Kurbelwelle dreht schwergängig

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei meine Kurbelwellenlager und Getriebeausgangswellen lager von der TZR 125 4DL zu machen. Ich hab das vorher noch nie gemacht und richte mich nach der Reperaturanleitung. Raus ging ja alles einfach aber jetzt beim zusammenbau haperts!
    Ist das normal das die Getriebelager EXTREM schwer rein gehen, obwohl ich das Gehäuse lange erhitzt habe und die Lager ins Eisfach gelegt habe?
    Und wie ist die Reihenfolge bei den KW-Lagern? Erst ins Gehäuse oder erst auf die Welle drauf? :nixweiss:


    Danke für eure anworten :D

    4 Mal editiert, zuletzt von JuMaTZR ()

  • Kann zwar nicht direkt zur TZR berichten, aber bei meiner EXC hab ich es genau so gemacht wie du. Motorgehäuse in den Ofen und Lager in die Gefriere.
    Das Lager ist einfach ins Gehäuse gefallen, ohne jeden Kraftaufwand.
    Die Kurbelwelle lässt sich bei der KTM dann mit geringem Kraftaufwand in den Innenring des Lagers stecken.


    Grüße Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Also die Lager sind jetzt drin, hat alles geklappt.
    Kurbelwelle und Getriebe sind drin und alles dreht wunderbar. Aber sobald ich die Mutter von dem Ritzel anziehe was auf dem KW-Stumpf ist auf der Kupplungsseite, dreht sich die Kurbelwelle nur noch schwergängig. Dazwischen ist ne Distanzhüsle, es kann sein das die aufs Lager drückt. Ich habe auch schon gedacht, dass ich irgendeine U-scheibe vergessen habe, aber es ist alles dran.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ziehst du das Primärzahnrad mit der Distanzhülse gegen das Kugellager (Innenring) ?
    Vielleicht ist das Lager nicht richtig gerade bis zum Anschlag/Lagersitz in die Gehäusehälfte eingepresst worden und beim Anziehen wird dann das Lager verspannt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Ja dachte ich auch erst, aber ich hab noch mal nachgeschaut und die hülse drückt gegen die kurbelwellenwange.

  • So wie ich das sehe, muss das schon so sein, dass die Hülse auf der der Dichtring läuft, gegen den Innenring des Lagers drückt.
    Schau mal, nicht dass du versehentlich eine zu kurze Hülse eingebaut hast.


    Das Bild im Link müsste eigentlich passen...


    https://static.motorcyclespare…motorcycles/CE_3936_1.JPG


    Grüße und viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau.

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Jo danke,
    hat alles wunderbar geklappt, das war normal das die etwas schwerggängig dreht, sagte mir auch ein bekannter Zweirad Spezialist. 2 Problem ist aber das mir ein kleines Löchlein aufgefallen ist, was in der rechten Gehäusehälfte ist wo das getriebe drin verbaut ist. Da hinter auf der Kupplungsseite kommt quasi ein prallblech dahinter. Also entweder ist das extra da, damit da Öl durchfließt oder keine Ahnung. Weiß da jemand drüber bescheid?

  • sorry, da muss ich passen.

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Mach mal ein Foto, aber aus meiner Erinnerung ist das normal.


    Hast du der Kw mal einen leichten Schlag auf die Mutter verpasst nach dem anziehen?


    Meistens ist das leichte klemmen danach weg.