Rs125 leichtbau und Tuning teile

• Zitat

Original von Jonny94
    ...
    Und nochmal eine Leichtbau frage:
    Ich komme durch einen Kumpel an ein paar kostenlose alustangen und habe selbst eine Drehbank auf der Arbeit. Kann ich bedenkenlos alle 3 Achsen aus Alu nachfertigen? (Vorderrad, Hinterrad, schwinge)

NEIN

:bash:

Lies doch den Beitrag von Manuel durch und setz den erstmal um,
    dann frage noch bezüglich Übersetzungen artig bei Jorkifumi an,
    und schon bist Du für die Saison gut gerüstet.
    :freak

Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

• Was Manuel da schrieb habe ich bereits (fast) alles getan.
    Alu schrauben folgen dann eventuell noch...

Und zu der Übersetzung frage ich einfach mal hier rein, da ich dem Jorkifumi auch nicht wegen jeder sache auf die nerven gehen möchte :D

Das mit den Alu Achsen wäre halt für mich kostenlos gewesen, daher wäre es ja sinnvoll gewesen. Doch wenn das zu gefährlich ist, dann eben nicht!

• Zitat

Original von Jonny94

Und nochmal eine Leichtbau frage:
    Ich komme durch einen Kumpel an ein paar kostenlose alustangen und habe selbst eine Drehbank auf der Arbeit. Kann ich bedenkenlos alle 3 Achsen aus Alu nachfertigen? (Vorderrad, Hinterrad, schwinge)
    Und falls ja wie viel wandung muss das Rohr noch haben, falls man hohl bohrt?
    Hab gerade nicht so richtig auf dem Schirm, ob die Achsen Belastung zu halten haben. :confused_face:

:teacher:
    ....jetzt wirds lustig!
    Lass die finger davon.
    Du gefährtest dich und andere!... mit solchen aktionen.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Zitat

Original von Jonny94
    Was Manuel da schrieb habe ich bereits (fast) alles getan.
    Alu schrauben folgen dann eventuell noch...

:teacher:

...ich hoffe du bist dir im klaren darüber wo du alu-schrauben verwenden kannst und wo nicht.
    Für alle sicherheitsrelevanten teil sind aluschrauben tabu!!!

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Ich hab mal ne RG gekauft, da waren die Bremsscheiben mit Aluschrauben befestigt. :shock: Der Vorbesitzer war damit einige Tausend KM unterwegs...

• Alu Achsen sind machbar. Aber NUR von einem, der sich auskennt! Alu reagiert bei Kerbwirkung sehr empfindlich. Wenn du nicht absolutes Topmaterial hast, kannst du das vergessen. Endet nur im Krankenhaus.

Hast du Mg Felgen? Das bringt einen Unterschied. Am besten in 2,75 vorne und 3'5" hinten. Dann nähert man sich den PR etwas an, was die Dimensionen betrifft.
    Kostet aber auch ein Vermögen. Halbwegs machbar sind 5y von Marchesini. Die gibt es in den Dimensionen auf Bestellung. Ca 2000 Euronen in Alu. Bringt dir einige Kilo rotierende Masse weniger.

Das letzte, was ich machen würde wären die Achsen.

Und wenn du alles schon gemacht hast ausser den Felgen. Fahren Fahren Fahren!!!

Alles bei der RS125 geht ins Geld. Da kann man auch schnell 5000-10000 euro versenken wenn man will. Trotzdem wirst du damit nicht schneller als ein PR.

Mit LowCost Basis und haltbaren 35-37 PS machts aber sicher Spaß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Zitat

Original von Jonny94
    Und zu der Übersetzung frage ich einfach mal hier rein, da ich dem Jorkifumi auch nicht wegen jeder sache auf die nerven gehen möchte :D

Passt scho. Bin in solchen Sachen belastbar. Und vermutlich wirst du auf so eine freakige Frage ähnlich viele Infos wie ich vor ein par Jahren bekommen. :D

Hier erst mal meine Info zu OSL.

