History YamahaTZ250H

  • Zitat

    Original von JuchemTZ
    Ups, jetzt ist es nur verdammt groß geworden...


    Eigentlich nicht. Der Höcker ist von einer S oder T (BJ 86 bzw. 87). Ansonsten erkennt man auf dem pic nicht viel, den Motor oder gar die Zylinder schon gar nicht.


    Einen 13er brauchst Du bei Original Yamaha Schrauben/Muttern übrigens so gut wie nie. :D

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  • Das mit dem 13er war ironisch gemeint... bin eher der Schrauber als der Tastentipper :nixweiss:
    Mit dem Höcker hast recht! Habe gerade mal Bilder bei google geschaut und meiner ist schon recht lang!
    Von den Motorenteilen und Maschine werde ich nachher mal Bilder machen und dann hier einstellen.

  • Hallo!


    So, die erste Bestandsaufnahme ist gemacht! Viel Kleinkram zu machen aber alles im allem bin ich positiv überrascht. Motor lässt sich drehen, Gänge lassen sich durchschalten, Vagaser sehen frisch überholt aus und Kupplung ist neu.
    Es müssen halt die Sachen wie Dichtungen, alle Züge, Lager gemacht werden. Bremsen sind beide fest und zum Teil mit 4.6er Schrauben eingebaut. Verkleidungen, zumindest das Heck scheinen neuer zu sein. Zylinder sind keine HH, kann aber außer einer Fünfstelligen Nummer nix finden.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/img4722k2zcls4bdu.jpg http://www.fotos-hochladen.net/view/img4723s5trbzeapf.jpg http://www.fotos-hochladen.net/view/img4719wunghjie7s.jpg
    Werde mich dann mal gemütlich auf die Suche nach Teilen machen.
    Brauchen werde ich auf jeden Fall:
    Gassgriff, beide Hebel, Schaumstoff für die Instrumente, Züge und jedemenge Kleinkram.


    Fraglich ist im Moment nur, ob der richtige Heckrahmen verbaut ist, da es ein Rundrohr und kein Vierkant ist? Aber ob ich da einen finden werde?
    Allgemein stellt sich mir auch die Frage was ich da stehen habe (Preislich). Habe da absolut kein Gefühl für... denke aber das der Preis den ich gezahlt habe, mehr als angemessen ist!



    Hatte auch ein längeres Gespräch mit dem Werner Juchem. Ein sehr netter Mensch der traumhaft aus der alten Zeit erzählen kann....
    Der Rahmen ist der 27. den er je gefertigt hat, hergestellt im Herbst 1984 und der erste für reine Testzweck (daher auch die Rahmennummer 1) vom Harald Eckl und Reinhold Roth, für den Wiedereinstieg in die 250er 1985! Insgesamt wurden von dieser Art Rahmen ca. 11 Stück hergestellt, aber in einer abgeänderten Forum wo kleine Details anders sind ( abgerundete Kanten)! Also der Vorgänger und Entwicklungsrahmen aus dem dann die 1985 "Römer-Juchem" entstanden ist. Aufgebaut wurde die Maschine mit einem 250er Schlögl-Motor, welche anscheinend von der Nummer 5F7000333 aus 1981 stammt. Leider lässt sich die Originale Farbgebung nicht nachvollziehen, der Herr Juchem würde aber auf eine rote Lackierung mit Wernberger Schriftzug tippen. Eckl und Roth haben die Maschine aber nur zu Testzwecken benutzt und anscheinend ist sie schon im Laufe des Jahres 85 zu den Stief's nach Dorsten gekommen. Wie lange und von wem sie da genutzt wurde versuche ich noch in Erfahrung zu bringen. Denke nicht das der Maik Stief mit 12 Jahren schon die 250er bewegt hat?
    Sollte ich was neues in Erfahrungen bringen werde ich berichten. Oder falls einer was beitragen kann, freue ich mich natürlich auch!


    Grüße Stefan

  • Der Heckrahmen dürfte passen, so weit ich das auf dem Radar habe, hat Juchem das damals so gemacht. Aber Du kannst ihn ja selbst fragen, er wird's wohl am Besten wissen.


    Zylinder würde ich auf Schlögl tippen, sollten an sich dann 6-Kanaler sein.


