Hallo Leute,
Ich hab mir eine JL Side by Side in Edelstahl gegönnt und bin gerade am anbauen. Leider finde ich zur Montage gar keine Infos, weder im Netz noch bei JL direkt. Ich bin jetzt handwerklich nicht unbegabt, trotzdem bleiben ein paar Fragen.
Ich gehe mal davon aus, dass die originalen bleischweren Übergangsstücke inkl. Dichtung zuerst in den Auslass gehören (geht eh nicht anders, weil sonst die Stehbolzen zu kurz wären). Da drauf kommen dann wieder mit einer originalen Dichtung die JL Anschlüsse. Alles schön zusätzlich mit Dirko HT eindichten. So weit bin ich jetzt schon mal. Das ganze erstmal nur leicht angezogen damit das Dirko über Nacht antrocknen kann. Heute wird dann fest angezogen, dann sollte das mal dicht sein. Hier schon die erste Frage: Es geht ja unweigerlich auch ein bisschen Dirko nach innen. Wie problematisch ist das? Ich hab zwar innen rausgewischt so gut es geht und man kann über den Rohrstutzen auch noch etwas eingetrocknete Dichtmasse rausholen, aber alles erwischt man sicher nicht. Nicht das durch die Resonanzschwingung angesaugtes Dirko etwas beschädigt.
Der nächste Schritt ist die Birnen anzubauen. Da würde ich auch den Stutzen und O-Ring mit Dirko einschmieren, antrocknen lassen und die Birnen aufschieben. Die originalen Befestigungspunkte unten am Rahmen sollten ja passen. Soll man dort die originalen Schrauben/Muttern/Buchsen/Scheiben verwenden? Denn von JL war nix dabei außer zwei lange M6 Schrauben die ich nicht zuordnen kann. Wo gehören die hin? Die hinteren Hänger sind klar, da sind Gummipuffer mit Schrauben dabei.
Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen dazu.
lG
Flo
PS: Ganz interessant mit dem Endoskop mal in die Brennräume zu schauen und so gut es geht die Kolben, die Köpfe, die Zylinderlaufflächen und die AS zu checken.