Tübingen führt (Elektro-)Abwrackprämie für Zweitakter-Mopeds ein
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Ja der Palmer ist auch net ganz sauber... des isch halt so ein Fahrradheini,... die sonntag morgens immer im weg sind...
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Wenn mans ich mit der Thematik etwas mehr beschäftigen möchte, ausser Stammtischparolen nach zu plappern, empfehle ich:
http://www.upi-institut.de/UPI79_Elektroautos.pdfDa steht auch sinngemäß drin: E-Mobilität macht heute nur sinn bei Schienen gebundenen Fahrzeugen und Fahrrädern mit Antriebsunterstützung da sie bei zweiteren den Einsatzradius erhöht, und man auch mit einem leichten, platz-und resourcenschonenden Fahrzeug große Distanzen für die man sonst das Auto genommen hätte überbrücken kann.
Ok - traue keiner Studie die du nich selbst gefälscht hast, aber für ne Tendenz sollte es reichen.Und dass wir mit unserem Hobby uns ausschließlich nur Freunde machen, sollte wohl jedem klar sein.
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Zitat
Original von Zweitakthorscht
Ja der Palmer ist auch net ganz sauber... des isch halt so ein Fahrradheini,... die sonntag morgens immer im weg sind...Jau und gefährlich sind die Dinger auch...
"E-Bike-Raser war unter Drogen mit 40 km/h unterwegs"
http://www.derwesten.de/staedt…unterwegs-id12063751.html -
Die Soziologen-Generation schaut halt auf die örtlich zu hohen Grenzwerte (Stuttgart ein gutes Beispiel) und meinen halt, mit E-Fahrzeugen täten sie der Umwelt dann etwas Gutes, weil da kommt ja hinten nix raus!
Für den Nahbereich, in dem sie ja teure Quadratmeterpreise abzudrücken haben, mag das ja sein, aber zu kurz gegriffen und in Summe ist's schädlich für die Gesamtumwelt.
Aber Wirtschaft und (vermeintliche Fach-) Presse und Aufnahmevermögen der Konsum-Rezipienten funktioniert halt anders, sieht man ja an dem Herrn mit den E-Autos aus den USA. Noch nie eine schwarze Zahl geschrieben, aber ist schon Milliarden was Wert und verdient sich eine diamante Nase! :OAber die Betroffenheits-Möchtegern-Intellektuellen werden die Gesetzestexte schon so hinschrauben, dass die Steuerkassen noch weiter klingeln. Schön alles am Laufen halten. ...
Besser die alten Fahrzeuge fahren, daran erfreuen, enorm viel Geld sparen (weil man keine Pflichtwerkstattbesuche für Elektronikgelumpfehler aufsuchen muss und teure nur als Gesamtkomponenten erwerbbare Defektteile kaufen und einbauen lassen muss mit Spezialstwerkzeug und schön verbaut für viele Arbeitsstunden auf Dr.-Ing.-Stundenlohn von einem Lehrling, der die Hälfte vergisst ...) und warten/ selbst reparieren, bis nix mehr geht, ggf. irgendwann noch den Oldtimer-Status in Anspruch nehmen!
Greets
C. -
Sehe ich ähnlich, werde mir für die Zukunft auch ein Fahrzeug mit H- Kennzeichen zulegen, dann kann mir die grüne Plakette den Buckel runter rutschen.
Für die VJ 21A dauert es ja nicht mehr lange.
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einfach mal lesen....
http://www.c-c-netzwerk.ch/#!Motorenpapst-Tesla-ist-katastrophal-f%C3%BCr-die-Umwelt/me3eg/57826c350cf2f626feb1258a10.7.2016
von
Markus Saurer
Interessante Auszüge/Zitate aus dem Beitrag in der Sonntagszeitung vom 10. Juli 2016 (Link nur für Abonnenten):
Motorenpapst Mario Illien: Tesla ist katastrophal für die Umwelt
«Bei den Elektroautos werden wir angelogen ohne Ende.»
Sparsamkeit sei gefragter denn je, bei Renn- wie bei Strassenwagen. Elektroautos seien im Trend. Doch da höre der Spass ihn (Illien) auf. Nicht, weil ihm das als
Motorsport-Fanatiker missfallen würde, sondern weil Fahrzeuge wie der Luxuswagen Tesla für die Umwelt "katastrophal" seien.85 Prozent des Stroms werde mit Kohle, Öl oder Gas produziert. Und bis der Strom im Auto sei, würden nur noch 11 Prozent der Energie zur Verfügung, die in das
Kraftwerk geflossen seien - ein Diesel-Motor habe dagegen einen Wirkungsgrad von 21 oder 22 Prozent."Jeder meint, ein Elektroauto sei sauber und grün, aber das ist komplett anders."
Um Elektromotoren herzustellen, brauche es starke Magnete. Diese würden aus rarer Erde (seltene Erden) produziert. Bei der Herstellung eines einzigen Kilogramms würden zweieinhalb bis drei Tonnen giftige und radioaktive Abfälle entstehen – eine "Riesenkatastrophe!" Die Entwicklung gehe in die völlig falsche Richtung,
"und das wird auch noch mit Steuergeldern unterstützt",
enerviert er sich. Da sei ihm die Formel 1 doch lieber, wo sich die Teams noch selber über Wasser halten müssten. Und wo ein Verbrennungsmotor unter dem Chassis
brumme - wenn auch nicht mehr so laut wie früher. -
Ja ich habe nur Fahrzeuge die alt sind und kein ABS,keine Bremsverschleissanzeige, kein esp, oder ähnliches haben :like:
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Zitat
Original von Carsten (Aachen-germany)
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Besser die alten Fahrzeuge fahren, daran erfreuen, enorm viel Geld sparen ......
Greets
C.Hi Carsten
Naja ..enorm viel Geld spare ich nicht mit meinem kleinen Stinkerfuhrpark.
Die Betriebskosten sind schon sportlich, wenn man wie ich den "Fehler" macht und ordentlich KM runterschrubbt...str-500
Wenn ich die Argumente bei Diskussionen anführe, bekomme ich häufig ungläubige Gesichter.
Es liegt wohl daran, dass relativ wenig öffentlich darüber geredet wird und uns Menschen schlicht die Abstraktionsfähigkeit fehlt.
Alles was uns nicht unmittelbar betrifft ist erstmal weit weg.Ok wenn ich mit der 500er zur Öko -Talkrunde aufschlage hab ich natürlich nen schweren Stand.. :D
Grüße
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Und wie aktuell das mit dem Tezzlar ist,
obwohl pro Fahrzeug ca. 20000€ Verlust erwirtschaftet wird, ist der Aktienkurs leicht ins Plus gedreht. DAS sind Geldvernichtungsmaschinen !!!
Auf Pump dickste Hose machen und obendrein der Umwelt noch beschleunigt schaden!Die PDF von oben des Upi Instituts hat's wirklich in sich.
Aber "Institut" ist glaube auch keine geschützte Bezeichnung, ebenso wenig wie Akademie oder sowas ... .
Die Daten könnten freilich auch frei erfunden sein ...Dennoch, wie heißt es so schön seit der "Beliebigkeits-Generation", irgendwas Wahres wird schon dran sein.
C.