Warum eine unsymmetrische Vergaserbedüsung?

  • Hallo Leute,


    warum hat Suzuki die Vergaser eigentlich so unterschiedlich bestückt gerade was die Power-Jet Bedüsung angeht?


    Rechter Vergaser bekommt eine 280HD und eine 35 Power-Jet Düse.
    Linker Vergaser bekommt eine 270HD und eine 55 Power-Jet Düse.


    Ist das eine Eigenart die alle 90 Grad V-Motoren so brauchen?
    Hat das schon mal jemand R/L symmetrisch bedüst und wie war das Ergebnis?
    Haben das die KIT- Motoren auch so beibehalten?


    Gruss Wiba


  • Meines Wissens wegen der verschiedenen Ansaugwege und Birnenformen.



    Zitat

    Original von speedy-G
    Laut Kit- Manual sind die PWJ gleich aber die Vergaser werden auch bearbeitet. Bypass stillgelegt und weiteres.

    Laut Kit Manual wird aber auch mit offener Airbox und nach Länge der Geraden bedüst :drink:

  • Die 21er hat ja auch noch die Pötte li/re.
    Meist hat man ungleiche Setups wegen unterschiedlichen Auspuffen. Ich glaube nicht, das die von den Abmessungen/Konen her identisch sind. Das wird sich auf die Bereiche der Leistungsentfaltung auswirken.

  • Die beiden Pötte der 21er dürften ja auch nicht identisch sein, nur weil sie hinten symmetrisch rauskommen.


    Ich meine mich daran erinnern zu können, daß die unterschiedliche Bedüsung durch die unterschiedlichen Ansaugwege und auch durch unterschiedliche thermische Verhältnisse begründet wurden. Der liegende Zylinder bekommt mehr kühlende Luft ab als der stehende.


    Ich fahr die 32er Vergaser auf der 21er - noch nie die Bedüsung geändert. Zuerst Serienpott, dann Tyga, jetzt Arrow.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Ich meine mich daran erinnern zu können, daß die unterschiedliche Bedüsung durch die unterschiedlichen Ansaugwege und auch durch unterschiedliche thermische Verhältnisse begründet wurden. Der liegende Zylinder bekommt mehr kühlende Luft ab als der stehende.


    Wobei zumindest die Aprilia schon eher vom Fahrtwind gekapselt bzw. geschützt ist.

  • Welcher Zylinder geht dann erfahrungsgemäß immer zuerst ein oder gibt es da keinen Favoriten? :confused_face:

  • Es ist eine Frage die so manchen beschäftigt. Hab jetzt zufällig mitbekommen, dass die VFR 400 auch unterschiedlich bedüst ist. Ich glaube demzufolge, dass es einfach mit dem V-Prinzip zu tun hat. Oder sollte man jemand fragen der es wissen müsste.