wieviel Km hält die KW ca. ? Vj22B

• Serva,

wie viele Kilometer hat eure KW bzw. Lager ausgehalten ?
    Ab wann Revision ?

Würd mich mal interessieren ?
    Bitte nur konkrete Zahlen nicht Schätzungen !

• Bei der Fragestellung solltest du noch ein paar Leitplanken setzen :teacher:

Je nach Einsatz und Tuning ist das doch unterschiedlich

• Nach ca. 26000km hatte meine VJ22B Kurbelwelle etwas Spiel am Pleuellager, sonst war alles noch im Rahmen, auch das mittlere Lager war noch fest.

Motor war original mit ganz alte Jolly, und das bemerkenswerteste ist, die Welle war eine überholte aus Kaiserslautern.

Meine VJ21A hat jetzt knapp 40000 auf der Uhr, die Kurbelwelle ist noch ok, aber ob diese die Erste ist und der Kilometerzähler auch immer angeschlossen war kann ich nicht zu 100% sagen, da die Geschichte des Apparates doch etwas umfangreicher und undurchsichtig ist.

• Hatte ne 21'er welle in einer rgv die wohl lange gedrosselt gefahren ist... mit 45.000km war die von den werten immer noch besser als manch neue welle!

hatte ne 22'er welle ca 35.000 mit original leistung, im anschluss gerichtet und ca 8.000 mit ca 75ps gefahren... nach leichten schieberfresser noch mal nachgerichtet und weitere 2-4.000 bis kolbenbruch gefahren... wäre daraufhin das pleul nicht krumm gewesen, würde ich die welle sicherlich heute noch fahren...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    Hatte ne 21'er welle in einer rgv die wohl lange gedrosselt gefahren ist... mit 45.000km war die von den werten immer noch besser als manch neue welle!

hatte ne 22'er welle ca 35.000 mit original leistung, im anschluss gerichtet und ca 8.000 mit ca 75ps gefahren... nach leichten schieberfresser noch mal nachgerichtet und weitere 2-4.000 bis kolbenbruch gefahren... wäre daraufhin das pleul nicht krumm gewesen, würde ich die welle sicherlich heute noch fahren...

sorry dass ich mich nochmal einmisch,
    aber PS sind den Lager egal, Brenndruck und Umdrehungsgeschwindigkeit sind Parameter

(und ich kanns mir nicht verkneiffen, an meiner TZ 4DP hatte ich keine 75 PS, da hatte es nur zu 73 gerreicht bei 3 Verlust PS)

Grüessli Roli

• marconi - das ganze sollte sich auf Otto Normal-Hausstrecken-auf und ab Heizer beziehen.
    Das ganze Moped am besten im original Zustand.

Wenn mann andere ähnliche Beiträge hier liest, dann bekommt man die Meinung das die Kw der Rgv bereits mit 20t Kilometer im Ar... ist :nixweiss: Das kann doch nicht sein ? Hohe Drehzahlen ? Knapp 12t rpm sind doch keine hohen Drehzahlen?

• Meine hat im Rennstreckenbetrieb 7000km gehalten.
    Wenn man davon ausgeht, dass die Belastung auf der Rennstrecke x10 ist, dann müsste sie ja noch eine Weile halten. :D

Gruß

• Ich habe viele Motoren zerlegt bei denen die Welle echte 20 - 25 tkm gelaufen hatte. Selbst bei denen waren einge Mittellager locker.

Dann gibt es Mitglieder wie die "Omma" die echte 50tkm mit ein und derselben Welle incl. Schiebern auf der Uhr haben.

Ich persönlich fahre seit über 10tkm einen überholten Rumpfmotor incl. Welle von der Fa. Fischer und der läuft auch noch ! ( 63 PS im Landstrassenbetrieb)

Selbst durch die Sammlung von Erfahrungsberichten wird sich, auf die Haltbarkeit einer RGV-Welle, keine Pauschalaussage ableiten lassen.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• ...56ps haben den gleichen brenndruck wie 75ps? hä? bzw. wie/was meinst du mit brenndruck?

...und warum hatte deine tz nur so wenig ps?

wellen die mit 20k schon defekte mittellager haben, sind so vermute ich mal, vom werk aus schon sehr schlecht (vor)gerichtet
    der guido sagte mir mal das er schon neue wellen bekommen hat die maßlich deutlich über dem waren, was das handbuch als schrott bezeichenen würde!
    hat man glück und eine gute welle erwischt, hat man sicherlich weniger ärger mit den schiebern, rahmenrisse und auch dem besagten mittellager

ich kann nur jeden empfehlen bei einem kolbenwechsel (sofern noch nicht geschehen) die welle zum förster zu schicken und diese vorsorglich richten zu lassen...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949