***investiere nicht in Tuning und Leichtbauteile, das macht dich keine einzige Sekunde schneller in den Rundenzeiten.
Investiere in Nenngeld, fahr so oft wie moeglich, Training, Training und nochmals Training macht dich schneller und ein hochwertiges, einstellbares Federbein bringt auch 2 Sekunden ***
Grundprinzipiell stimme ich da voll zu.
Es sei aber angemerkt, dass Gewichtsoptimierung bei der RS 125 aufgrund der billigen und sauschweren Stahlteile ohne großen Aufwand machbar ist und sich durchaus auch bei Anfängern in besseren Rundenzeiten zeigt.
Erleichterung an Polrad bringt mehr Drehfreude.
Alleine mit anderen Distanzhülsen in den Felgen, Weglassen von Tachoantrieb, Alu-Kettenrad, Alu-Schrauben, Alu-Heck und Alu-Cockpithalter, leichter GfK oder Carbonverkleidung sowie Weglassen von Öltank, Batterie und anderem Auspuff sind Minus 30kg keine Illusion. Zudem bringt ein anderer Auspuff durch bessere Fahrbarkeit in anderen Drehzahlbändern mit passender Übersetzung einiges an Potenzial.
Ich unterstelle, dass ein Laie auf einer so leicht modifizierten RS 125 im Vergleich zu einer im Serientrimm EINIGE Sekunden auf Anhieb schneller sein wird.
Ansonsten: gut gemachter Motor, ordentliche Abstimmung, ordentliche Gabel und Federbein, gute Reifen. Straßengelumpe raus und fertig.