Zweitakt Special

• :teacher:
    suzuki wäre auf grund der gamma fast "hopps" gegangen.
    getriebeschäden ohne ende, die bis 90 alle auf garantie bzw kulanz gerichtet wurden.
    rein rechnerisch hatte nahezu jede ausgelieferte gamma einen getriebeschaden...
    (meine "erste" hatte 3 :loudly_crying_face: )
    dazu noch der ein oder andere motorschaden...
    ...materialkosten + arbeitszeit+imageverlust, das geht auf die substanz.
    da die gsxr problemlos war und ebenso wie die gamma direkt von der rennstrecke kam setzte man auf dieses "pferd"

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Der Artikel ist von Patrick Sauter, dem Chefredakteur von "MO".
    Ich denke er ist ein "Tintenpinkler"......Schule und dann Bürohengst. Hat von der 2-Takt-Materie bzw. von der Praxis wenig Wissen, bekräftigt wird das durch seine Aussagen in dem Artikel:
    Bei 2-Takt'ern gibt es immer Kolbenfresser.

• Zitat

Original von voller aschenbecher
    Der Artikel ist von Patrick Sauter, dem Chefredakteur von "MO".
    Ich denke er ist ein "Tintenpinkler"......Schule und dann Bürohengst. Hat von der 2-Takt-Materie bzw. von der Praxis wenig Wissen, bekräftigt wird das durch seine Aussagen in dem Artikel:

:teacher:

...völliger blödsinn!

der patrick fährt selber eine aprilia rs 250 die er in der "klassik-trophy" nicht langsam bewegt!
    sein vater ist früher 500er dm gefahren, und ist mit seiner "gamma" ebenfalls in der "klassik-trophy" unterwegs.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Danke, also eher die Richtung technische Gründe / Haltbarkeit
    Es ist ja auch wirklich so dass man eine 4-Takt Gixxer, egal welches Baujahr fast nicht aufarbeiten kann.

Yamaha stellte die RD 500 ja ebenfalls sehr frühzeitig ein. Ähnliche Gründe?

• Zitat

Original von voller aschenbecher
    Der Artikel ist von Patrick Sauter, dem Chefredakteur von "MO".

Mit "immer Kolbenfresser" ist die geringere Halbarkeit einfach pauschal auf einen Satz zusammengefasst. zB. Kolben wechseln, wer macht das beim 4 Takter..
    Was kommt raus wenn man sich nicht aktiv liebevoll um die technische Pflege kümmert und sorgt?
    Die 3-4 fach mögliche Laufleistung ist einfach eines der 4 Takt Argumente.

Kann mir schon vorstellen dass dies auch einer der Gründe für das frühe Sterben des 500er Marktes war. Die 250er hatten nur noch die Hälfte Ausfallwahrscheindlichkeit der 500er - zwei Zylinder weniger.
    Ich hatte meine RD500 damals auch verkauft und gegen eine 11er Gixxer erstetzt. Einfach fahren ohne Schrauben war mir für mein Hauptfahrzeug einfach lieber..
    (Hätte die RD behalten sollen.. :()

Einmal editiert, zuletzt von Typhon ()

• Hallo,
    sicher währe es schön gewesen wenn man die RG 500 im Bericht bedacht hätte.
    Aber sind wir doch mal ehrlich ,seit 1985 werden die berichte doch immer nur kopiert.
    Etwas dran rum geschrieben und mit anderen Bilder versuchen sie so zu tun als währe es was neues .
    Dann wird zum hundertsten mal auf die erfolge in den 70-80 Jahren hingewiesen und immer der selbe Sche.. das es schon zum Haare raufen ist .

gruß Klaus

• Im Vergleich zu aktuellen Mopeds sicher nicht!
    Dann hätten alle, die noch meinen eine Rakete zu haben, letztlich die Hochoffizielle Bestätigung, das die alten Dinger Luftpumpen sind!

• Zitat

Original von Dirk01
    Hallo

Wie würdest du dir denn so ein Bericht wünschen?

Gruß
    Dirk

Vergleiche mit anderen Mopeds und dann mal die BeschleunigungsÄNDERUNG mit aufzeigen, quasi DIE BASIS DER FREUDE am Sportgerät, nicht einfach nur die Diesel-geebnete-4T-elektronikgestützte-Einheitsbeschleunigung-Sicherheitsfahrt. :D
    Auch aktuelle Messungen zu Stickoxiden wären mal inrteressant.
    Aufzeigen von Leistungsgewichten und dem gegenüber Preis-Leistungsverhältnisse. :aha:

Aber sicher werden in 5 Jahren nur noch E-Summer die Blätter (verun-) schmücken. :kotz:

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: