Versicherungskosten

  • Hi Steffen,


    ob kleines flaches/breites oder aber richtiges Motorradkennzeichen bei 125ccm scheint von Land zu Land und von Verkehrsamt zu Verkehrsamt anders gehandhabt zu werden und ändert sich scheinbar auch alle paar Jahre mal wieder. Ich weiß aber nicht, ob sich in letzter Zeit nochmal etwas Einheitliches für alle verbindlich herauskristallisiert hat. Aber die 80er-Begrenzung gibt es so ja nun auch schon ein paar Jahre nicht mehr.


    Bsp.:
    Kollege drüben im Forum mit einer Hexagon EXS125 in Unnar (NRW) (bekanntlich
    10,5kW=~14,28PS und 138kg, => 0,10345 PS/kg, 100 km/h) fährt mit einem der neuen KRAD-Nummernschilder mit der neuen mittelgroßen Schrift.
    Vor Jahren hatte ich gerne an meinen Italjet Formula 125 (2-Zyl. 2-Takt CVT-Maxiscooter)
    (10kW = ~13,6PS und 110kg(!?) (müsste nachsehen, habe Papiere grade nicht zur Hand), => 0,1236 PS/kg, 100km/h (laut Tacho ab Werk auch 140km/h :-) ), die wollten mir hier in Aachen (ebenfalls NRW) ums verrecken kein großes Nummernschild geben. (Wollte ein großes für's KrAD, damit das "schnellere" Fahren nicht als gepimpte 80km/h-16-Jährigen-Huddel auffällt bei den Grashoppers.) Die bestanden hartnäckig auf das kleine flache/breite Nummernschild der 80/125er. :mecker: :mecker: .... und ihr kennt meine Hartnäckigkeit ... :teacher: :D , die Dame tat sich dann auch noch diverse Unterlagen holen und sie hatte wohl Recht, lief auch alles sehr sachlich ab. IOst aber auch schon wieder ein paar Jahre her.
    Vermutlich gibt es für alle eine Regel für die verpflichtende Kennzeichenform und -größe, aber nicht alle Ämter scheinen das so strikt dann auch so durch zu ziehen. :O So MEINE Vermutung.
    BTW, sehe gerade, dass es heutzutage wieder Italjet Formula 125 gibt in einer Art Ducati-Style, allerdings als 4-Takter Scooter. :nuts:



    Smolo hat wohl Recht, für die Versicherungsprämien bzw. SFs wird es ohne Relevanz sein, ob da jetzt ein 125 mit kleinem oder großem Schild fährt. (Gut, über 11kW wird es wohl nur ein Großes geben.)


    Wie ist das eigtl. bei den Motorrädern allgemein heutzutage. Als die kleineren Zahlen/Buchstaben eingeführt wurden, da konnte man noch wählen, ob man diese Kleinschrift oder aber die alte Großschrift haben wollte. Ist das heute immer noch so?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Die Diskussion ist mal wieder so richtig "typisch deutsch".
    Immer schön das Haar in der Suppe suchen :bash: :domino: :lol:


    Klar hat jede Medaille auch ihre Kehrseite. Aber hey, Smolo, nur weil du momentan ziemlich angepisst von der Assekuranz bist, gibt es ja nicht NUR negative Seiten.


    Was z.B. - wenn dem Fragerich in 10 Jahren einfällt, sich ein superteures Gefährt zuzulegen, das unbedingt vollkasko-versichert werden muss? Fang da mal bei Null bzw. ohne Vorvertrag an... Dann hängste nämlich wieder im Hamsterrad der ZWeitwagenregelung (die der VR nicht an andere weitergibt).


    Und wegen Übernahme des SFR... Such dir einen Versicherungsfuzzi, deck ein paar Verträge um, und was meinst du, was auf dem Nebenkriegsschauplatz "KfZ" auf einmal alles möglich ist. Es gibt immer Wege...


    Ich bleibe dabei - es lohnt sich definitiv.


    :cheers:

  • ... beachte aber, dass der noch "ausreichend" TÜV hat, sonst kannst den erst garnicht anmelden und ohne Anmeldung auch kein SF-Reduzierstart !!

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: