Husaberg TE300

  • Hallo Jungs,


    mein Name ist Heiko und ich bin aus Speyer.
    Seit ich mein Schlüsselbein beim Crossen gebrochen habe bin ich auf Enduro und Sumo auf der Straße umgestiegen.
    Mein Lieblingsmoped ist ne 12er Berg TE300 die jetzt 255BS auf dem Buckel hat und dazu habe ich ein paar Fragen.
    Die Berg fahre ich auch ab und zu auf der Straße aber nie schnell oder quäle sie.
    Die 255BS hat die Berg mit der ersten Zündkerze und Kolben hinter sich, es ist ein JD-Düsenkit installiert das ich noch nie geändert habe. Gestern habe ich den Krümmer entfernt um ne neue Krümmerichdichtung zu montieren und hab mal genau in den Brennraum geschaut. Der sieht immer noch aus wie neu, auch der Kolben sieht noch gut aus.
    Eigentlich sollte man bei 80BS den Kolben wechseln aber ich sehe nicht ein wieso ich was gut funktionierendes wegwerfen soll.
    Die Maschine geht auf den ersten Kick an (ohne Choke) und läuft bestens.
    Was ist Euere Meinung dazu? Soll ich den Kolben trotzdem wechseln oder weiterfahren? Klar sollte mal das Kurbelwellenspiel kontrolliert werden was ich aber frühestens im Winter machen könnte.
    Leider habe ich noch keine Erfahrung wann sich ein Kolben ankündigt.
    Beim Endurieren rolle ich meist Bergab ohne Motor und lass die Maschine unten anrollen, dabei spürt man das gute Kompression vorhanden ist.


    Gruß an alle 2Takter Freunde
    Speyrer

  • Kolben sollte man rechtzeitig wechseln, zumindest nach Vorgabe des Herstellers mal nachmessen ob die Toleranzen noch eingehalten werden.


    Kolben können ewig halten, aber auch von einer Sekunde auf die andere in die Brüche gehen.


    Auch wenn der Kolben schon zu klein geworden ist, kann der Apparat noch lange laufen, doch der Zylinder wird dann mit der Zeit oval, weil einseitig abgenützt.


    Ob die 80 Betriebsstunden für Vollast angegeben werden, oder ob dieser Wert allgemein gültig ist, müsste bei den richtigen Leuten (Hersteller- Vertrieb) erfragt werden, denke aber, dass es schon eher für zügige Fahrweise gedacht ist.


    Vielleicht einen Dichtsatz besorgen und den Kolben etwas genauer anschauen, -ob Maße passen, - ob kleine Risse vorhanden sind -und der/die Kolbenring(e) noch passen.

  • Ersteinmal herzlich willkommen


    nun ja...ich hätte es andersherum gemacht, denn ich erachte die Super Moto Hetze als gefährlicher als das Crossen in (weicher) Natur...


    Zum Kolbenwechsel sei folgendes gesagt.


    Definiere doch mal "sieht noch gut aus"


    Ohne dem Meßschieber fliegen zu lassen und Kolbenspiel, Ringverschleiß und am wichtigsten den Pin zu begutachten, der den Ring da hält wo er sein soll, ist es eine laienhafte Aussage.


    Wenn dir in einer schönen langgezogenen Kurve der Ring über deinen " sieht noch gut aus " Kolbenring Pin rutscht und der Ring geschmeidig in einem Kanal einfädelt und du dadurch abfliegst, dann hast du am richtigen Ende gespart.


    :ironie: :ironie: :ironie:


    Es muss halt jeder selber wissen was er tut.


    Es muss nichts passieren, die Gefahr steigt aber mit zudemenden Kolbenalter ( verschleiß)

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?


    Du hast die vorgegebene Laufleistung (bzw. Betriebszeit) des Kolbens schon um mehr als das Dreifache überschritten. Das wären bei einer RGV über 50.000km mit einem Satz Kolben.


    Wie der Kollege Schlafmütze schon sagte - es muss jeder selbst wissen, was er tut.


    ICH würde die 150 Euros (oder was kostet so ein Kolben?) jedenfalls sofort in die Hand nehmen.

  • Na ja, die empfohlenen Wechselintervalle der Hersteller sind meist recht vorsichtig gewählt und können je nach Einsatzzweck (Endurowandern / Enduro) schon deutlich überschritten werden.
    Eine Laufleistung von 250 h im Endurobetrieb wäre vergleichbar ca. 10 000km.
    Das ist schon ganz ordentlich. Schön, dass es bis hierher funktioniert hat. Ich wäre wohl zu ängstlich, den Kolben nicht zu wechseln - wegen der potentiellen Folgekosten. Klar, der Kolben samt Dichtungen kostet auch 150 - 180 €.
    Ein defekter Zylinder ist jedoch erheblich teurer. Wenn es dann noch doof läuft, ist auch noch das Pleuellager zu wechseln...
    Ein kolbenwechsel ist doch schnell erledigt bei dem Moped!


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Bei 285 BJ wurde jetzt der erste Kolben gewechselt. Es wurde wieder ein einser Kolben verbaut und der Zylinder sieht auch noch sehr gut aus. Der Kolben hätte locker noch 50-100 BS gehalten aber sicher ist sicher.

  • Hast Du den Zyli vermessen oder nur angeschaut?
    Nach knapp 290BS den STD Kolben kann ich nicht ganz glauben. Dafür mach ich zu viele Katis.

  • Wurde in einer KTM-Werkstatt gemacht. Ich fahre auch selten vollgas und beim Endurowandern bin ich zu 80% untertourig unterwegs. Kann gerne ein Bild vom Kolben machen. Gutes Öl und alle 15St. Getriebeölwechsel.