VJ22B Elektrikproblem

• Frage an die Elektrikspezialisten:

Wenn ich die RGV ohne Licht laufen lasse wird die Batterie mit 14,5 Volt geladen. Schalte ich das Licht ein, geht die Spannung auch mit erhöhter Drehzahl auf 8 Volt zurück. Je höher die Drehzahl, umso niedriger die Spannung mit der geladen wird.

Wenn ich wie im WHB beschrieben an den drei gelben Kabeln die von der Lichtmaschine kommen messe, so hab ich zweimal 30 Volt und einmal 70 Volt. Lt. WHB muss die Spannung jedoch dreimal 49 Volt betragen, ansonsten Lichtmaschine kaputt.

Ist nun nur die Lichtmaschine kaputt, oder auch der Regler oder nur der Regler ???

• Moin, verbau mal ne neue Batterie. Hatte am Anfang des Jahres, das änhnliche Problem bei meiner RG gehabt, nach einer neuen Batterie war alles wieder ok

Gruß

Micha

Einmal editiert, zuletzt von micmic ()

• Wenn die Messung keine 3 x 49 Volt ergibt, kanst Du schon davon ausgehen das die Lima hin ist.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Gemessen wird doch am getrennten Stecker. Da misst man doch "NUR" die Lima. Wenn da nicht die genannte Spannung anliegt tippe ich auch mal darauf das diese einen weg hat. Leitungen mal ohmisch durchgemessen?

• Danke für Eure Einschätzungen.

Ich werde das mit der Batterie mal testen. Ist ja schnell gemacht. Dann kann ich die zumindest auch ausschließen.

Eifelrgv Genau, gemessen wird am getrennten Stecker. Was kriege ich raus, wen ich dort den Widerstand messe ? Masseschluss ? Kabelbruch ?

• Widerstand innen sollte gegen unendlich gehen und es darf kein Schluss zur Masse (z.B. Kern) da sein.

• Wiederstand zwischen den Gelben Adern 0.1 bis 1ohm. Gegen Masse wie TanteKäthe sagt unendlich.

• Ich werde am Wochenende nochmals messen, vorher eine andere Batterie probieren und dann berichten. Das ganze Geraffel ist halt mittlerweile 25 Jahre alt.

• mit einer defekten batterie ist es genau anders herum... um so mehr verbraucher angeschaltet sind, um so mehr volt kommt an der batterie an

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949