Ausgleichswelle beim 122er Rotax entfernen?

• Am Sonntag bin ich mit dem Kart in Hoggene gewesen. Das Ding hat, als es in den Resonanzbereich kam, geschüttelet wie eine Saturn 5 beim Start. Ich hatte Schwierigkeiten den Streckenverlauf zu erkennen.... Der Vorbesitzer hat die Ausgleichswelle ausgebaut. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese extremen Vibes darauf zurück gehen, oder halt auf die Tatsache, dass ein Kart nun mal sehr unzureichend gefedert/gedämpft daher kommt. Für die fehlende Ausgleichswelle als Ursache spräche, dass es bei geringerer Drehzahl weit weniger gerüttelt hat.

Frage daher: Hat schon mal jemand die Ausgleichswelle ausgebaut und bezüglich der Vibrationen Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von kawanova
    Am Sonntag bin ich mit dem Kart in Hoggene gewesen. Das Ding hat, als es in den Resonanzbereich kam, geschüttelet wie eine Saturn 5 beim Start. Ich hatte Schwierigkeiten den Streckenverlauf zu erkennen.... Der Vorbesitzer hat die Ausgleichswelle ausgebaut. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob diese extremen Vibes darauf zurück gehen, oder halt auf die Tatsache, dass ein Kart nun mal sehr unzureichend gefedert/gedämpft daher kommt. Für die fehlende Ausgleichswelle als Ursache spräche, dass es bei geringerer Drehzahl weit weniger gerüttelt hat.

Frage daher: Hat schon mal jemand die Ausgleichswelle ausgebaut und bezüglich der Vibrationen Erfahrungen gemacht?

Jup, bin mal n JuniorCup-Mopped gefahren und fand es gräuslich :teacher:

• Zitat

Original von jorkifumi
    Jup, bin mal n JuniorCup-Mopped gefahren und fand es gräuslich :teacher:

OK - merci. Wenn es sich da so schon so heftig bemerkbar macht, dann ist's im Kart erst recht gewaltig. Da ist der Motor nur 2 mal aufgehängt.

• steigert in jedem Fall die Drehfreude

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel
    steigert in jedem Fall die Drehfreude

Theoretisch oder praktisch?

Was man an den geringeren bewegten Massen einspart, machen evtl. die Vibrationen wieder zunichte.

• Hallo,

also wir sind mal ne Zeit mit dem Rotax Max gefahren.
    Der hat auch eine Ausgleichswelle.
    Bei dem einen Lauf, war sie verdreht montiert worden.
    Ich bin damit zwar erst so gefahren, aber das hat echt keinen Spaß
    gemacht, gerade bei höheren Drehzahlen.
    War mir erst auch nicht ganz sicher, war vorher lange nicht gefahren.
    Aber nach 2 Runden dachte ich, ne so kann das einfach nicht richtig sein.
    Man musste die Welle sich von selber auspendeln lassen, erst dann festziehen.
    Dann lief es auch wieder.

Gruß
    Christian

• Die Vibrationen von einer falsch montierten Welle sind nicht mit denen einer abgeklemmten vergleichbar.

Welle raus geht beim Moped schon, auch wenns nicht optimal ist. Beim Kart, keine Ahnung

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von XJR1315RR
    Hallo,

also wir sind mal ne Zeit mit dem Rotax Max gefahren.
    Der hat auch eine Ausgleichswelle.

Ist im Prinzip der gleiche Motor wie der 122er. Nur halt ohne Getriebe und einer anderen Kupplung.

• Also ich hab sogar die Stahlausgleichswellenzwischenzahnräder drin, die doch n paar gramm schwerer als die Plastikdinger sind & selbst das merk ich nicht :nixweiss:

Ihne Ausgleichswelle zu fahren ist absolut grausam :kotz: