Yamaha TZR 250 3XV Typenschlüssel

• Hat einer sowas?
    Hatte vor einiger Zeit eine 3XV aus Japan über den Umweg Dänemark besorgt.
    Mit der wollte ich jetzt loslegen. Ein bißchen wirft die mir aber Rätsel auf:
    Fahrgestellnr. ist 3XV-000616.
    Am Kotflügel tragt sie stolz einen Aufkleber "YSP" (Yamaha Sports Plaza). Die Temperaturanzeige sieht anders aus, nicht einfach nur ein Zeiger und denn Bereich von "C" bis "H", sondern Zeigerinstrument mir Temp.-angaben.
    Und am Rahmen klebt eine Plakette "No. 406", ich nehme ja an, von 500.
    Welche Serie begann denn ab Fahrgestell-Nr. 210?
    Oder hat da einfach einer individuelle Verschönerungen angebracht?
    Noch zwei Fragen:
    - die Birnen sind komisch, eindeutig nicht original und der Übergang zu den Endtöpfen ist oval, nicht rund. Wer kennt die?
    Die Black-Box trägt den Aufkleber "Ignition by BDK". Die ist auch defintitiv manipuliert. Hab die aufgeschraubt, die Vergußmasse ist an einer Stelle entfernt und später wieder ergänzt worden.
    Was macht diese Black Box nun? Meine mal gelesen zu haben, stellt die Zündung auf früh.
    Ist das alles einfach so einbaubar, oder muß das Setupgeändert werden? Die ist wahnsinnig fett bedüst, originale 28er Vergaser, aber 390er bzw. 400er HD.

Volker

• Moin,

hat sie denn andere Merkmale der SP? Also z.B. Trockenkupplung? Das würde die Nummer erklären...

Viele Grüße

Peter

• Hi Peter
    Nee, ist Naßkupplung, hatte ich vergessen zu erwähnen. Sieht im Endeffekt wie ne normale 3XV1 aus.
    Aber es gab ja auch mit Naßkupplung Sonderserie, oder?

• Der Rahmennummer nach ist es eine 3XV1. Eine Sonderserie mit Nasskupplung? :nuts: 28er Vergaser sprechen auch für die 3XV1. Die Tempanzeige mit Zahlen ist Serie.
    Die Trockenkupplung gab es übrigens nicht nur in der SP.

Einmal editiert, zuletzt von redandblue ()

• Okay,
    hat also ein Vorbesitzer seine Kiste verschönert. Kann jemand was zu der Black Box von bdk und evtl. Den Birnen sagen?

• Hey Stulle,
    vielen Dank!
    Nun muß ich mir überlegen, was ich damit anfange. Erklärt aber auch, warum die so fett bedüst ist. Ich meine mich zu erinnern, daß du mal geasagt hast, deine 5KE sei auch so um 400 bedüst gewesen, aber sicher doch nicht 28er Gaser, oder?

Der Vorbesitzer hatte folgendes Setup:
    - TZ Anlage (wie ich jetzt weiß)
    -CDI 3XV-00 von BDK
    -28er Gaser mit 400er HD
    - K&N Lufi

Volker