leichte Gabel gesucht

• na dann sieht man sich :cheers:

ich habe grad nach geschaut, mein Wartungsbuch ist 89`

aber eines ist auch klar :teacher:
    ich habe schon vor 15 Jahren keine Ersatzteile für die NF5 mehr bekommen.
    Membranen hätte ich noch original verpackt aber das ist grad noch das Einzigste.

Kurbelwellen gibt es keine und revidieren kannst du die auch nicht, ausser :teacher: du kommst wie ich an die Lager ran.

Vielleicht wäre es für dich doch die bessere Option, du tauscht mit mir NSR gegen RS mit Wertausgleich :biggrin:

aber um deine Frage nach der Gabel wohl endgültig at akta zu legen:

für die NF5 passt plug and Play eine Gabel der CBR 600, PC25 und 31.

aaaaber die sind 10cm länger, PC 25 kannst du auch nur Feder vorspannen und die Felgen und Bremsanlage musst du auch mit übernehmen und letztlich hast du etwa 8 kg mehr auf der Front.
    Alleine auf der Felge 4 kg, das ist ungefederte Masse, dass macht dich wieder unhandlich

• Ich bin ein Freund davon wenn Threads bei dem bleiben was in der Überschrift steht.
    Also wenn jemand noch Gewichtsangaben zu leichten Gabeln die man auch irgenwie einigermaßen gut beschaffen kann dann würde ich mich über eine Meldung freuen.
    Ich bin nur an Teilen interessiert die voll einstellbar sind und max unwesentlich schwerer sind als das original (also max 3400g pro Holm). Irgendeine Plug&Play Lösung ist für mich nicht wichtig.

Man kanns auch noch noch flacher formulieren: Ich bin bereit zu allen Schandtaten die schneller auf dem Kringel machen.

Die Ersatzteilproblematik ist mir bekannt, aber ich finde man kann fast alles reparieren oder neu bauen...

Gruß Basti

• ehrlich ?

dann lass deinen Töff wie er ist und investiere in dich selber, mach auf Kondition, schau dass möglichst wenig wiegst und fahr Trainings so oft wie möglich.
    Wenn es um Rundenzeiten geht kommt das Fahrzeug erst nach dem Fahrer

Grüessli Roli

• Hallo Basti,

am ehesten noch in den japanischen Verkaufsplattformen.
    Aber da die Japaner nicht gerne etwas "international" versenden,
    geht das eigentlich nur über einen Treuhänder, wie z.b. Byee.
    Das kostet zwar eine Gebühr spart aber Nerven.

Die verpacken das auch nochmals besser wenn gewünscht.

Die Restauration einer SP Gabel lohnt sich aber nicht.
    Meistens sind die Standrohre mit Rostnarben versehen weil Salzwasser dort alles angreift. Eine neue Verchromung kostet knapp 300,-
    Dann kommen noch neue Gleitbüchsen und Dichtungen dazu.
    Der Preis der Gabel wird auch um die 400,- Euro sein.
    Alles in allem ein mieses Geschäft. Hier hat das gerade einer gemacht und wird das bestätigen können.

Besser eine Gabel von der TZ250U besorgen. Die sollte dann aber schon gut in Schuss sein.

Gruss Willi

• Das was der Marconi gesagt hat kann ich nur bestätigen.
    Nix bringt mehr als Training. Ein guter Fahrer schafft auch mit schlechtem Material schnelle Runden zu fahren.
    Alles nicht so einfach zu entscheiden, ich kenne das nur zu gut.
    Ich sitze mittlerweile viele Sachen einfach aus und baue nix mehr um.
    Trainiere dafür mehr und halte mich fit. Die Rundenzeiten geben mir recht, wobei ich immer noch eine Schnecke bin. :face_with_rolling_eyes:

Gruss Willi

• Hi zusammen,

also nochmal danke für den Input.
    Mangels aktueller alternativen werde ich erstmal mit der langweiligen Gabel fahren aber ich bin mir sicher daß ich das Thema nochmal zu gegebener Zeit rausholen werde.
    Ich habe inzwischen zwei Gabelalternativen aus aktuellen Baujahren gefunden die Gewichts- und Performancemäßig gut passen würden.
    - KTM RC390 Cup
    - GSXR 750 ab BJ 2011 (BPF)

Die behalte ich mal im Hinterkopf für den nächsten Winter wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe...

Gruß Basti

• GSXR 750 USD Gabel von 2011? Und das soll gewichtsmäßg mit deiner alten Telegabel vergleichbar sein? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.