Knochen für Tieferlegung VJ22B

  • Die Theorie ist ja klar. Ich verstehe nur den Sinn der Aktion nicht. Wenn sich die beiden Maßnahmen gegenseitig aufheben, kann ich es doch gleich so lassen, wie es ursprünglich war.


    Irgendwelche Gedanken werden sich die Herren Inschenöre bei der Gestaltung der Fahrwerksgeometrie ja auch gemacht haben.

  • Tante Käthe: MEIN Sinn war ein bequemeres Auf den Boden Kommen mit den Füßen und ich empfinde das Fahren auf einem niedrigen Motorrad als angenehmer. Zudem finde ich es optisch passender.
    Hab auch nochmal nach gemessen. Es sind 4cm vorne tiefer.


    Theorie hin oder her. Ich finde es gut und konnte für mich keine negativen Dinge feststellen. Klar kann man dabei immer diskutieren. Auch Breitreifen auf Autos, Gewindefahrwerke...... ich hab da nen Dipl Maschinenbau gehabt, der mir immer erzählt hat, was das alles für ne Scheisse ist, mit Spurplatten ebenfalls.
    Aber macht das halt für sich und wenns einem schmeckt ist doch alles gut.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • marconi
    schön erklärt,


    Buchsen um den Schwingendrehpunkt zu ändern gibt es für einige Fahrzeuge im mm Bereich, da werden 1;2;3mm geändert, also minimal, nicht gleich um cm.


    Das heftige Lenkerschlagen an der RGV hab ich anfangs auch erleben dürfen, an beiden (VJ21A und VJ22B), das macht wirklich wach, Adrenalin pur.


    Dann schnell das von den Vorbesitzern übertriebene hochstellen des Hecks zurückgebaut und auf adäquate Dämpferelemente und korrekte Lagerung geachtet.


    Kann ich mir nicht erklären wie da so manche unterwegs sind, wahrscheinlich nur in der Stadt im Lowspeed- Show- Modus nach dem Motto
    Wer langsam fährt wird länger gesehen.


    Aber jeder wie er will.

  • Zitat

    Original von marconi


    warum haben alle heutigen Rennmotorräder ein Pivot ?
    sogar meine S 1000 R hatte ein Pivot, wenn auch zentrisch


    eben genau darum, um den Schwingendrehpunkt schnell verstellen zu können, den Nachlauf verstellen zu können


    Pivot ist was ? das Wort höre ich zum ersten mal :confused_face:
    Kannst auch gerne Per PN antworten

  • WaWen darf zur Kenntnis nehmen, dass ich ihm nicht auf die Zehen treten will, ich möchte auch nicht meine besserwisserische Ader hervor kehren, ich möchte ihn nur vor Unheil bewahren


    und da gebe ich dem Herrn Rennwolf eben nicht recht, :teacher: nicht jeder kann wie er will. Grad im öffentlichen Strassenverkehr nicht.
    Nicht umsonst gibt es Vorschriften. Wenn die Änderungen so krass werden, dass es gefährlich wird, gefährdet man nicht nur sich selber.


    Wenn da dann was passiert, na dann Prost :drink:




    edit:


    Pivot ist das internationale Fachword für die Buchse, von der Racerlupo redet.
    mit der man sich schnell, durch Umdrehen oder Umstecken, die Schwingenachse in der Höhe einstellt

    2 Mal editiert, zuletzt von marconi ()

  • MaWEn ist von mehreren Teilnehmern gewarnt, dass Veränderungen in der Art die er vor hat, sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken können.


    Was er schließendlich macht, kann keiner verhindern.


    Ich für meinen Teil möchte auf alle Fälle keinen Fahrstuhl, der, wenn er zügig betrieben wird, plötzlich anfängt selbstständig den Lenkbereich zwischen Anschlag von rechts nach Anschlag links sowie zurück, und das ganze Mehrmals, zu verwenden.


    Denn das passiert nämlich immer dann, wenn man es gerade überthaupt nicht gebrauchen kann.

  • Ich sags mal so :
    ne Freundin hat ihre Honda Cbr 600rr tieferlegen lassen, um mit dem Mopped fahren zu können. Dabei wurde die gabel auch einige CM durchgesteckt & hinten eine Kürzere Feder Verbaut :nixweiss:

  • Zitat

    du den Nachlauf, also die Differenz von verlängerter Gabel auf die Fahrbahn, zu Reifenaufstand


    das ist aber nicht die offizielle definition von nachlauf oder? für mich war das immer verlängerte lenkachse auf fahrbahn zu radachse senkrecht zur fahrbahn. und dieser wert ändert sich nicht mit der gabellänge (da lenkachse und gabelachse parallel sind). aber dafür z.b. mit dem offset der gabelbrücken, was nach deiner definition den nachlauf nicht beeinflussen würde.

  • das wars? im prinzip isses mir ja egal aber wer sowas wie den letzten satz hier schreibt sollte diesen auch auf sich selbst anwenden


    internet = hort von überzeugend vorgetragenem halbwissen.


    Zitat

    und noch was, der Effekt den du verspürst, kommt nicht von einer Absenkung des Schwerpunktes, den veränderst du kaum, die Verkürzung des Nachlaufes vom Vorderrad, den merkst du teacher ach und noch was muss ich loswerden aber anschliessend halt ich die Klappe : wenn du dich schon für super hälst und das durchziehst und wenn du anschliessend negative Erfahrung sammelst, sei ein Superheld und poste das dann auch an dieser Stelle