Abgeholt und gleich Motorschaden produziert?

  • Mehr als ich dazu eh schon geschrieben hab gibts nicht :D


    Zusammengefasst:


    Benzinweg ist in Ordnung und frei, habe ich nochmal geprüft und gereinigt.


    Tankentlüftung ist frei.


    Zylinder und Kolben sind in Ordnung, zumindest das was man über den Auslass sieht.


    Was bleibt sind Vibration zwischen 5.000 und 7.000 U/min. Ob sie abnormal viel sind kann ich nicht wirklich beurteilen und ob sie vorher schon da waren auch nicht wirklich. Über den Winter kommt der Motor raus und dann wird die KW, die Zylinder, die Kolben und die Auslassteuerung begutachtet. Ich freu mich schon auf den Ausbau und dann den Wiedereinbau mit den ganzen Schläuchen und Bowdenzügen :shock: Sowas hab ich noch nie gesehen :nuts:


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Haja, wenn alles soweit gut ist, dann ab dafür. Wahrscheinlich dieselt die zwischen 5 und 7 einfach nur a weng, weil sie da zu fett ist.

  • Hallo Leute,


    Ich bin jetzt schon fast zwei Tankfüllungen gefahren und es ist soweit alles gut. Die Vibrationen sind ab 4.000U/min stetig weniger werdend bis 6.000U/min zu spüren. Ich denke, dass es normal ist. Die Duc vibriert auch und da gewöhnt man sich dran :biggrin:


    Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass sie manchmal nicht sauber durchzieht. Ist schwierig zu beschreiben, mir ist klar, dass der 2T eine spezielle Leistungsabgabe hat, aber er sollte doch schön ohne rucken durchziehen.
    Ich hab es noch nicht wirklich reproduzieren können, weil es sich nicht immer gleich äußert. Ich glaube aber es sind zwei verschiedene Probleme.
    Das erste Problem:
    Bis 7.000 dreht sie super schön gleichmäßig das ganze Band durch und das mit für einen 2T überraschender Kraft. Dann ruckt sie mehrmals, bis sie sich auf 9.000 drübergerettet hat um dann 2T typisch nochmal richtig anzubeißen. Das passiert aber eher nur bei nicht voll geöffneten Vergaserschieber. Bei voll geöffnetem Schieber dreht sie über den Bereich halbwegs sauber drüber. Was kann das sein? Ist mehr als Scheiße, wenn du zum Überholen ansetzt und es ruckt und sprotzt nur rum um dann wie von der Tarantel gestochen anzubeißen. Ist die Bedüsung falsch? Ich fahr mit der originale Bedüsung für die Kat-lose Anlage, die ich auch montiert habe. Ist sie in dem Bereich trotzdem zu fett? Kennt ihr das Problem? Die ASS macht ja erst am 8.000 in der ersten Stufe auf. Kann es damit etwas zu tun haben?
    Das zweite Problem:
    Bei Volllast und ab 10.000 setzt die Leistung manchmal plötzlich aus. Wenn ich dann komplett vom Gas runtergehe geht sie wieder. Mir kommt vor, dass sie bei der hohen Last einfach kurz zu wenig Sprit bekommt, wenn ich runter gehe und sie die Schwimmerkammer wieder füllen kann geht sie wieder. Was kann ich da noch prüfen? Vergasersiebchen sind sauber, Siebe im Tank sind sauber, Düsen sind frei (hab erst Lerlaufdüse und Düsenstock auf Kat-los umgebaut) und der Benzinhahn lässt auch schön laufen. Mir kommt vor, wenn ich auf Reserve umschalte ist es weg oder viel besser. Kann es sein, dass beim starken Beschleunigen das lange Sieb im Tank keinen Sprit mehr bekommt weil alles nach hinten schwappt? Das ganze tritt eher erst ab 50km nach dem Tanken auf. Nur immer auf Reserve fahren ist nur eine Notlösung. Hat von euch schon jemand das Siebrohr im Tank gekürzt? Oder gar beide Rohre? Am Besten wäre komplett ausbauen, dann bekommt sie immer Sprit nur man muss halt höllisch aufpassen :shock: . Vielleicht liegt es auch an der Tankentlüftung? Wie prüft ihr die, bzw. wo ist die? Der kleine Schlauch unten am Tank ist nur der Überlauf oder? Der ist nämlich frei. Mit offenem Deckel könnt ich noch probieren.


