

    3 Mal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Der Nachlauf stabilisiert erst nach einer bestimmten Geschwindigkeit den Geradeauslauf, deshalb kann man mit einem Fahrrad bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht ohne Lenkerpedeln fahren, erst wenn das Kippmoment des Vorderrades kleiner wird als die Stabilisierende Wirkung der Fliehkraft.
    Meine NSU hat durch Fahrwerksänderungen einen sehr geringen Nachlauf und fängt ab 80 Std/km an zu Pendeln, dies ist durch keine Korrektur zu mindern sondern nur zu verstärken, da MUSS ich abbremsen. Wer mal das Lenkerschlagen eines Motorrades erlebt hat (Lenker schlägt von Vollausschlag rechts nach Vollausschlag links und weiter hin und her, wird froh sein, wenn er keinen Abflug macht. Dieses Shimming wird meist bei ca. 100 Std/km konstruktiv gelegt, da es so selten auftritt. Vorsicht mit zu geringem Nachlauf und zwingend nur mit einem guten Lenkungsdämpfer (siehe Hinweis von einem der F bei hochgelegtem Heck). Also sollte sie hinten auch runter, denn beim Bremsen wird es ja noch knapper.