Hallo Kollegen,
habe an meiner RGV250 VJ22B von 1993 folgende Original-Birnen im Einsatz.
22D3-1L und 22D3-1R. Die sind allerdings schon etwas porös.
Deshalb habe ich mir als Ersatz die Birnen 22D2-1L und 22D2-1R gebraucht gekauft.
Bei den 22D2 ist allerdings der Flansch etwas größer.
D45,5 außen und D36,5 innen. ( siehe Foto )
Wer hat hiermit Erfahrung ? Kann ich diese Birnen trotzdem verwenden, wenn ich mir andere Dichtungen und Flanschteile besorge. Teile-Nr. 1, 2, 3 und 6 im E-Teil-Katalog.
1, 2 und 3 sind die Dichtungsringe. 6 ist das Flanschteil 14195-42E00 Flange.
Muß man dann vielleicht die Bedüsung anpassen ?
Gruß
FRED
Unterschiedliche Auspuff Birnen Krümmer
-
-
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es hier mittlerweile Erkenntnisse?
-
Habe gerade mal geschaut. Hier die Liste für VJ22B
https://www.cmsnl.com/suzuki-r…st/FIG8.html#.Xru-lDlCTRY
bei den Birnen gibts unterschiedliche Nummern je nach Modelljahr und ob Kat oder nicht. Bei den Flanschen gibts aber eigentlich nur die eine, genauso bei den Dichtungen.
-
Danke für die Antwort.
Unterschiedliche Flansche glaube ich auch nicht.Ich habe einen 22D3-1L - kaufen würde ich als Ersatz ggbfs. einen 22D2-1L. Ist natürlich jetzt die Frage ob die einfach austauschbar sind, bzw. ob ich je Zylinder eine andere Nummer fahren kann? Ich vermute eher nein.
-
Das mit den Flanschen hatte ich vorallem auch geschrieben weil im ersten Post (der ja schon sehr alt ist, wie ich gerade festgestellt hab) irgendwelche Werte gemessen worden.
Also vor Jahren hab ich selbst nen Krümmer von ebay besorgt und da gar nicht groß drauf geachtet. In meinem Fall hats gepasst. Letztendlich ist ja die Frage was sich denn nun geändert haben sollte.
Anschluss am Zylinder? Wohl kaum, die Zylinder sind über alle VJ22B kompatibel soweit ich weiß.
Abdichtung? CMSNL kennt für Dichtungen und Flansch nur je eine Nummer
Übergang zum ESD? Wäre möglich, hier gibt es auch verschiedene Nummern je nach Baujahr und Land (interessant übrigens! sind deutsche ESD leiser als zB italienische?) Die Gummimuffen usw sind auch gleich; gehe also davon aus, dass die Anschlüsse insgesamt gleich sind
Haltepunkt am Rahmen? Möglich, denke aber eher nicht.
Damit sind ja alle Interfaces abgeklappert und die Kompatibilität sollte gegeben sein. Was jetzt noch sein könnte ist, dass die Birnen verschiedene Innenleben haben (Kat).
-
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke du hast recht und der einzige Unterschied dürfte das Innenleben der Krümmer sein.
Ich probier es denke ich einfach mal aus. Falls ich was neues herausfinde, schreibe ich es anschließend hier rein.
Grüße