Du wirst in deinem Fuhrpark sicher noch ein passendes Sportgerät finden, oder?
Breakfast Cup Nürburgring 2017
-
-
Wieso überhaupt NBR??? Komm lieber nach Most!!!
-
Zitat
Original von steamtrac
Wieso überhaupt NBR??? Komm lieber nach Most!!!Komm und spiel mit uns
-
Drei unerschrockene Zweitaktstreiter stellten sich am Sonntag auf dem Nürburgring der Viertaktarmada zum Gefecht. Der Breakfast Cup läuft im Rahmen des RL-Cups. Die Organisation ist demnach sehr gut eingespielt und lässt keine Fragen aufkommen. Mittlerweile ist im Startgeld von 99.-€ sogar ein Boxenplatz enthalten. Besonders am Breakfast Cup ist die familiäre Atmosphäre sowie die Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten. Die größte Truppe stellen die Suzukitreiber auf SV 650 bzw. Gladius. Zu den exotischeren Vertretern zählen Kawa ZXR 400, FZR 600, Yamaha TRX 850, Suzuki Bandit und natürlich die Zweitakter. Das einzig wahre Motorenkonzept für Zweiräder wurde durch Manni und Till auf Aprilia RS 250 und Markus auf einer RGV 250 in die Schlacht geführt.
Markus wollte den Lauf als Testfahrt für das IGK Finale in Most nutzen. Die Testrunden ergaben anscheinend, dass er im Titelkampf besser auf bewährtes Material zurückgreift. Böse Zungen behaupten, er habe sich aus konditionellen Gründen für Most geschont und nur deshalb äußerst wenige Runden gedreht. Hier gilt es beim letzten Lauf am 24.09. nochmal das wahre Potential von Mensch und Maschine zu zeigen :D
Manni und ich nutzen die Fahrzeit voll aus, wobei Manni im Rennen leider einen kurzen Reparaturstopp einlegen musste und sich dadurch ein gutes Ergebnis vergeigte.
Traditionell versaute ich wieder den Start. Von P5 auf P15 innerhalb von 200m - Das muss man auch erstmal schaffen. Im Rennen hangelte ich mich Platz um Platz nach vorne und konnte dabei mehrfach das Drehmoment der SV 650 bewundern. Die Eisenklötze gehen in der Beschleunigung wirklich gut. Im Endeffekt landete ich auf P8. Gewonnen hat übrigens ein schöner Yamaha TRX 850 Umbau.
Ach ja, Zielankunft um 11.00, einpacken bis 11.30, Siegerehrung, Transponder abgeben, Moped aufladen und um 12.00 war ich bereits auf dem Heimweg. Und wenn Opel ein ordentliches Gestänge für die Drallklappen entwickelt hätte, wäre ich tatsächlich um 14.00 daheim gewesenFalls das Wetter am 24.09. mitspielt, sind Manni, Markus und ich wieder am Start. Vielleicht überwinden sich ja noch ein paar mehr Leute!
-
Am Sonntag, 24.09. ist der letzte Lauf zum Breakfast Cup auf dem Nürburgring. Bisher sieht die Wettervorhersage ganz gut aus. Manni und ich werden wieder die Zweitaktfahne hochhalten. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar zweitaktende Mitstreiter einfinden würden.
Herr GF aus W., wie sieht es aus? 20 Runden sollte deine RGV doch halten, oder bekommt die einen Schock, wenn sie tatsächlich aus der Werkstatt an die frische Luft muss :biggrin:
Gruß
Till -
Dann werde ich mal die Dämpfer für Sonntag neu stopfen. Die Abnahme war letztes mal von meinen 111 Phon nicht richtig begeistert. O.O Oder ich montiere eine Side by Side Anlage, dann haben sie nur einen Zylinder zum messen.
-
Die Messungen waren doch für den Arxxx! Ich sollte angeblich 98db haben. In Mettet und Chenevieres wurden mir überall 93db mitgeteilt.
-
Ist morgen noch jemand aus dem Forum am Start? Bei Till klappt es leider nicht. Dann wäre ich der einzige Zweitakter.
-
Moin Manni,
ich antworte mal hier:
Aus Sicht des zweitaktenden Tills hat sich das Reglement des Breakfast Cups leider zum Nachteil verändert. Für die drei kurzen Läufe des Cups blieb alles gleich, allerdings dürfen bei den beiden 2h Rennen zum Saisonstart und zum Saisonende in diesem Jahr Mopeds bis 120PS an den Start gehen. Gerade auf der Grand Prix Strecke braucht man dann mit der 60 PS Seriengurke nicht mehr ankommen. Die Geschwindigkeitsunterschiede auf den vielen Powerstücken sind zu krass. Dort tue ich mich ja schon gegen die SV650 Traktoren schwer bzw. habe mit dem richtigen Fahrer drauf nicht den Ansatz einer Chance.
Der viertaktende Till freut sich allerdings, dass er mit der R6 jetzt mal am oberen Ende der Nahrungskette sitzt. Jedenfalls haben Ralf und ich für den ersten Lauf beschlossen die Aprilias in der Garage zu lassen und mit meiner R6 in der Endurance Wertung (1 Moped/ 2 Fahrer) zu starten.
Für die restlichen Läufe muss ich mal schauen. Wir können uns ja wieder relativ spontan absprechen.
Fährst du die komplette Trophy?
Gruß
Till -
Hi Till, so wie ich das lese wird wohl in zwei Klassen gewertet. Also bis 92 PS und bis 121 PS. Aber da wird es schon gewaltige Unterschiede über die Geraden geben. Hatte das auch mal ins Auge gefasst, aber keinen geeigneten zweiten "Zweitakter" begeistern können. Welchen der Breakfast Cups ich fahre ,steht noch nicht fest. Aber das lässt sich ja immer ganz kurz entscheiden. Dann wünsche ich dir das du die Anderen mal ordentlich aufmischst. Die komplette Trophy werde ich wie immer nicht gebacken bekommen. Der Lauf auf dem Hockenheim Ring steht als erstes für mich an. Wäre doch auch was für dich.