Weiße Ablagerungen im Ansaugtrakt

  • geht auch mit gummis....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von Bemomaik
    Als ich vom Öl geschrieben habe, dachte ich natürlich auch gleich an das Benzin.
    Aber als ich von Rennstreckeneinsatz gelesen habe, konnte ich nicht daran glauben, dass dort der gute E10 zum Einsatz kommt. :shock: :nuts:


    Das Öl wird bei Verwendung der Ölpumpe nicht nur in die Zylinder, sondern auch in das Kurbelgehäuse gepumpt! :teacher:


    Ich habe in meine Aprilia noch NIE E10 getankt. Allerdings auch nicht häufig V- Power oder Ultimate sondern immer den 95er Saft.

  • Bemomaik: Klar auch in das Kurbelgehäuse ( Lager ) aber auf dem Bild ist der rotzt oberhalb der Membranen, also da wo eigentlich "nur" Sprit ist.
    MFG

  • Ich wundere mich. Wenn Du 95er fahren kannst und schüttest dann v-Power rein, dann gehts ja überhaupt nicht mehr vorwärts. Oder merkst Du da keinen Unterschied?
    Ich weiß, bisschen neben dem Thema, aber trotzdem interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Ich wundere mich. Wenn Du 95er fahren kannst und schüttest dann v-Power rein, dann gehts ja überhaupt nicht mehr vorwärts. Oder merkst Du da keinen Unterschied?
    Ich weiß, bisschen neben dem Thema, aber trotzdem interessant.


    Denke, wenn das Gerät nicht ausgereizt ist wird da nicht viel passieren.


    Die RGV ist original für Normalbenzin abgestimmt, wenn man da dann Super Plus oder gar V- Power oder Ultimate rein kippt, läuft das Teil genauso.


    Schwierig wird es wenn der Apparat Ultimate oder V- Power wegen z.B. hoher Verdichtung benötigt.


    Andererseits, wenn man einen Motor von Benzin auf Alkohol umstellt, müssen die Düsen des Vergasers ca. doppelt so groß gewählt werden.


    Könnte sein, dass wenn ein leistungsmäßig gut gemachter Motor der mit 95er Superbenzin läuft, dann mit V- Power oder Ultimate zu mager betrieben wird.

  • Zitat

    Original von racerlupo
    Könnte sein, dass wenn ein leistungsmäßig gut gemachter Motor der mit 95er Superbenzin läuft, dann mit V- Power oder Ultimate zu mager betrieben wird.


    Das kann nicht sein, denn Benzin hat abseits des Ethanol-Anteils sein stöchiometrisches Verhältnis immer bei 14,7:1 (AFR), egal ob das Super oder 102 ist.


    Ich bin in einem alten Turbo-Wankel Bioethanol gefahren und war sehr begeistert von der Plörre. Leider gibts das jetzt nicht mehr...


    Grüße


    Markus

    Mut ist auf der Straße fehl am Platz. Motorradfahren ist wie Mathematik, wenn die Rechnung nicht aufgeht, erteilt der Lehrer unerbittlich eine Sechs.

  • Yes, hab gerade mal nachgeschaut, hast recht


    Lambda 1 wird erreicht bei Benzin 14,7; mit E5 14,4; mit E10 14,1; mit E85 9,7


    Also beim gleicher Saftart keine Düsenänderung!

  • die Stöchiometrie hat aber keine Beziehung zur Viskosität


    und die Düsengrösse ist abhängig von der Viskosität, das wollte racerlupo hintergründig aussagen

  • Zitat

    Original von racerlupo
    Denke, wenn das Gerät nicht ausgereizt ist wird da nicht viel passieren.
    Die RGV ist original für Normalbenzin abgestimmt, wenn man da dann Super Plus oder gar V- Power oder Ultimate rein kippt, läuft das Teil genauso.


    Genau so ist es! Habe zwar Arrows, Steuerzeiten etc. gemacht, aber den Fokus auf Haltbarkeit belassen. Wenn die Kiste wieder läuft, dann werde ich Super Plus ggf. mal testen, schätze aber, dass es keine große Auswirklung hat...

  • anfangs der V-Powerzeit hab ich immer V-Power getankt. Als ich Richtung Misano/Mugello über die Schweiz fuhr, wollte ich dort V-Power fassen. Aber das gabs in der Schweiz dazumal nicht. Hab dann halt 98er gefasst. Auf der Strecke dachte ich, ich hätt ein anderes Motorrad. Der Unterschied war fast unglaublich.
    Hab deshalb später mal mit einem Tuner gesprochen. Der sagte, das sei völlig klar: Oktan so wenig wie möglich, so viel wie nötig!
    Ich kenne die Zusammenhänge schon, aber im Forum gibts Leute, die das besser erklären können.