Federbein RS 250 Demontage,komme nicht weiter (RWDR wechseln)

  • Servus Leute,


    da ich zur Zeit wenig zu tun hab, möchte ich von meiner RS 250 den Wellendichtring der linken Gabel/des linken Gabelholmes wechseln, da der seit einigen WOchen ziemlich undicht ist (Öl läuft raus).


    Nun habe ich die das Federbein ausgebaut, und soweit wie auf den Bildern zu sehen ist gekommen. Die Schraube unten am Gabelfuß (Die mit dem Dichtring, Innensechskant) habe ich auch rausgeschraubt. Nun komme ich aber nicht weiter. Explosionszeichnungen hab ich angeschaut, aber die bringen mich iwie auch nicht weiter?! Was muss ich jetzt noch tun, um die beiden Rohre voneinander zu trennen und an den Wellendichtring heranzukommen?
    Habe bisher schon einige Male die Telegabeln meiner MZ´s auseinandergehabt, die sind aber anders aufgebaut wie die der RS250, und bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber nochmal die Profis :winking_face:


    Was brauch ich noch für ein Gabelöl und wie viel kommt rein?


    Vielen Dank für eure Hilfe :winking_face:

  • Den Verschlussstopfen im Gabelfuß kannst drin lassen.
    Den oberen Verschlussstopfen musst vom Dämpferrohr abschrauben und schon kannst Du das Standrohr aus der Hülse ziehen.
    Füllstand sind 60 mm angegeben, gemessen vom oberen Hülsenrand. Dabei sollte aber jegliche Luft rausgepumpt sein. Hülse natürlich auf Anschlag unten.
    Eine Spritze mit 60 mm Verlängerung ist hilfreich zum messen und ggf. abpumpen.
    Das ist jetzt die Kurzbeschreibung, teilweise hast ja schon abmontiert.


    Ölmenge dürften gut 400 cm³ sein

    Einmal editiert, zuletzt von hoffmahe ()

  • Danke für die Antwort :winking_face:
    Dass der Verschlussstopfen oben ab muss, dachte ich mir. Aber wie bekomme ich den runter? Die Stange, auf dem er aufgeschraubt ist, dreht sich ja. Bin da immer etwas ängstlich, so was in den Schraubstock (naatürlich mit Alubacken) zu spannen, will nichts kaputt machen/keine Macken reinmachen. Kann es sein, dass das Gewinde von dem Stopfen verklebt ist, sprich ich diesen erhitzen muss vor dem abschrauben?
    Die untere Verschlussschraube dichte ich mit Gewindedichtung ab, das sollte reichen? Die U-Scheibe ist ja keine Kupferscheibe, sie sollte mMn keine essentielle Dichtwirkung haben.



    Update: Habe die Gabel nun auseinanderbekommen. Man muss den Stopfen ja gar nicht von der Stange herunterschrauben. Ist mir eher zufällig aufgefallen, als ich die Stange etwas härter zog, dann ist auf einmal der Stopfen mitsamt Gestänge herausgekommen :D


    Dann schaue ich heute mittag mal nach dem passenden WDR und Öl (SAE 10W ??) und werde das ganze Trum wieder zusammenbauen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi93 ()

  • Hoppla! Ich musste den oberen Stopfen immer abschrauben. Also da muss ich erstmal nachlesen.
    10er oder 15er Gabelöl ist ok.
    Wenn ich eine Mailadresse habe, könnte ich den Gabelabschnitt aus dem Handbuch übermitteln, denke ich.

  • Habe das Federbein heute fertig repariert. Hat soweit alles gut geklappt, auch wenn ich für manche Dinge eine zweite Person benötigt habe :winking_face:
    Bis jetzt ist alles Dicht, werde in ein paar Tagen nochmal einen Blick drauf werfen.

  • Ich will ja nicht übertrieben kleinlich sein; aber wovon du schreibst ist das Ding was Rahmen und Schwinge verbindet und woran du arbeitest ist schon noch die Gabel :nixweiss:

  • Laut Handbuch muss der obere Verschlussstopfen abgenommen werden. Wie das geht, wird nicht beschrieben. Aber da steht auch, dass auf die Schraube des Radhalters nicht 'eingewirkt' werden soll. Am Radhalter gibts nur die eine Schraube.

  • jorkifumi ,du bist zu kleinlich.Wenn ich früher zu meinen Kindern gesagt habe :" jetzt nehmt mal euer Federbein in die Hand und esst euren Teller leer! " wussten die auch Bescheid was gemeint war.:))

  • Die Drosselscheibe, an der das Rohr mit samt dem Verschlussstopfen hängt, ist in das Standrohr mit einer leichten Übermaßpassung gefügt. Axial wird sie durch den Sprengring gesichert. Sprengring raus, dann kann man den Stopfen mitsamt der Drosselscheibe rausziehen. So ging es jetzt bei mir :winking_face:


    Die Schraube unten am Gabelfuß hat, wie ich meine, keine schließende Wirkung, sie ist mMn nach lediglich da um den Gabelfuß, der wohl auf das Gleitrohr gepresst/Geschrumpft ist, zusätzlich zu sichern. Naja, habe die Schraube wieder reingeklebt. Sollte halten :winking_face:


    Zu den "Sprachunterschieden": Für mich setzt sich eine Gabel aus zwei Federbeinen zusammen, von denen ich eines Demontieren wollte :)


    Denke, spätestens mit den Bildern sollten alle unklarheiten beseitigt worden sein :face_with_tongue:


    Auf jeden Fall habe ich die GABEL nun wieder zusammen, das Mopped steht wieder auf seinen Rädern und das linke FederBEIN ist (bis jetzt) dicht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi93 ()