    Jetzt hab ich mir mal eine JL-Anlage bestellt O.O Ich weiß komplett unvernünftig, wenn das Standardsetup noch nichtmal zufriedenstellend läuft aber wenn ich vernünftig wäre hätte ich mir das Moped gar nicht gekauft :biggrin: Aber vielleicht verbessert die Anlage das Problem 1 :dafür: Da die Anlage eh erst in 7 Wochen kommt kann ich noch ein bisschen tüfteln.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Meine vibriert auch zwischen 4000 und 7000 Umin. ab 8000 merkt man allerdings kaum noch, daß der Motor an ist. Da muß man auf den Drehzahlmesser gucken, um sich zu vergewissern, so ruhig läuft der.
    Ähnliche, nicht die gleichen, Symptome bezgl. Gasannahme hatte ich auch. Bei mir war es ein gerissener Gaszug des rechten Vergasers. Gemein war, daß der nicht auf Schlag gerissen ist, sondern sich langsam aufgezwirbelt hat, der rechte Schieber halt immer schlechter schloß und aufmachte.
    Und weil das ein schleichender Prozeß war, hatte ich den Gaszug nicht so im Verdacht.
    Die kenne ich sonst als geht ganz oder garnicht.
    Schau halt mal, ob deine Schieber gleichmäßig öffnen und schließen. Der Sprit wird auf jeden Fall nicht durch die Beschleunigung vom Sieb im Tank bzw. Benzinhahn weggedrückt. Da bräuchtest du ein paar mehr g...
    Volker

  • Meine vibriert nur zwischen 1.500 und 12.000. Ansonsten läuft sie butterweich. Probier doch mal ob's besser wird, wenn du den roten Schalter an der rechten Lenkerarmatur betätigst.

  • Hi.


    zu1.)
    so wie Du beschreibst..schreibst langsam aufziehen
    durch den Übergang und Teillastbereich, verbunden mit Ruckeln...


    => das sind Dreckpartikel vor kleinen Bohrungen im Vergaser...
    und nicht in den Schläuchen.
    Willst Du vielleicht nicht hören, ab Du hast noch immer Dreck in den Vergasern...
    ...und der muß raus!
    Da hilft Dir selbst eine Motorrevision nix!
    Das muß raus!
    Wahrscheinlich stand die doch länger und wurde in den letzten Jahren nur
    stiefmütterlich bewegt..

    Der STR kennt da so ein Reinigungsmittel in dem die Gaser
    eingelegt werden.... Danach ist Ruhe und die Gaser richtig sauber.


    zu2.)
    vielleicht hast Du nen anderen RS-Bekannten...


    Tausche mal den ganzen Kram Zündspulen mit Kabel und Stecker
    li+re und SAPC von einer anderen Spender RS aus..
    .... dann zieht die auch wieder sauber durch


    Grüße
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Hallo Mik,


    Nein ich kennen niemanden hier mit einer RS. An den Zündungsweg hab ich auch schon gedacht. Ich glaub aber trotzdem es ist eher was von der Spritversorgung. Vielleicht sollte ich wirklich mal die Vergaser ausbauen und alles reinigen. Ich probier es heute nochmal, weil ich gestern noch ein paar Kleinigkeiten gemacht hab und wenn es dann noch immer nicht geht kommen die Gaser raus. Ich wollte es mir eigentlich ersparen, weil es schon viel Arbeit ist bei dem Moped mit dem Schlauch- und Zuggewirr, aber gut wenns nicht anders geht muss es halt sein.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Hast auch deine Benzinleitung ordentlich verlegt ?
    Oder knickt dir ein Schlauch ab , sobald der Tank drauf kommt ?
    Schau mal seitlich mit der Lampe rein


    Schwimmerstand ?

    2 Mal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • Die Schläuche sind alle sauber verlegt, den Schwimmerstand muss ich erst überprüfen.


    Kann es sein, dass die Batterie damit etwas zu tun hat? Wofür braucht das Ding eigentlich eine Batterie? Ohne Zündung lagen nur 12,4V an den Polen an. Ich hab sie mal geladen, bin gespannt ob sich was ändert.



    lG
    Flo

    Long live two stroke