Gutachter im Raum Hannover

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe letztes Jahr ein Motorrad gekauft, an dem Durch falsche Montage des Händlers möglicherweise ein Schaden entstanden ist. Der Reifen war zu nah an der Schwinge, so dass die Mitte des Reifens an der Schwinge geschliffen hat. Der Händler hat das Ganze soweit "eingestanden" als dass er meinte, dass das wohl ausversehen passiert ist und als Lösung ein anderes Kettenrad verbaut hat, damit man etwas mehr Spiel zwischen Schwinge und Reifen hat. An der Schwinge sind trotzdem gut sichbar Schleifspuren und ich möchte sichergehen, dass ich damit auch bei einem "normalen" Tüv keine Probleme bekomme. Der Händler schickt Bilder zu seinem Tüv-Prüfer, aber eine neutrale Bewertung kann ich mir da nicht erhoffen. Ich suche nun jemanden, der im Raum Hannover eine halbwegs belastbare Aussage dazu treffen kann, ob das Zeug noch taugt, oder der Händler für Ersatz Sorgen muss.


    Ich will hier kein Faß aufmachen und dem Händler nicht ans Bein pissen, aber der Schaden ist nunmal da, und wenn es sicherheitstechnische Bedenken gibt, muss das geklärt werden. Bevor ich aber irgendwie ein Gutachten anfertigen lasse, dachte ich, dass es vielleicht wie oben gesagt jemanden gibt, der hier zumindest grob sagen kann, ob das angebracht ist oder nicht.


    Besten Dank :-)


    PS:
    Das Motorrad war unmittelbar vor dem Kauf in besagter Werkstatt um neue Reifen montiert zu bekommen, ich habe deswegen bislang keine Zeit für intensive Kontrollen oder ähnliches verschwendet. Ich hab die Kiste letztes Jahr im Oktober gekauft ohne den Schaden und mich noch über den minimalen Abstand zwischen Schwinge und Reifen gewundert, da noch ohne Schaden an der Schwinge. Letztes Wochenende beim Putzen dann leider die Erkenntnis, dass mittlerweile ein gut sichtbarer Schaden entstanden ist...

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  • Was soll es den da groß weggeschliffen haben ?
    Hinterradabdeckung drauf und da sieht eh keiner hin .
    Ich würd da kein Faß aufmachen und die Karre so zum TÜV hinstellen .
    Man muss die Leute ja nicht drauf hinlupfen , sag ich immer :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • Die Schweißnaht, die Schwingenoberteil und Unterteil (Einarmschwinge) miteinander verbindet ist angeschliffen. Keine Ahnung ob kritisch oder nicht, ich mach mir jedenfalls Gedanken.


    Kannst du ja so machen, aber ich hab relativ "viel" Geld bezahlt für ein in einer Fachwerkstatt gewartetes Motorrad. Als ehrlicher Verkäufer würde ich diesen Mangel beim Verkauf angeben und das ist definitiv eine Wertminderung. Und kaschieren oder verstecken mache ich da garantiert nicht, weder beim Tüv noch beim Verkauf.


    Und da mache ich eben noch kein Faß auf, sondern erhoffe mir eine neutrale 2. Meinung, ob ich besagtes Faß aufmachen soll, oder eben nicht.


    Zitat

    Original von Franx
    Müßte ich einen haben.wenn es den noch geben sollte.


    Lg franx


    PN :-)

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    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • Klar wenn der Händler schuld ist ist das ein klarer Fall , dann hat er das zu machen .
    Ich meinte auch nur wegen dem TÜV , das sieht der eh nicht .
    Wenn du den erst mal hast, kannst fahren . Hab die Naht nicht gesehen ,, aber ein bisschen an gekratzt wird nichts ausmachen . Aber sicher ist sicher , hast Recht .

    Einmal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • mir fehlt leider das Werkzeug noch, um selbst mal nachzusehen, das Bild ist in der Werkstatt entstanden. Die Zentralmutter ist mit 230nm fest und ist ne 50er Vielzahn. Das hab ich hier gerade leider nicht liegen. Aber nen guter Hinweis, das sollte ich nachschauen.

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