Kopfdichtung

• mal ne frage,
    nehm ne Dichtung normalerweise keine zwei mal
    wie haltet ihr es mit der Kopfdichtung? wenn ihr mal den Kopf zieht zum überprüfen, jedes mal ne neue oder auch mal wieder die alte rein,
    die SP Dichtungen kosten ja jedes mal 25 €

• Hallo,

ich habe, wenn nichts weiter war, die Köpfe nur runtergemacht bei den 6Tkm Inspektionen. Da kann man schon mal neue Dichtungen nehmen. Eigentlich blättert aber nur die Dichtmasse ab. wenn man da eine wärmebeständige Dichtmasse dünn in einem schmalen Streifen aufträgt, sollte das auch ein 2. mal gehen. Das rote Zeugs von Elring z.B. Hast eben etwas mehr Reinigungsbedarf anschließend.

Gruß Wolf

• Ich verwende sie nur ein zweites Mal, wenns nicht anders geht. So demletzt, als ich in der Dummheit das Kerzengewinde vom stehenden Zylinder geschrottet und keine frische Dichtung mehr da hatte. Dichtflächen penibel gesäubert und Dichtung mit Kupferpaste gepimpt - war dicht.

• Ich verwende (Fuß) Dichtungen auch mehrmals und messe den QS immer mit Meßuhr.

Die Dichtung werden jedes mal ein wenig dünner.

Larmoyant

• Man kann auch den Zylinder mit verschraubten Kopf abziehen, so braucht man nur die Fußdichtung erneuern. Das spart die teure Kopfdichtung und man kann mehr vom Motor in Augenschein nehmen.