Knochen für Tieferlegung VJ22B

  • ich glaub aber das unser ned.flanders, wenigstens mal googeln soll bevor er mein Wissen in frage stellt.



    Nachlauf ist die Differenz vom spurpunkt zu reifenaufstandspunkt :teacher:


    das was du besschreibst wuerd ich als vorlauf benennen :biggrin:


    und den spruch oben ist von wawen persoenlich, habe ich nur uebernommen und auf ihn angewendet, dass er doch bitte schoen seine erfahrung mit dem setup uns auch mitteilt

  • willst du mich verarschen?
    der radaufstandspunkt liegt hinter dem spurpunkt. deswegen ja nachlauf. wärs ein vorlauf gäbe es keine rückstellkraft und das mopped würde bei freihändiger fahrt in den lenkanschlag ziehen statt gerade aus zu fahren. mals dir auf wenn dus nicht glaubst.


    ist genau das was ich meine. statt sein hirn zu benutzen wird alphabet inc. benutzt und jemand und findet diesen beitrag wo jemand die richtige aussage schwerpunkt ändert sich voller überzeugung oberlehrerhaft und herablassend (sorry wirkt auf mich so) negiert und sagt nachlauf ändert sich. und schon ist ab jetzt das "wissen" im internet nachlauf ändert sich mit gabellänge.


    was auch jeder erfahrung widersprechen sollte. wer schon mal mit nachlaufänderung experimentiert hat weiss dass bereits kleine änderungen deutlich spürbar sind. die gabellänge ändert sich auch beim einfedern (z.b. anbremsen) dann müsste die fuhre ja dann total instabil werden. oder eine bodenwelle in schräglage ...

  • na klar wird er kleiner weil der reifen durch das höhere gewicht auf dem vorderrad minimal "platter" wird...das wars dann aber


    da ist ein bild (scheint so als hätte marconis nachlaufdefinition noch keinen eingang in die lehrbücher gefunden)
    der lenkkopfwinkel bleibt gleich. schau dir das bild an. die achsen sind parallel. was soll sich da ändern. denk die das vorderrad direkt an der unteren gabelbrücke, voll eingefedert. immernoch gleicher lenkkopfwinkel, gleicher nachlauf.

  • Dir ist aber schon gleich gar nicht zu helfen!
    Natürlich bleibt der Lenkkopfwinkel zum Rahmen immer gleich. (wobei der Flex auch was ausmacht, lassen wir aber hier aussen vor).
    Der gesamte Winkel zur senkrechten wird aber durch die Nickbewegung verändert.
    Somit auch der Nachlauf!

  • Wenn du ein ultra-Stoppie machst ist der Nachlauf nähe 0Null

  • Tante Käthe, so klar ist es dann leider wohl doch nicht.


    Will hier ich jemand erklären, dass der Lenkkopfwinkel zur Strasse sich nicht verändert, wenn man bremst, den natürlich auch nicht beim wheely, aber da ist der Nachlauf ja auch egal.
    Das ging doch nur bei den Gummikühen, die auch hinten durch den Kardan absackten.
    Beim Bremsen entsteht durch die Reibkraft des Bremsens und dem Nachlauf eine stabilisierende Kraft auf den Geradeauslaufen, die einem Lenkerschlagen entgegenwirkt, beim Fahren nur durch die Fliehkräfte und die sind zum Glück geringer. Warum klappt denn die Gabel auf dem Seitenständer ein?