Problem hintere Bremse

• Habe ein Problem mit der hinteren Bremse .
    Muss extrem fest den Hebel betätigen und selbst dann kann ich das Rad noch bewegen .( es bewegt sich schwer , z.b an meiner 1000er geht da nix mehr , das Rad blockiert ,so sollte es ja sein .

Bremszange ist von Tuning works und Leitung von Probrake .
    Entlüftet habe ich schon mehrmals , keine Blasen mehr zu sehen .

Woran kann das liegen ?

Und wie kann ich die Bremse einstellen , Druckpunkt etx. ?
    An der Verstellschraube geht ja nur die Hebelposition einzustellen

• Haste die Kolben mal auf leichtgängigkeit überprüft vielleicht ist das was verklemmt.....

Suche RGV VJ21 Drehzahlmesser

Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile

• Bremsen tuen sie ja und sie gehn auch wieder zurück.
    Rad dreht sich leicht durch .
    Nur beim bremsen muss ich stark drücken und das Rad blockiert nicht voll

• das entlüften der hinterradbremse ist so ne sache....
    da der schlauch einen bogen über der bananenschwinge macht, sammelt sich dort sehr gerne luft

am leichtesten bekommst du das system entlüftet wenn:
    du die zange und die pumpe abbaust
    die pumpe so aufhängst, das der behälter nach oben zeigt und
    der flexschlauch nach unten
    die zange nun so ausrichtest das die luft durch die zange, dem schlauch ungehindert nach oben in den behälter entweichen kann

du musst quasi dafür sorgen das die luft ungehindert von letzten winkel der zange ungehindert nach oben in den behälter wandern kann ohne irgendwo hängen zu bleiben

wenn du das system im eingebauten zustand entlüften willst, musst du die bremsflüssigkeit so schnell da durch jagen, das die luftblasen keine möglichkeit haben sich im oberen knick zu sammeln.... und das wird sehr sehr schwer ohne professionelle geräte

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von thom1988
    Bremsen tuen sie ja und sie gehn auch wieder zurück.
    Rad dreht sich leicht durch .
    Nur beim bremsen muss ich stark drücken und das Rad blockiert nicht voll

Wer bremst schon mit der Hinterradbremse ? :ichsagnix:

[SIZE=7]sorry konnte es mir nicht verkneifen[/SIZE]

• Den Entlüftungsnipper an der Bremszange mit Teflonband aufdichten und mit einer Vakuumpumpe (einfaches Handgerät reicht) entlüften.

Der Nippel muss beim öfnnen am Gewinde dicht sein, deshalb etwas Teflonband vorher rumwickeln.

Am besten zu zweit entlüften, man darf da nicht lange Pause machen.

• Hatte dasselbe Problem und war völlig ratlos. Erst mit neuen Belägen war alles ok. Vermutlich völlig verglast!
    marconi - reine Gewöhnungssache, ohne kann ich nicht

• verglast ?
    sind neue Beläge , wüsste auch nicht wo ich andere herbekomme.
    Sind CnC Bremszangen von tuning Works und ich weiss nicht welche Beläge baugleich sind.
    Das mit dem entlüften werden ich mal versuchen

• Raspel sie mal auf einer Betonfläche ein bißchen ab. Mach einen oder mehrere Striche auf die Bremsscheibe mit Filzstift und schau wie sie tragen.
    Wenn Du einen Druckpunkt hast, kanns nicht am entlüften liegen.

Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

• Zitat

Original von hoffmahe
    Hatte dasselbe Problem und war völlig ratlos. Erst mit neuen Belägen war alles ok. Vermutlich völlig verglast!
    marconi - reine Gewöhnungssache, ohne kann ich nicht

ich habe seit 1992 noch nie hinten die Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt, ist alles noch jungfräulich, habe noch nie hinten gebremst, noch nicht mal im Regen. Dabei habe ich meine besten Platzierungen in der Schweizermeisterschaft immer im Regen eingefahren.

hoffmahe wir werden hoffentlich mal auf einer Thaistrecke zusammen üben

Grüessli Roli