Hallo,
nach der wahrscheinlich letzten Ausfahrt mit der RS250 heute in dieser Saison, war am Ende die Leerlaufdrehzahl deutlich erhöht, leicht über 2.000U/min, ansonsten lief das Teil heute sehr gut.
Wenn ich ganz kurz den den Kaltstarthebel gezogen habe, ging die Drehzahl wieder auf Normalniveau runter, ca 1.600U/min.
Was meint Ihr, was könnte die Ursache sein, dass die Drehzahl so hoch bleibt? Hängt da irgendwas? Auf was sollte ich schauen, wenn es so bleibt?
Danke für Tipps, schönen Sonntag
Dietrich
RS250 - erhöhte Leerlaufdrehzahl
-
-
Hi,
ist die Frage so blöd? Ich wollte nur einen Tipp, wo ich das Suchen anfangen sollte, wenn plötzlich die Leerlaufdrehzahl hängen bleibt, das war vorher nie?
Dietrich
-
:) sicher nichts großes, du kannst dir mal Dichtungen, Schläuche anschauen..die werden in laufe der Jahre garantiert nicht besser geworden sein.
Seilzug, Schieber am Vergaser...viell. hängt da was...gucken eben, auch dein Kaltstart und so -
Hallo Dietrich ,
ist halt schwierig, Ferndiagnosen stellt keiner gerne aus , man könnte ja eine Diskussion auslösen O.O und es kommt doch einiges dafür in Betracht
Würde mich solangsam vorkämpfen , Luftfilter prüfen , ist das Gehäuse fest , weiter zum Vergaser , die Luftleitungen prüfen auf Dichtheit, stecken alle richtig , sitzen die Vergaser fest , sind Schrauben lose , ist alles gangbar , öffnen die Schieber richtig bzw. schließen diese auch wieder , Spaltmass prüfen evtl. CO Schraube einstellen aber du hast ja hier nichts verändert —müsste eigentlich passen
Tja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
Ciao
-
Danke für die Tipps, werde vlt noch mal fahren im Oktober, und beim Stilllegen schauen, ob alles fest ist, Grüße
-
Fährst du mit Sommer Setup an den Vergasern? Die erhöhte Leerlaufdrehzahl lässt auf eine für die Wetterbedingungen mageres Setup schließen (ich wette die Kiste lief bei dieser fahr besser als sonst, insbesondere beim Beschleunigen aus der Teillast).
Nadel auf 4te Kerbe (hat minimalen einfluss auf den Leerlauf) und ggf Leerlaufdüse eine Nummer größer.
Es gibt aber auch den "alter Fuchs" Trick: nimm eine Folie Schaumstoff oder Kappenfilter (ja, die Küchenkappe) und leg sie auf den schon vorhandenen Luftfilter. Dadurch fettest du alles etwas an (ich vermute mal dass es bei der Straßenausfahrt nicht auf das letzte km/h ankommt sondern ehere darauf Spaß zu haben und Knochen und Maschine heil Nachhause zu bringen.
-
Was wäre wenn man zuerst einfach Mal die korrekte Leerlaufdrehzahl einstellt
-
Ich meine, ich hätte es geschrieben, die Leerlaufdrehzahl ist ja noch die richtige, wenn ich kurz den Kaltstarter ziehe, nur, die Drehzahl geht nicht mehr von alleine auf diese niedrige Drehzahl, sie bleibt irgendwie hängen, darum ging die Frage.
Und nein, ein Sommersetup fahre ich nicht.
Dietrich
-
Wurden die Züge auf freigängigkeit Überprüft? Kann Falschluft ausgeschlossen werden?
-
Würde mir an deiner Stellle keine großen Gedanken machen. Wenn der Motor kalt ist, dann stimmt das wieder. Habe ich an fast allen Mopeten, das ich das Standgas nachjustieren muss.