Erst mal Hallo an das Forum!
Nach vielen Jahren stillem mitlesen hab ich mir eine kleine Bastelbude in Form einer RS 125 MP Bj. 99 gekauft, offenes Modell mit 22KW.
Bastelbude deshalb, weil ich sie als "Defekt" gekauft hab da der Motor im Stand nach kurz Zeit immer ausging. Der Motor wurde vom Vorbesitzer überholt, ein neu beschichteter original Aprilia Zylinder, sowie ein neuer Asso Kolben wurden noch eingebaut. Weiter war der Vergaser bis auf die Hauptdüse original bedüst, HD war eine 142er.
Ich hatte als erster den Vergaser zerlegt, gereinigt, die 142er gegen eine 120er (Werksbdüsung) getauscht und auch einen neuen Dichtsatz eingebaut. Der Motor lief danach im Stand durch, allerdings musste ich die Lerrlaufgemischschraube 5 Umdrehungen herausdrehen (Werkseinstellung sind 2 Umdrehungen). Die Leerlaufregelschraube ist dabei auf Anschlag hineingedreht. Drehzahl etwa 1250 U/min.
Die RS hatte zu Begin in niedrigen Drehzahlen so gut wie keine Leistung, da die ASS in der "offen" Position festhing. Ich habe den Schieber ausgebaut und zusammen mit dem Selenoid gereinigt. Jetzt flutscht alles wieder und man kann die ASS im Stand sogar klacken hören.
Ich bin für den Augenblick erst mal zufrieden, ausser dass der Motor bei ca. 6000 U/min stark ruckelt und keine Leistung hat. Der Motor zieht bis ca. 5500 normal an, fällt dann in das starke Ruckeln um kurz über 6000 in Resonanz zu gehen und schön weiterzuziehen. Höher als 7000 habe ich allerdings noch nicht gedreht da ich noch in der Einfahrphase bin.
Wenn ich im Drehzahlbereich kurz vor dem Ruckeln und kurz nach dem Ruckeln den Choke ziehe, verhält sich die Maschine genauso wie bei 6000 ohne Choke. Ziehe ich bei 6000 während dem stottern und ruckeln den Choke verschlimmert sich das ganz noch etwas. Dieses Verhalten sagt mir dass das stottern und Ruckeln von einem zu fetten Gemisch kommt. Es war relativ kühl mit etwa 15°C und der Luftdruck lag bei etwa 1025 hPa. Ich habe versuchsweise schon die Nadel eine Kerbe höher gehängt, das Laufverhalten untenrum wurde schöner, das Ruckeln ist allerdings geblieben. Ebenfalls wurde bereits das Schwimmerniveau kontrolliert, es liegt im Werksbereich bei etwa 24mm.
Damit das Ruckeln weggeht würde ich jetzt eine kleinere Hauptdüse einsetzen, allerdings habe ich irgendwie Bauchweh dabei. Welche Hauptdüsen fahrt ihr denn so bei euren offenen RS mit PHBH 28 Vergaser?
Kurzform für Lesefaule:
RS MP mit 28er PHBH ruckelt und stottert bei 6k. Choke in diesem Drehzahlbereich macht es schlimmer, im Berich vor und nach 6K mit Choke selbes Verhalten wie bei 6k ohne Choke -> Schlussfolgerung das Gemisch ist zu fett. Ich fahre Serienbedüsung HD 120. Ist es üblich dass man magerer Bedüsen muss? Welche Düsen fahrt ihr?
Viele Grüße und Danke für Antworten!
Markus