Warum eine unsymmetrische Vergaserbedüsung?

  • Bei den Reihen- Falschtaktern sind meist die innen liegenden Zylinder etwas fetter abgestimmt, weil diese sonst wärmer werden.


    Bei den V2 Zweitaktern ist es wegen des längeren Ansaugweges der liegenden Zylinder. Ev. hat auch die Auspuffform etwas damit zu tun. Es sind ja genau genommen 2 unabhängig voneinander arbeitende Motoren mit Unterschieden in der Ansaug- und Auspuffseite.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    da gibts bei mir einen klaren Favoriten: der linke!


    Das kann ich so direkt unterschreiben.

  • Hallo,


    die unterschiedliche (Luft-) Kühlung der Zylinder halte ich für Quatsch. Dann eher die verschiedenen Auspuffe (vor allem Stingerlängen) und Ansaugtrakte.


    Der lange Stinger links dürfte ein Grund für die abkackenden linken Zylinder sein und dafür dass links das große Powerjet drinsteckt.


    Meine hat (zufällig?) links auch etwa 0,15mm mehr Quetschspalt.


    Serienmäßig hatte meine links auch nach Vollgasfahrt eine etwas hellere Zündkerze, weshalb ich links einen Tick fetter bedüst habe.


    Viele Grüße, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo Leute,


    also die Stingerlänge ist bei mir auf den mm genau gleich zwischen r/l.
    Die Ansauglänge vom rechten Zylinder kommt da schon eher zum tragen.
    Zur Zeit habe ich bei mir rechts eine 35er Power-Jet Düse verbaut.
    Wenn ich das winzige Löchlein betrachte und an den Schmodder denke, der da hängen bleiben will...
    Am liebsten würde ich deshalb auf beide Seiten eine 55er Power Jet Düse einbauen und den Rest über die HD steuern.
    Schon mal einer probiert?


    Gruss Wiba






  • Wo genau ist denn dein Problem? Läuft dein Motor nicht recht oder wieso willst du mit Experimentieren anfangen? Durch die Düsen geht schon das durch, was durch soll. Und "Schmodder" im Vergaser würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit größeren Düsen engegenwirken.


    Kleine HD und große PWJ gehen natürlich auch - ist ja die Standardbedüsung bei der VJ21. Siehe oben, ich fahre mit diesem Setup schon recht lange durch die Gegend.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Wo genau ist denn dein Problem?


    Ich liebe die Symetrie :red_heart:

  • Frage zur Kit-Anleitung.
    Auf den Seiten 18-19 steht in den Tabellen immer #1 oder #2
    Gibt es dazu eine Legende für was das steht?

  • Yep, absolut ernst gemeint und zwar deshalb weil #1 im Kit (nach Käthe wäre das der Linke) immer die "fettere" ist.
    Das widerspricht sich aber mit dem Serienzustand der Gaser, wo ja rechts immer der fettere werkelt. :winking_face: