Riss im Kurbelghäuse reparieren

• Hi zusammen,

Ich habe an dem oberen Kurbelgehäuse meiner Honda RS250 eine Riss entdeckt. Funktion ist scheinbar noch nicht beeinträchtigt. Aber nix machen finde ich irgendwie doof. Der Riss geht entlang eines Auschraubpunktes.
    Ich war beim lokalen Schweißfachbetrieb und die sagten zu mir man könne das nur WIG Schweißen. Das gefällt mir aber nicht da durch den Verzug der Kurbelwellenlagersitz nicht mehr in Ordnung sein wird. Die Flanschfläche für den Zylinder ebenso nicht.
    Ich hatte mir Laserschweißen vorgestellt, geht aber scheinbar nicht mit dem Werkstoff. Soll nur spröde und hart werden und nicht halten....

So hat jemand von euch eine gute Idee?

• Einschleifen und mit Kaltmetall auffüllen? Weis aber nicht ob das wirklich gut hält, der Riss ist ja nicht ohne Grund da...

WIG ist als Schweißlösung wohl das einzig wirklich sinnvolle.
    Wenn du den Riss etwas einschleifst und das dann dünn zuschweißen lässt, glaube ich nicht, dass das Gehäuse sehr stark zieht.
    Ich hab mal einen gebrochen Zylinderauslassflansch mit AlSi5 geschweißt, hält und fährt bis heute... (der Riss war deutlich länger als bei dir)

Ich drück dir die Daumen, dass das klappt!

• :teacher:

-rissende "anbohren" damit er nicht weiter wandert...
    -riss "einschleifen"
    -gehäuse im backofen langsam auf 120 grad erwärmen...
    -wig-schweißen
    -gehäuse im backofen langsam (stufenweise) abühlen lassen
    -funktioniert einwandfrei (schon mehre male erfolgreich durchgeführt)

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Hi grüß dich,

Also kleben ist glaube ich nix gscheits. Das hält nach meiner Erfahrung nicht so sehr lange. Es sei denn irgendwer hat schon den Supidupi Kleber für sowas gefunden...
    Woher kommen denn die 120grad? Wenns um die gleichmäßige Temperaturverteilung geher wäre es doch eher besser auf 250grad oder noch mehr zu gehe, oder?

Gruß Basti

• Das mit dem im Backofen aufwärmen ist eine sehr gute Idee!
    Das schadet auf keinen Fall...

• Zitat

Original von Basti_Z
    Hi grüß dich,

Also kleben ist glaube ich nix gscheits. Das hält nach meiner Erfahrung nicht so sehr lange. Es sei denn irgendwer hat schon den Supidupi Kleber für sowas gefunden...
    Woher kommen denn die 120grad? Wenns um die gleichmäßige Temperaturverteilung geher wäre es doch eher besser auf 250grad oder noch mehr zu gehe, oder?

Gruß Basti

...hat sich so ergeben.
    höhere temperaturen haben keinen vorteil ergeben.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• http://Www.aluagent.com

Habe mir den Draht mal von der Motorradmesse mitgebracht und habe damit die Popnietenlöcher vom esd zugemacht. Ging relativ gut.

Tip

Nur nicht zu viel Flamme gebrauchen

Einmal editiert, zuletzt von Eifelrgv ()

• wir haben vor 15jahren meine schieber(mittelstücke) damit zu gelötet und neu gebohrt.
    hat bis heute gehalten :winking_face_with_tongue:
    ich kann es auch nur empfehlen

gruss stihl

• #1 Schweißen:
    Bei einem Teil, dass es nicht mehr gibt und besonders an der Stelle würde ich das Laserschweißen lassen. Kann man heute "fast" überall bekommen.
    Hier sind Kräfte am Werk die kein Kleber halten wird! WIG = zu viel Hitzeeinbringung und Spannungen die nicht beherschbar/klakulierbar sind

#2 Ursache/Abhilfe:
    WHB von Honda lesen (egal ob RS250 oder RS125) da steht genau drin wie die Motoren spannungsfrei eingebaut werden müssen. Hierfür gibt es verschiedene spezielle shimis die zum Ausgleich dazugepackt werden. Gibt es von 0,2 ......1,5mm
    90510-NX4-000 (ist der 0,6 er)

Gruß
    GuFi

• Also Löten wäre zwar theoretisch ne Idee, aber wenn ich das mit der Flamme machen muss dann bringe ich glaube ich noch mehr Wärme als mit WIG schweißen ein.

Ich war bei unserem lokalen Laserschweissfachbetrieb. Und da war die Aussage daß er das nicht macht weil der Guss während des Schweißens ausgasen muss. Mit dem Laser geht das nicht. Da kommt nur eine spröde Naht raus.
    Weiß jetzt nicht ob ichs nochmal woanders probieren soll da der Typ ziemlich kompetent rüberkam...

Gruß Basti