Hallo Leute,
Ich hab hin und her überlegt ob ich das hier erzähle aber im Moment sitze ich hier beim dritten Cola-Rum und ertrinke in Selbstmitleid und Ärger über mich selber. Ich bin mir aber sicher, wenn mich jemand versteht, dann hier, meine Frau eher nicht.
Folgendes ist heute passiert:
Voller Freude hab ich heute meine neu erworbene RS250 aus ca. 110km Entfernung abgeholt. Schnell vor dem Wegfahren noch Öl und Benzin gecheckt und losgefahren. Oha eine kleine Anfahrtsschwäche weil sie noch nicht warm war, na gut kein Problem nach ein paar Kilometern ging sie super. Dann auf die Autobahn und die Blödsinnigkeit meinerseits nahm seinen Lauf. Temp. war schon lange schön unter 60°C und dann mal Gas geben. Lief super knappe 200 ohne Probleme nur dann begann sie über 8.000U/min zu rücken. Immer nur kurz und dann ging sie. Ein bisschen runter von Vollgas und sie ging wieder. "Irgendwie dürfte sie zu wenig Sprit nachkriegen", dachte ich, "vielleicht irgendwelche Vergaserdüsen zu, weil sie doch etwas länger gestanden ist, oder das Sieb im Tank oder so, na gut das muss ich mir zu Hause dann in Ruhe anschauen. Nur leider wurde es immer schlimmer, die Aussetzer immer länger, dazwischen ging sie aber trotzdem gut. Irgendwann dann nahm sie überhaupt kein Gas mehr an und sie lief nur mehr 120 Tendenz fallen. Mir fiel dann nichts anderes mehr ein als auf Reserve zu schalten, weil ich mir gedacht habe, dass das zweite Sieb des Benzinhahnes vielleicht nicht verlegt ist, oder keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Ihr könnt euch vielleicht schon denken worum es hier geht oder Auf jeden Fall ging sie jetzt wieder top und ich dachte, es war wirklich das Sieb des Hauptweges des Benzinhahnes. Dann bin ich so weiter gefahren bis sie wieder begonnen hat, es ging wieder mit leichten Aussetzern los und kurz bevor ich daheim war, war es wieder schlimmer und ich konnte nur mehr mit Drehzahlen unter 7.000U/min fahren, bis ich dann endlich daheim. Ich war verzweifelt und dachte schon daran, was für einen Schrott ich da gekauft habe und mich der Vorbesitzer über den Tisch gezogen hat usw.. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und ihr könnt es euch schon denken, der war so leer wie meine drittes Cola-Rum mittlerweile Gleich mal daheim aufgetankt und den Rest an der Tanke vollgemacht, und siehe da sie ging wieder Leider bilde ich mir ein, dass sie zwischen 4.000 und 6.000U/min stärker vibriert und ich habe sie auf der Freilandstraße getestet und kam nur auf 180 (war aber eher wenig Platz, müsste man auf der AB nochmal probieren). Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich? Obwohl ich glaube, dass niemand so komplett verblödet ist wie ich. Das Gemisch muss über mehrer zig Kilometer gefährlich abgemagert gewesen sein. Wenn man einen Zweitakter abstechen will dann genau so
Ich hab noch nix zerlegt, also weiß ich nicht wirklich was genau los ist. Da ich aber den Motor über den Winter ausbauen und servicieren wollte werde ich das vorziehen.
Der Grund für die eigenen Blödheit ist einfach die fehlende Erfahrung mit dem Moped und das zu lange fahren mit Viertakter-Einspritzern. Beim Wegfahren war Sprit im Tank und ich hab nach 50km einfach nicht daran gedacht, dass schon die Reserve aktiviert werden sollte. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf, anstatt gleich tanken zu fahren, liefen im Kopfkino schon alle möglichen Szenarien ab, nur keine leerer Tank
So jetzt bin ich bereit für eure berechtigte Kritik und Häme, aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps was ich auf die Schnelle prüfen kann um doch noch die Saison in Ruhe zu Ende fahren oder ob ich gleich den ganzen Motor zerlegen sollte.
Na dann liebe Grüße und Prost
Flo