Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück :)
Da ich nicht weiß, wie alt meine Auslassschieber sind, und ich mir zunehmend Gedanken mache über gebrochene Ober- bzw. Unterteile aufgrund von altersbedingter Materialermüdung, frage ich mich was für einen eventuellen Austausch in Frage kommt. Habe aktuell Serienschieber mit Förster-Mittelteilen. Die Mittelteile sind noch top, möchte mir aber nicht nen Zylinder schrotten wenn mal ein Ober-/Unterteil inne Binsen geht
Laut diverser Aussagen im Forum sind Schieber mit extrem dicken Stift eher als "unbehaglich" einzustufen, was die Haltbarkeit angeht. Die Daseinsberechtigung dieses Gedankenganges ist ja in Anbetracht der Verschwächung des Querschnittes auch nicht von der Hand zu weisen....
Gilt das aber für alle? Von Tyga-Schiebern hab ich bisher wenig bis nichts gefunden....jemand Erfahrung mit denen?
Wie sieht es eigentlich mit den Stahlschiebern aus, welche hier hin und wieder schon mal angekündigt wurden? Gibt es da mittlerweile kaufbare Lösungen? Bezüglich Stahl ist allerdings noch mein Gedanke, dass evtl. die Schieberführungen im Aluzylinder sehr schnell verschleißen könnten. Erfahrungen?
Oder sollten vielleicht doch die gängigen Lösungen a la Förster/Fischer bisher unerreicht sein im Bezug auf die Haltbarkeit?
Achja, und die Suche hab ich selbstverfreilich schon genutzt
btw. kommen für mich zweiteilige Schieber nicht in Frage
Gruß