Rs125 leichtbau und Tuning teile

• ***investiere nicht in Tuning und Leichtbauteile, das macht dich keine einzige Sekunde schneller in den Rundenzeiten.
    Investiere in Nenngeld, fahr so oft wie moeglich, Training, Training und nochmals Training macht dich schneller und ein hochwertiges, einstellbares Federbein bringt auch 2 Sekunden ***

Grundprinzipiell stimme ich da voll zu.
    Es sei aber angemerkt, dass Gewichtsoptimierung bei der RS 125 aufgrund der billigen und sauschweren Stahlteile ohne großen Aufwand machbar ist und sich durchaus auch bei Anfängern in besseren Rundenzeiten zeigt.

Erleichterung an Polrad bringt mehr Drehfreude.
    Alleine mit anderen Distanzhülsen in den Felgen, Weglassen von Tachoantrieb, Alu-Kettenrad, Alu-Schrauben, Alu-Heck und Alu-Cockpithalter, leichter GfK oder Carbonverkleidung sowie Weglassen von Öltank, Batterie und anderem Auspuff sind Minus 30kg keine Illusion. Zudem bringt ein anderer Auspuff durch bessere Fahrbarkeit in anderen Drehzahlbändern mit passender Übersetzung einiges an Potenzial.

Ich unterstelle, dass ein Laie auf einer so leicht modifizierten RS 125 im Vergleich zu einer im Serientrimm EINIGE Sekunden auf Anhieb schneller sein wird.

Ansonsten: gut gemachter Motor, ordentliche Abstimmung, ordentliche Gabel und Federbein, gute Reifen. Straßengelumpe raus und fertig.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Heckrahmen und geweih aus alu sind gerade in der mache,
    Polrad ist abgedreht, py Bremse ist da, Gabel kommt die tage.
    GS 3 Speichen Felgen sind da(waren günstig), Motorlager sind alle neu.
    Warte gerade nur auf die Alu teile und kurbelwelle und zylinderkit.
    Dann noch eben Verkleidung bestellen, stahlflexleitungen Presse
    ich selber...

Und fertig ist der Lachs für den Anfang :)

Edit: Bremsbeläge für py Bremse muss ich noch auswählen! Idee?
    Und welche slicks für die gs Felgen?

Einmal editiert, zuletzt von Jonny94 ()

• Zitat

Original von Manuel
    ...

Ansonsten: gut gemachter Motor, ordentliche Abstimmung, ordentliche Gabel und Federbein, gute Reifen. Straßengelumpe raus und fertig.

Und das Wichtigste: Immer schön rechts drehen. Früh auf und spät zu. :teacher:

• Sorry Manuel, dass ich es erst jetzt lese !

wenn jemand zum ersten Mal auf die Rennstrecke kommt und gleich auch noch eine Meisterschaft fahren will, wo seine Konkurrenten auch alle den selben Toeff haben, da faehrt er erstmal so 7 Sekunden hinterher, egal wie geruestet das Bike ist.
    Der Fahrer muss erst das Rennstreckenfahren lernen und erfahrung sammeln.

Wenn er denn mal mit den Rundenzeiten anstaendig in der Naehe der Gegner ist, kann man ueber Tuning reden, vorher fehlt es alleine am Fahrkoennen und da waer das Geld fuer Tuning besser anders investiert.
    5 PS/ 1.5 Nm mehr oder 20 kg weniger Gewicht, bringt fuer das was es kostet zu wenig, wenn schon das Geld ausgeben, dann in die Gabel und vorallem in ein Federbein investieren

und sich die Tuning und Erleichterungsmassnahmen fuer die zweite Saison aufheben
    (meine persoenlichen Erfahrungen haben mich das gelehrt, niemand hat mir Tipps gegeben, alles musste ich schmerzlich selber er fahren)

Gruessli Roli

ich muss doch noch ein edith anbringen:
    jetzt hat der Manuel recht und der Auspuff und die Erleichterungsmassnahmen bringen EINIGE Sekunden (etwas bringt es sicher) aber deswegen ist ein Rennstreckenneuling immer noch je nach Strecke 7 bis 15 Sekunden hinter der Konkurrenz. Jetzt weiss aber ein Rooki gar nicht, wenn er sich dann mal in den Rundenzeiten runter gedient hat, wieviel geht nun davon auf den Toeff und wieviel geht aufs Konto vom Fahrer ? Irgendwann hat er den Anschluss geschafft und weiss dabei gar nicht, dass er noch fahrerisches Potenzial hat :nixweiss:

Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

• :like:

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Isses mal wieder soweit? :biggrin:

Lasst doch die Jungs tunen. Schau mal, es gibt so viele mit so tollen Bikes mit so viel Leistung, die fahren rum wie Durchfall. Das ist beim Motorradfahren nicht anders wie beim Ski-Fahren, Snowboarden, etc... Manche meinen halt, es muss immer das beste Material sein. Obwohl sie, ausser Zahnbelag, nix drauf haben.

Jedem Tierle sei Plaisierle, würde der Schwabe da sagen :dafür:

• ok ab jetzt lass ich es :cheers:

• +1

:dafür:

• Zitat

Original von Jonny94
    Edit: Bremsbeläge für py Bremse muss ich noch auswählen! Idee?

Is egal. Selbst mit dem organischen Serienbelag bekommst du das Töff mit dem Radialsattel aus 150 gut dosierbar mit moderater Hebelkraft runtergebremst das der Vorderreifen wimmert.

Zitat

Original von Tante Käthe
    Isses mal wieder soweit? :biggrin:

Lasst doch die Jungs tunen. Schau mal, es gibt so viele mit so tollen Bikes mit so viel Leistung, die fahren rum wie Durchfall. Das ist beim Motorradfahren nicht anders wie beim Ski-Fahren, Snowboarden, etc... Manche meinen halt, es muss immer das beste Material sein. Obwohl sie, ausser Zahnbelag, nix drauf haben.

Jedem Tierle sei Plaisierle, würde der Schwabe da sagen :dafür:

Vor der Eisdiele magst du ja recht haben. Da aber das zügige Fahren auf der Rennstrecke vielfältigerweise ein wenig anspruchsvoller ist muss man Marconi vollumfänglichstmöglich zustimmen und eigentlich auch ungekürzt in die FAQs aufnehmen :teacher:

Zitat

Original von marconi
    ok ab jetzt lass ich es :cheers:

Wenns die Tante ganz aus versehen eines Tages mal auf die Rundstrecke verschlagen sollte wird er deinen Beitrag nochmal zügig per Suche rausfischen und als Mantra hoch- und runterbuchstabieren :cheers:

• Einen Riesen betrag in Tuning habe ich ja noch nicht investiert,
    Jedoch möchte ich schon ein bisschen mithalten können und die Grundlagen
    Sollten da passen.
    Und ganz so langsam bin ich glaube ich gar nicht, doch das wird sich dann zeigen