    An Deiner Stelle würde ich unbedingt noch eine obere Gabelbrücke verbauen, das kommt der Fahrstabilität enorm zu Gute. :D


    Die Räder.....hmmm. Sehen aus wie PVM. Und dürften so an die 30 Jahre auf dem Buckel haben. Iss ne heiße Nummer so alte Magnesium Gurken zu benutzen - wenn dann unbedingt mit Schlauch. Besser wäre natürlich da was neueres zu nehmen, wenn möglich aus Aluminium.


    Gasgriff, Bowdenzüge, Schaumstoff etc. müsste man bei Fondseca http://www.fondseca.com/ bekommen, bzw. kann der Cohnen beschaffen, der vetreibt das Fondseca Zeug hier bei uns.

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  • kawanova


    Danke für das Bild! Habe aber durch den Frank Haarmann, ehemaliger Angestellter vom Werner, einiges in Erfahrung bringen können! Die Maschine wurde von Roth und Eckl für die Tests komplett in Weiß genutzt. Keine Werbung oder sonst was. Änderungen wurden größtenteils am Fahrwerk vorgenommen und ausprobiert! Motor wurde auch zu der Zeit vom Sepp Schlögl, auf Zylinder ohne Auslasswalzen umgebaut!


    Gabelbrücke ist nur runter zur Überholung! Wird Rissgeprüft, überarbeitet und soll dann ein Altgolden Anstrich bekommen, in Richtung der alten Magnesium Teile!


    Um die Felgen mache ich mir keine großen Sorgen! Reifen sind runter, Felgen liegen beim Lackierer zum Abbeizen und dann werde ich die ET und PT testen! Bin selbst ZFP Stufe II Prüfer in der Luftfahrttechnik, da laufen fast alle Mopedteile bei mir mit durch den Prüfablauf... sicher ist sicher!
    Habe ja zur Not noch den originalen D.I.D Speichenfelgen Satz liegen!


    All


    Suche noch diverse Farbnummern!!!


    Altgold von PVM
    Altgold für Magnesiumteile
    Malboro Rot, das alte Rot welches eher wie ein leuchtend orange aussieht
    Malboro Weiß


    Die Datenbank meines Lackierers geht leider nur bis 1995 zurück, da hatte Malboro aber schon das dunkele Rot...


    Grüße Stefan

  • Farbcode für das alte Marlboro Rot habe ich zwar nicht, aber das der Feuerwehr kommt dem ziemlich nahe.


    Wie gesagt, die Zylinder dürften welche von Schlögl sein. Er hat da die Nummern, deren Bedeutung mir allerdings unbekannt ist, per Hand eingefräst oder -geschliffen.


    Die Bedüsung lt. der Liste scheint mir recht vorsichtig zu sein. Möglicherweise hatte er aber auch gering verdichtet.

  • Farbnummern müsste die RAL 2005 sein! Das hat mich soweit über PN erreicht! Motor, Bedüsung und Technik stehen erstmal hinten an! Muss erstmal schauen das ich es wieder als Rollbares Etwas hinbekomme, da meine Garage sonst aus allen Nähten platzt...


    So, der Rahmen soll nächste Woche zum schweißen! Mehrere Risse sind ja bei der Farbeindringprüfung gefunden worden... jetzt fehlt mir nur noch die hintere Befestigung vom Tank!!!


    Meine ist ja am am Heckrahmen abgebrochen und ich kann leider nicht nachvollziehen wie sie aussehen sollte oder muss!



    Scheint eine "Zunge" mit 8mm Loch gewesen zu sein, Reststück ist aber leider nicht vorhanden...



    Gegenstück am Tank ist eine doppelt gelegte Lasche! Scheint Original so zu sein. Habe jetzt schon das Netz nach Bildern durchsucht, aber leider nix passendes gefunden! Auch aus dem WHB oder dem ETK ist es nicht ersichtlich wie der Tank hinten befestigt wurde!


    Hätte da jemand eventuell ein paar Detailbilder für mich? Müsste ja mit dem Stahlrahmen identisch sein!


    Grüße Stefan

  • Die hinter Befestigung ist das Querrohr des Rahmenhecks. Da gehört ein Gummi dran und der Tank wird mit der Lasche darunter geschoben. Das Gummi wird mit Kabelbindern festgemacht. Alles in der Ersatzteilliste zu sehen.


    Gruß
    Stulle