Tyga etc. Auslassschieber...?!

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück :)


    Da ich nicht weiß, wie alt meine Auslassschieber sind, und ich mir zunehmend Gedanken mache über gebrochene Ober- bzw. Unterteile aufgrund von altersbedingter Materialermüdung, frage ich mich was für einen eventuellen Austausch in Frage kommt. Habe aktuell Serienschieber mit Förster-Mittelteilen. Die Mittelteile sind noch top, möchte mir aber nicht nen Zylinder schrotten wenn mal ein Ober-/Unterteil inne Binsen geht :kotz:


    Laut diverser Aussagen im Forum sind Schieber mit extrem dicken Stift eher als "unbehaglich" einzustufen, was die Haltbarkeit angeht. Die Daseinsberechtigung dieses Gedankenganges ist ja in Anbetracht der Verschwächung des Querschnittes auch nicht von der Hand zu weisen....
    Gilt das aber für alle? Von Tyga-Schiebern hab ich bisher wenig bis nichts gefunden....jemand Erfahrung mit denen?


    Wie sieht es eigentlich mit den Stahlschiebern aus, welche hier hin und wieder schon mal angekündigt wurden? Gibt es da mittlerweile kaufbare Lösungen? Bezüglich Stahl ist allerdings noch mein Gedanke, dass evtl. die Schieberführungen im Aluzylinder sehr schnell verschleißen könnten. Erfahrungen? :confused_face:


    Oder sollten vielleicht doch die gängigen Lösungen a la Förster/Fischer bisher unerreicht sein im Bezug auf die Haltbarkeit? :nixweiss:


    Achja, und die Suche hab ich selbstverfreilich schon genutzt :face_with_tongue:


    btw. kommen für mich zweiteilige Schieber nicht in Frage



    Gruß

  • Mit den Stahschiebern bin ich bisher sehr zufrieden, hab auch noch keinen Verschleiß im Schieberkanal feststellen können. Allerdings hab ich die Dinger beim Kauf direkt an den Jägermeister schicken lassen und sie der Steuerzeit anpassen lassen. Die AS sind rel schwer, obwohl sie Hohlraum haben. Aber dem Stellmotor ist das egal. Beruhigend auch zu wissen, dass wohl nichts brechen kann.

  • Woher hast du die Stahlschieber?

  • BC Engineering (fb), Luca ??? heißt der Anbieter. Claudio Raia hat mir das damals eingefädelt.

  • Hallo Lou,


    Ich kann dir ebenfalls die Cougar Schieber von TTW empfehlen. Habe die 2016 bei meiner rs eingebaut und bis jetzt 1900km ohne Probleme abgespult. Das allein sagt natürlich nicht viel aus aber der ultimative Beweis kommt jetzt :biggrin:


    Ich hab ja vor kurzem ne zweite rs gekauft wo zufälligerweise die gleichen Schieber drin sind. Die Rechnung von TTW ist aus 2010. Der TÜV Bericht von 2010 zeigt 19000km. Gekauft hab ich das möppi mit 28000km. Das bedeutet die schieber sind 7 Jahre alt und nachweisbare 9000km gelaufen! Vor 3 Wochen hab ich die schieber zerlegt und absolut keine macke gefunden. Die Dinger sehen aus als hätten sie 50km runter. Wirklich top.


    Gruß Marcel

  • liest sich ja alles schon mal recht interessant :daumenhoch


    Muss sagen, dass ich an Versionen aus Stahl am meisten Interesse habe, da Stahl einfach nicht so schnell brechen kann...
    Aus was für nem Material sind die Dinger denn dann? Normaler St Stahl?



    Gruß


  • Mir wäre die Sache zu heiß. Die Schieberbohrungen sind nach 20 Jahren bei vielen Zylindern nicht mehr die Besten. Dann noch schwere und deutlich härtere Stahlteile einlegen die dann permanent in der Schieberbohrung randalieren wär mir nix :nixweiss:

  • Sehe ich ähnlich, zumal sich Stahl deutlich weniger ausdehnt als der Al-Zylinder. Es wird also bei warmem Motor auch mehr Spiel geben...
    ...kann schon sein dass es klappt, mir gibt es dafür aber zu wenig Leute die schon 15tkm + gefahren sind.
    Ich behaupte mal, dass neue Al Schieber von wem auch immer diese Marke auch knacken. (Wenn sie ordentlich eingestellt sind usw.)


    Gruß Janis

  • Mein Favorit sind originale 2-teilige VJ21 Schieber in Verbindung mit einer programmierbaren Auslaßsteuerung.
    Die passen auch von ihrer Kontour her sehr gut in die VJ22 Zylinder. Bei mir musste nichts nachgearbeitet werden.
    Diese dann alle 20.000 km gegen neue wechseln und man hat lange Freude am Motor.
    Die halten bestimmt auch länger aber sicher ist sicher. :daumenhoch
    Wenn ich was aus Stahl bauen müsste dann nur das feststehende Schieberteil oder wie ich es gerne nenne, das Füllstück.
    Gruss Wiba