RD250 Vergaser Einstellung

  • Hallo zusammen,
    meine Neu aufgebaute RD250-351 macht beim Starten Probleme. Anspringen kein Problem (auch ohne Choke ????), dreht dann aber sofort 3000 Touren Standgas und raucht ziemlich derbe. Nach einiger Zeit geht die Drehzahl runter, Rauch auch besser aber immer noch zu viel.
    Wenn warm gefahren Drehzahl wieder normal, Rauchentwicklung auch im noch grünen Bereich.
    Hat jemand ne Idee?


    Grüße Axel

  • Rauchentwicklung bei kalten und halbwarmen Motor ist normal, wegen der Einstellung kuck ich mal am Wochenende in meine Unterlagen

    RD, was sonst ?!

  • Tausche mal die Schieber um.......ich vermute du hast den linken im rechten Gaser.


    Vergaer IMMER einzeln machen....so kann man keine Teile vertauschen oder auf die andere Seite verbauen. Strikte Trennung ist hier besser, vor allem wenn man noch Teile bestellt und auf die warten muss. Dabei vergisst man was oder vertauscht etwas beim Wegräumen.


    Schau dir die Schieber nochmal genau an.


    Falls das alles ok sein sollte.....bitte die Schieber synchronisieren und zusehen, das der Gaszug gut verlegt ist. Beide Schieber müssen auch hörbar zu gehen....ploppen wenn man den Gaszug los lässt. Hängt ein oder beide Schieber etwas....gehen also nicht ganz runter oder sind nicht synchron, läuft der Motor bescheiden.


    Hast du den Motor auch überholt oder lange nicht gefahren ....wegen dem Rauch?? Dann zuerst mal ausgiebig fahren. Raucht der immer noch dann schauen obs zu viel Öl oder Benzin ist.


    Ohne Choke darf ein 2T Motor z.B. NIE angehen.....dann ist der zu fett. Und NEIN....das liegt NICHT an der Hauptdüse :winking_face:


    Gruß Holli

  • stimmt, an die Schieber hatte ich gar nicht gedacht

    RD, was sonst ?!

  • OK besten Dank das mit der Synchronisation werde ich prüfen. und berichten.
    wenns nicht an der Hauptdüse liegt, woran dann?
    Leerlaufdüse große 30 gemäß Yamaha Teileliste, original Düsenstock und Düsennadel.
    Beide Vergaser sind von mir Ultraschall gereinigt worden, zusätzlich alle Bohrungen mit Caramba 2000 Reiniger durchgespült und durchgeblasen.


    der Motor ist überholt, Zylinder Kompression 7,2 und 7,4
    Iridium Zündkerzen Index 8

  • Es wird an den Vergasern liegen, also mach dir erst mal keinen Kopf über andere Sachen. Wenn die Vergaser original sind, der Schwimmerstand passt und alle Düsen frei sind, muss die RD laufen.


    Das ein überholter Motor qualmt kann ja auch am Öl liegen. Man baut die Kolben ja mit mehr Öl zusammen, als erst mal nötig ist. Das qualmt dann auch.


    Die Hauptdüse wird ja erst ganz spät aktiviert.....bei hohen Drehzahlen. Untenrum ist mehr die Leerlaufdüse, Co- Schraube ,Nadelposition und der Schieber als Übeltäter zu suchen um den Vergaser richtig einzustellen.

  • hast du schon kontrolliert, dass die abgeschrägte Seite der Vergaserschieber in Richtung des Luftfilters zeigen ?

    RD, was sonst ?!

  • Vergaser sind eingebaut, deshalb Kontrolle schlecht….
    ich werde die Deckel mal abnehmen und nachsehen….
    bedankt!!