Ab und zu an jeder Hausecke :biggrin:
Aber ehrlich, das Heck der V-Due wiegt das doppelte des normalen rgv Hilfsrahmens
Ab und zu an jeder Hausecke :biggrin:
Aber ehrlich, das Heck der V-Due wiegt das doppelte des normalen rgv Hilfsrahmens
Hallo,
das RG500 Selbsttragende Heck wiegt 1037g
Gruß Klaus
Update: Das CFK Verbundmaterial ist heute gekommen, Musterstück. Ich bin positiv beeindruckt, welche Bruchfestigkeit es an den Tag legt. Das Muster ist 2x2cm und 50cm lang. Ich habe es mit aller Gewalt nicht geschaft es durchzubrechen. Und das bei einer Wandstärke von gerade mal 2mm.
Ich werde weiter berichten und Bilder nachreichen, wenn ich weiter bin.
Bilder vom Fortgang wären dann nicht schlecht
ZitatOriginal von MaWen
Update: Das CFK Verbundmaterial ist heute gekommen, Musterstück. Ich bin positiv beeindruckt, welche Bruchfestigkeit es an den Tag legt. Das Muster ist 2x2cm und 50cm lang. Ich habe es mit aller Gewalt nicht geschaft es durchzubrechen. Und das bei einer Wandstärke von gerade mal 2mm.
Ich werde weiter berichten und Bilder nachreichen, wenn ich weiter bin.
Tolle Projekt!
Wo hast du das Muster her? Merci.
Peace.
Welches Muster? Ich habe kein Muster. Ich habe einen originalen Heckrahmen und eine Menge an Cfk Rohren. An den Aufnahmen verstärke ich sie. Den Rest klebe ich mir Epoxy. Ich fange also bei 0 an und arbeite mich vor. Wenns gut wird bauen wir den Rahmen auch für die anderen RGVs bei uns.
Von den Kosten her hält es sich ja in Grenzen und für Unikate bin ich ja immer zu haben.
Ach, sorry. Hab das oben falsch gelesen. Das Materialmuster habe ich mir vom Hersteller schicken lassen. Ich muss ja sehen wie belastbar das Material ist bevor ich was damit baue. Ich möchte ungerne auf dem Hinterrad landen wenn ich fahre.
2 Meter des glasfaserverstärkten Verbundstoffes wiegen nur 335g. Ich war positiv beeindruckt, welche Stabilität es hat bei nur 2cm Durchmesser und 1mm Wandung. Ich konnte es in die Hände nehmen und auf 50cm Länge nicht mit dem Knie brechen, geschweige denn groß biegen.
Da ich ohne Sozius fahre reicht das also dicke aus um das Heck zu tragen. Vorne treibe ich ohnehin Alu in die Rohre bis kurz vor der Sitzfläche. Sicherheit ist mir oberstes Gebot. Der vordere Rahmen wird also mit 18x18 mm Alustreben gestärkt. Dabei kann nichts mehr brechen. Hinter dem Alu sind vielleicht noch 20 cm reiner Verbundstoffe. Das hält nen 150kg Fahrer aus.
Jetzt hapert es nur noch an nem alten Heckrahmen, damit ich was zum Anhalten habe für das Konstrukt. Wir haben leider nur verbaute in den Maschinen.
Je nach Möglichkeit würde ich einer der bestehenden Maschinen hernehmen und mir davon dann Schablonen aus Metall oder Holz herstellen, damit später das Heck leicht dupliziert werden kann.
Gebe ich Dir recht mit den Schablonen, würde ich beabsichtigen das in Reihe zu produzieren. Aber da ich keinen auf ein selbst gebautes Heck setzen möchte, wird es bei einem oder zwei Stück bleiben. Die mache ich problemlos von Hand.
Ist ja nicht so, dass es sowas nicht aus Alu zu kaufen geben würde. Würd knapp 300 Euro gibt es ne fertige Aluversion des Hecks. Die wiegt dann so etwa 1,5kg, wenn ich richtig bin.
Mir persönlich war es noch zu schwer. Ich hab Schrauben gegen Alu und Titan getauscht, Carbon Radläufe und leichte Lebkstummel. Mir geht es aber nicht mal primär um das Gewicht. Eher darum Unikate zu besitzen von sowas.
Welches Leergewicht hast Du denn bei der RGV?