Hallo Jungs,
mein Name ist Heiko und ich bin aus Speyer.
Seit ich mein Schlüsselbein beim Crossen gebrochen habe bin ich auf Enduro und Sumo auf der Straße umgestiegen.
Mein Lieblingsmoped ist ne 12er Berg TE300 die jetzt 255BS auf dem Buckel hat und dazu habe ich ein paar Fragen.
Die Berg fahre ich auch ab und zu auf der Straße aber nie schnell oder quäle sie.
Die 255BS hat die Berg mit der ersten Zündkerze und Kolben hinter sich, es ist ein JD-Düsenkit installiert das ich noch nie geändert habe. Gestern habe ich den Krümmer entfernt um ne neue Krümmerichdichtung zu montieren und hab mal genau in den Brennraum geschaut. Der sieht immer noch aus wie neu, auch der Kolben sieht noch gut aus.
Eigentlich sollte man bei 80BS den Kolben wechseln aber ich sehe nicht ein wieso ich was gut funktionierendes wegwerfen soll.
Die Maschine geht auf den ersten Kick an (ohne Choke) und läuft bestens.
Was ist Euere Meinung dazu? Soll ich den Kolben trotzdem wechseln oder weiterfahren? Klar sollte mal das Kurbelwellenspiel kontrolliert werden was ich aber frühestens im Winter machen könnte.
Leider habe ich noch keine Erfahrung wann sich ein Kolben ankündigt.
Beim Endurieren rolle ich meist Bergab ohne Motor und lass die Maschine unten anrollen, dabei spürt man das gute Kompression vorhanden ist.
Gruß an alle 2Takter Freunde
Speyrer