Mal in die hiesige Runde gefragt, ob es Erfahrungen mit dicken Zylindern für den 122er aus dem Zubehörhandel gibt? Tut sich da was in der Leistung? Hält das Zeug? Sonstige Erfahrungen?
Merci schon mal vorab.
Mal in die hiesige Runde gefragt, ob es Erfahrungen mit dicken Zylindern für den 122er aus dem Zubehörhandel gibt? Tut sich da was in der Leistung? Hält das Zeug? Sonstige Erfahrungen?
Merci schon mal vorab.
Hey Kawa,
von was für "dicken Zylindern" sprichst du? Hersteller? Kubik?
Keine Ahnung, was es da alles gibt. Ich glaube von Polini wird da was mit rd. 160 ccm angeboten, ob andere Hersteller (z. B. Athena) da auch was im Programm haben, weiß ich nicht.
Praktische Erfahrung mit 125ern habe ich nicht. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß das Material von Polini in der Regel wirklich sehr gut funktioniert.
Von Polini gibt es einen 154cc Kit. Da werden 37PS angegeben, was ich in Anbetracht der Hubraumsteigerung von fast 25% für einigermaßen realistisch halte.
ZitatAlles anzeigen
Produktinformationen: "Zylinder Polini Alu 154 ccm - Aprilia RS - SX 125 ccm"
Der Polini Zylinder 154 ccm Aluminium für Aprilia RS 125 Rotax Motor 1460800 mit satter 60mm Bohrung bietet neben den guten Leistungswerten die bessere Wärmeableitung des Materials. Die Nicasil beschichtete Zylinderlaufbahn sorgt für Langlebigkeit. In Kombination mit den fünf Überströmkanälen und 3-geteiltem Auslass bietet der Zylinder eine enorme Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Polini Zylinder 154 ccm Aprilia RS 125 - Lieferumfang
Die Lieferung des Polini Zylinders erfolgt mit Zylinderkopf, Kolben und Dichtsatz.
POLINI ZYLINDER 154 CCM APRILIA RS 125 - TECHNISCHE INFO
Leistung 37 PS
Drehzahl 11.000 Umin
Bohrung 60 mm
Kolbenbolzen 15x48,5 mm
Hub 54,5 mm
Quetschkante 1,2 - 1,5 mm
Anzugsmoment M8 Zylinderkopfmutter 30nm
Angaben ohne Gewähr. Damals brachten die Dinger nicht das was man wollte/vorstellte. Ist allerdings schon lange her. Wird sich schon noch jemand melden der ein paar Infos mehr dazu beitragen kann.
Manuel ist doch der 125er Experte...
ich versuchs mal.
der polini ist insgesamt nicht empfehlenswert.
genau proportionale leistungssteigerung ist optimistisch, der zylinder ist nicht ganz so drehfreudig wie der serienzylinder.
dafür kommt weiter unten merklich mehr.
das heisst, dass der zylinder gesteckt eher bei ca. 35ps landen wird.
für mich nicht lohnenswert.
problem ist ferner, warum auch immer, dass viele den polini mit extrem drehzahllastigen peripherieteilen verbasteln(jolly corsa) und sich dann wundern, warum er nicht gescheit läuft.
dabei müsste man im bezug auf den serienmotor fast noch abrüsten...
lieber den gleichen geldbetrag(oder weniger, wenn selbst was beitragen kann) in den serienmotor stecken, denn der ist mitunter auch für leistungen bis an die 35ps gut.
die rs 125 von racing aprilia hatte serie 35ps.
auch wenn das ein ausreisser nach oben war, sieht man daran doch, dass die basis stimmt.
Ich hab so ein Ding auf'm Kart mit dem ich auf die "Langbahn" (= richtige Rennstrecken) will. So 40 Gäule wären schon ok. Deshalb wollte ich eben wissen, ob ein dicker Zylinder da Sinn macht und ob das Zeug auch hält. Die Rotax Max (Zylinder sind m. W. baugleich mit dem 122er) sollen so um die 32 Pferde haben, allerdings haben die relativ dünne Auspuffanlagen und 30er Versacher. Ein Kumpel, der eine RS 125 hat, meinte, dass es für den Motor unterschiedliche Kalotten gäbe. Da wäre sicher auch noch was drin.
meiner erfahrung nach sind die theoretischen vorteile eines anderen brennraumes mit mehr verdichtung praktisch kaum von relevanz, solange sonst nichts weiter passiert.
ist man den betreffenden motor nicht gewohnt, merkt man es nicht.
zumindest wenn der serienmotor, wie hier, auch schon keinen so stümperhaften deckel hat.
von der haltbarkeit sollte der polini in etwa mit der serie vergleichbar sein, vielleicht etwas schlechter.
beide zylinder kommen von gilardoni...und da ist auch in der serie immer mal wieder schrott dabei, großserie eben.
wenn da mal einer nicht so ist...drauf geschissen.
vernünftige nacharbeit vorm einbau kann da wunder bewirken.
gegen abgebröckelte beschichtung hilft aber auch das wenig, da muss man eben ein bisschen glück haben.
wenn der polini bearbeitet und vorn wie hinten passend bestückt wird, kann er sicherlich die 40ps erreichen und seinen hubraumvorteil direkt ausspielen.
daher muss ich meine ablehnung im vorigen post insofern präzisieren, alsdass ich dort vom rein gesteckten zustand ausgegangen bin...
beim serienmotor ist diese grenze schon eine härtere hausnummer.
mit getriebe ok, ohne durch die schlechte fahrbarkeit nichtmehr toll, siehe philosophie beim angesprochenen max.
leistung ja aber nicht übertrieben und mit ausreichendem durchzug.
rein interessehalber:
wenn du rundstrecke fahren willst, schonmal über ein superkart nachgedacht?
ZitatOriginal von moe589
wenn du rundstrecke fahren willst, schonmal über ein superkart nachgedacht?
Schon passiert. Ich habe ein Anderson Superkart mit 4DP Motor. Der ist allerdings ziemlich übel beieinander. Vermutlich schnalle ich da einen 2KM drauf, dazu muss allerdings noch einiges angepasst werden. Dazu komme ich momentan einfach nicht. Zum Einstieg fahre ich sowieso erst mal mit dem Kleinen, auch um mich an die blöde Perspektive zu gewöhnen. Da sitzt man ja doch ein paar Stockwerke tiefer, als auf'm Moped. Wennst da 200 fährst kommt es Dir vor als wärst Du mit Überschall unterwegs... Angenehm am 122er ist außerdem, dass er einen E-Starter hat. :D