Rs125 leichtbau und Tuning teile

• Eine ordentlich erleichterte aprilia RS 125 mit guten 37-38 PS und gutem Fahrwerk sollte keine Probleme haben im 125er PR Umfeld zumindest halbwegs mitfahren zu können. Da ist in der Regel keiner mit Kampfbedüsung unterwegs ( es sei denn das hat sich geändert). Der Leistungsunterschied ist zu den alten Pr's kaum vorhanden. Eine Honda RS125 hatte in den frühen 90ern Serie auch nicht mehr als 35PS.

Rotax 122, Zylinder bearbeitet und mit Jolly Corsa, da solten mit Zündungskeil die 36PS kein Problem sein. Alles weitere geht über Vergaser, Airbox, Zylinderkopf und vor allen Dingen Zündung.

Aber noch mal: Gute Basis schaffen, vor allen Dingen beim Fahrwerk!

Es dauert min.eiine ganze Saison bis man so ungefähr den Bogen mit dem Setup raus hat. Mal ganz abgesehen vom Fahrerischen.

Alles auf ein Mal machen bringt nur Frust, weil es dann nicht funktioniert und man nicht weiss warum.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• ....nur dass ein 125er pr keine 70kg auf die waage bringt :biggrin:

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Auf nen 125er PR gehört aber auch ein 1,60 Meter fieps, der nur 50kg wiegt. Dann stimmt das Gesamtpaket .Das trifft unter uns wohl bei den wenigsten zu. Mit ner Aprilia komme ich mit meinem 1,83 noch gut klar. Kleiner darf es nicht werden.

Gruss stihl

• Habe gar nicht gewusst, dass es ein andered zündungskeil gibt- auch gut zu wissen!

So ein PR dürfte mir mit meinen 1.80 und 72kg auch noch passen. Wusste aber auch nicht dass die älteren tatsächlich "nur" 35PS hatten.

Hatte beim igk Chef gefragt, die sagten mir dass nur PR erwünscht sind. Somit wurde ich dann leider nicht berücksichtigt.

• Sollte eigentlich passen, hab es nicht mehr zu 100% im Kopf, hatte es aber vor einem Monat komplett gelesen. Hatte allerdings mit Peter gesprochen, der sagte mir dass aufgrund der großen Unterschiede in Leistung Gewicht und Fahrwerk nur PR mit fahren sollen

Achja zum Thema Membran: habe tatsächlich zwei membrankörper Zuhause, wovon einer carbon und der andere schwarze andere Plättchen hat. Material fühlt sind plastisch an

Einmal editiert, zuletzt von Jonny94 ()

• @ manuel
    ich denke mit ner aprilia rs125 bistu seeehr weit weg von Konkurrenz fähig, auf der Geraden werd ich von so mancher 125er PR überholt, lediglich die komplett-standard hondas sind marginal langsamer auf der Geraden :ichsagnix: