GuFi hats verstanden :biggrin:
RD500 Tuning
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:biggrin:
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Zitat
Original von wolfgangh
Hallo Leute, mein RD500 Tuning hat sich als erfolgreich erwiesen. de EGT recording System ist dabei äußerst hilfreich, ich kann mit der HD noch um 1-2 Nummern kleiner werden:Hallo Wolfgang.
Erzähl doch mal, was du da gemacht hast.
Gruß Silvio
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Ist das noch das Kainzinger Tuning?
Gruß
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Wolfgang,
die Kurve schaut super aus, Gratulation. Ausgleichswelle raus? :D
Aber Düsen noch etwas kleiner? Die rote und erste Kurve sagt doch aus, das der Motor hier am meisten Leistung hatte....wo er auch kühler lief. Der Prüfstand lässt die Messungen ja meist nacheinander heisser werden.
Die 2 anderen Messungen bis hin zur grünen Kurve, lassen den Motor bzw. auch den Pott Leistung erlieren, der Pott lässt den Motor eher überdrehen,riegelt die Drehzahl nicht so hart ab.
Du hast natürlich alle Daten,die wir nicht haben. Aber so vom Bild her würde ich nicht magerer gehen. Bei meiner RD 500 haben die beiden hinteren Zylinder 30 mehr auf der HD....nur damit sie hält. Vorne 165,hinten 195. Aber halt alles original Yamaha.
Gruß Holli
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Nein, ich hatte nie ein Kainzinger Tuning. Ich war nur vor Jahren mit dem Motor, den MB für mich optimiert hatte, auf dem Prüfstand.
Der MB Motor befindet sich nach wie vor in meiner ANTENA 3 Replica, die auf einem der Fotos im Hintergrund zu sehen ist.
Der hier gezeigte Motor ist eine Kooperation eines altbewährten Zweitakt-Urgesteins aus Wien und mir. Die Liste der Modifikationen ist sehr lang, sehr teuer und sehr zeitaufwändig.
Einige Beispiele:
- Vollwangen Kurbelwelle mit längeren Pleuel
- Kurbelgehäuse-Einsätze zur Erhöhung der Vorverdichtung
- extra Boost-Ports bei den Auslässkanälen
- größere gefräste Membrangehäuse mit V-Force Membranen
- TM34 Vergaser wie APRILIA RS250
- Trockenkupplung
- gefräste Einzelzylinderköpfe mit tauschbaren Kalotten
- mech. Wasserpumpe entfernt und durch 2 elektr. Wasserpumpen ersetzt
- jede PV-Walze einzeln mit je 2 Zügen justierbar
- prog. Zündung und Powervalve (ZEELTRONIK)
- 4 EGT Sensoren mit Data Recording
- leichtes Schwungrad, leichte LiMa
- Auspuffanlage von JL nach eigener Berechnung gefertigtIn dem Motor stecken viele hundert Stunden an Arbeitszeit.
Hier ein Link zum letzten Dyno Run: https://youtu.be/tH0mRbO2W0M -
Zitat
Original von YPVS
Wolfgang,die Kurve schaut super aus, Gratulation. Ausgleichswelle raus? :D
Aber Düsen noch etwas kleiner? die rote und erste Kurve sagt doch aus, de die Motor hier am meisten Leistung hatte....wo er auch kühler lief. die Prüfstand lässt die Messungen ja meist nacheinander heisser werden.
die 2 anderen Messungen bis hin zur grünen Kurve, lassen der Motor bzw. auch der Pott Leistung erlieren, die Pott lässt der Motor eher überdrehen,riegelt die Drehzahl nicht so hart ab.
Du hast natürlich alle Daten,die wir nicht haben. Aber so vom Bild her würde ich nicht magerer gehen. Bei meiner RD 500 haben die beiden hinteren Zylinder 30 mehr auf die HD....nur damit sie hält. Vorne 165,hinten 195. Aber halt alles original Hyosung.
Gruß Holli
Holli, alle 3 Kurven wurden mit unveränderter Bedüsung gefahren, bei der dritten haben wir nur die PV-Öffnungszeiten verändert, was eine Leistungsreduktion zur Folge hatte. Die Annahme, mit den HD kleiner zu gehen basiert auf den EGT Daten, die ich mittels Data Recording aufgezeichnet habe.
Dank meines komplexen Kühlsystems mit 2 getrennt geregelten Kühlkreisläufen und je einer eletr. Wasserpumpe für jede Zylinderbank haben all 4 Zylinder perfekt idente Temperaturen, ich kann alle 4 Zylinder gleich bedüsen -
Hallo Wolfgang, Hut ab, das ist die schönste und beste RD500 die ich bisher im Netz gesehen habe. Ich hoffe ich kann sie irgend mal Live bewundern. Ich stehe zwar mehr auf RG500 aber einfach nur geil das Teil. :like:
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Aha Wolfgang, also wie ich das lese WIRKLICH mal ein bis ins Kleinste optimierter Motor. Und überwacht durch ein EGT....das spart Kolben und Übergrößen in den Zylindern :daumenhoch.
Das Kurbelgehäuse hat Volumen ohne Ende, was nicht OK ist. Warum Yamaha den Motor so zum Spätzünder gemacht hat....zumal bei der originalen und extrem langen Übersetzung, ist mir ein Rätsel. Das steht sich doch alles im Weg.
Ich kenne kein anderes Mopped, was so viele Modifikationen nötig hat, wie eine RD 500. Das Ding ist fast so unfähig wie eine VDue.
Gruß Holli
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Hallo aufmerksamer Leser!
Sollten dir einige Sachen wie Vollwangenwellen und Einsätze zur Erhöhung der Vorverdichtung entgangen sein, dann bitte nochmal nach oben und erneut, sowie aufmerksam lesen.
Das beste ist immer, soviel positive Kritik wie möglich zu verbreiten, z. B. wie in deinem Text.
Du solltest dir einmal Zeit nehmen und alles begutachten, sowie erst dann urteilen.
Ich habs gemacht und kann nur sagen:
Hut ab vorm Wolfgang.
Wolfgang, du kannst stolz sein auf deine Leistungen, dein Durchhaltevermögen und die vielen, vielen Stunden, die du damit verbracht hast.
Grüße von mir und weiter so.ZitatOriginal von YPVS
Aha Wolfgang, also wie ich das lese WIRKLICH mal ein bis ins Kleinste optimierter Motor. Und überwacht durch ein EGT....das spart Kolben und Übergrößen in den Zylindern :daumenhoch.Das Kurbelgehäuse hat Volumen ohne Ende, was nicht OK ist. Warum Yamaha den Motor so zum Spätzünder gemacht hat....zumal bei der originalen und extrem langen Übersetzung, ist mir ein Rätsel. Das steht sich doch alles im Weg.
Ich kenne kein anderes Mopped, was so viele Modifikationen nötig hat, wie eine RD 500. Das Ding ist fast so unfähig wie eine VDue.
Gruß Holli