Kurbelgehäuse undicht?

• Ich habe folgendes Problem, bei der RGV war ein oder mehrere Ölnippel defekt. Diese hab ich erneuert. Ich habe trotzdem immer wieder am Motorgehäuse unterhalb des liegenden Zylinders einen oder mehrere Öltropfen frisches 2Takt Öl hängen. Die senkrechte M6 Schraube von unten im Kurbelgehäuse einzudichten und nachzuziehen brachte keine Besserung. Motorrad läuft normal wie gewohnt. Hält Standgas im kalten und warmen Zustand, volle Möhre geht auch problemlos. Kein Ruckeln, nix.
    Ich habe mal bei meiner Aprilia RS nachgeschaut. Der Motor unten drunter völlig verölt (das führe ich aber auf die Jolly zurück) und an genau der selben Stelle wie bei der RGV auch ein frischer Tropfen 2Takt Öl am Motorgehäuse.

Kennt jemand das Phänomen? Kurbelgehäuse auseinander und neu eindichten?

• Vermute, dass eher der Auspuffflansch undicht ist, wenn sich am Kurbelgehäuse wegen dessen Undichtigkeit Öltropfen bilden, wäre ein merkwürdiges Verhalten wahrscheinlich.

Einfach in dem Bereich alles mit Bremsenreiniger sauber machen und zwischen Auspuffflansch und dem Stoß der beiden Hälften ein saugfähiges Material anbringen und fahren.

Gleich nach dem Fahren kontrollieren ob dieses dann voll Öl ist, wenn ja, so ist es der Auspuffflansch.

• Wahrscheinlich das gleiche Problem das unser Aprila Racing grad hat :teacher:

• Zitat

Original von marconi
    Wahrscheinlich das gleiche Problem das unser Aprila Racing grad hat :teacher:

Das ist so :face_with_tongue:

Ich werde mal die Ölpumpe checken. Eventuell ist diese zu fett eingestellt.

Bei mir sind auch noch beide ASS-Deckel undicht weil es wohl keinen originalen Dichtungen sind.

Mit Dirko HT wird es sicher gehen.

Auch ist es minimal undicht an den Wellen die in bzw durch den Zylinder gehen zu den ASS.

Dies alles ist aber kosmetisch...

Das Hauptproblem ist wohl die Ölpumpe. Hier bildet sich auch bei mir ein Tropfen Frischöl welches an der unteren Birne entlang läuft bis es tropft. Am oberen Zylinder ist das nicht möglich bezüglich schwerkraft.

Werde auch die Auspuffanlage demontieren und dies schön mit Dirko abdichten. Bei meiner anderen Aprilia ist alles 100% dicht sprich Undichtigkeiten kenne ich nicht auch nicht durch die Arrows Anlage.

Grüsse Andreas

• Nur frisches Öl = rot, grün- halt die Farbe vom neuen 2-Takt-Öl?

Ventile sind ja ausgetauscht, kann es sein dass vielleicht ein Ventil beim einpressen am Gehäuse nicht ganz dicht wurde, oder ein Schlauch an einer Stelle vielleicht etwas undicht ist, z.B. minimal durchgescheuert, oder im Bereich der Klemmhülsen ein kleiner Riss im Schlauch entstand.

Würde wie schon beschrieben vorgehen, alle Bereiche mit Bremsenreiniger ölffrei machen und anschließend den Stoß mit saugenden Material abdecken und fahren, dann gleich darauf kontrollieren.

Wenn es nicht eindeutig 2-Taktöl ist, so könnte es auch farbige Kühlflüssigkeit sein, die aus der Bohrung an der Wasserpumpe tropfenweise herauskommt.

• Die Ölnippel Gehäuse sind unterhalb des stehenden Zylinders. Diese sind neu und absolut trocken. Zylinderfuß liegender Zylinder trocken. Ölnippel liegender Zylinder kam letztes Jahr neu auch trocken.
    Kurbelgehäuse hab ich schon mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt. Trotzdem immer wieder Tropfenbildung am Gehäuse des liegenden Zylinders. Komisch :nixweiss:
    Könnte ja sein das das schon mal jemand hatte.

• Ich hatte das gleiche bei meinem alten Motor.
    Ich bin genau wie du immer von einem undichten Kurbelgehäuse ausgegangen.

Guido Förster hatte auch mal davon gesprochen, dass es hier öfter Undichtigkeiten gibt wenn man nicht sehr sauber arbeitet (Stichwort: Dirko Grau).

Was es bei mir letztendlich war konnte ich noch nicht rausfinden. Hab die Gehäusehälften neu abgedichtet und den Motor bisher noch nicht wieder montiert...

Ich geh davon aus, dass sich etwas Öl sammelt und an den Gehäusehälften rausdrückt.

Gruß Janis

• Ich selbst hatte die Welle noch nicht offen. Ich denke auch das ich das Gehäuse neu abdichten muss.