Zitat

Original von jorkifumi am 25.02.2013
    ich bin letzten juli in oschersleben mit einer serienmäßigen rs125 153 gps-km/h gefahren. allerdings mit um ein zähnchen am kettenblatt verlängerter übersetzung und 125/80er-hinterreifen. vielleicht wären mit noch einem zähnchen weniger und noch etwas mehr auslauf auch die 160 drin gewesen :nixweiss:

Info zum STC: Ein Zahn weniger am Ritzel als serie, also 16:40 für 140km/h, passt mir am Besten.

Am schnellsten lief sie mal auf einer spanischen Strecke deren 600m-Geraden bergab geht und die Kurve davor schon mit meiner damals längsten Übersetzung (17:39 + 125er Hinterreifen) im 5. ging. Das gps Mäusekino spuckte Zahlen von knapp über 160 (max. 163) aus. Dabei lief drehte sie mit Arrow-Flöte im 6. auf knapp über 11.000.

Beim Fotoservice nuschelte mir dann jemand "La vendes? Cuanto cuesta?" ("Verkaufst se? Was soll sie kosten?) begrüßungslos zu :confused_face:
    Ein kurzer Spanier meinte auf dem Bild sein Traummopped entdeckt zu haben. Einzig mögliche Antwort war "No!" Später ratterte es bei mir nochmal für einen Moment im Hinterstübchen... 800+500+350+200+80+Kleinkram+meine Arbeit+fieser Aufpeis für die Harada-Verkleidung... Unter 3k€ hätte ich mir nur gnadenlos viel gratis-Arbeit aufgehalst. Und was nutzt Geld wenn man keine brauchbare 125er im Fuhrpark hat :nixweiss:

...damals auch noch mit gefährlichem Billig-Lederkleid :nixweiss:

17:39 ist meines Wissens nach die längste käufliche Übersetzung. Wenn du tatsächlich mit mehr Leistung fahren solltest müsstest du je nach Erfolg bei der Leistungssteigerung dir eventuell ein 37er oder gar ein 36er Kettenblatt anfertigen :teacher:
    Wobei ich in Sachen Leistungssteigerung nochmal so nebenbei zur Vorsicht und hochfrequenter sowie penibler Kontrolle klugschei*** ...ehm raten muss!

Ach ja; die höchste vmax hatte sie definitiv im Bus bei Vollgas drauf :winking_face:

Zitat

Original von Jonny94
    Das mit den Alu Achsen wäre halt für mich kostenlos gewesen, daher wäre es ja sinnvoll gewesen. Doch wenn das zu gefährlich ist, dann eben nicht!

Besser nicht :frowning_face:
    Aber gut dass du erstmal gefragt hast

• Die Idee mit den Alu Achsen hab ich aufgegeben, damit ihr euch alle keine sorgen mehr machen müsst :lol:
    Daher frage ich ja im Forum, ich kann ja nicht alles wissen :dafür:

Beim Fahrrad fahren (26" dirtbike, wo mit bis zu 15 Meter weit und 10 Meter hoch gesprungen wird) werden 20mm hohl gebohrte Alu Achsen mit ca. 3-5mm wandung gefahren! Allerdings nur vorne und die hat nur die aufgabe, die Gabel zusammen zu drücken. Die Belastung liegt auf der Radnabe und den distanzhülsen, was als Einheit schon gut in der federgabel sitzt. Aber das ist eine andere Geschichte!

str-500: wo ich Aluschrauben einsetzen kann ist klar, größtenteils wohl Verkleidung, motordeckel, etc. Evtl noch kühlerhalter und sowas. Weiß gerade nicht wie es aufgebaut war.

Manuel: Felgen habe ich leider nur serienfelgen. Der letzte satz marchesinis, der weg ging lag bei 600 Euro, was mir noch etwas zu happig War, dafür dass ich das Moped noch gar nicht gefahren bin. Evtl ergibt sich ja nochmal was mit vernünftigen Felgen.

jorkifumi: Danke für die Bereitstellung der Erfahrungswerte. Ist für mich als Neuling viel wert und erspart viel probiererei.
    Im Endeffekt muss natürlich jeder seine eigenen Feinheiten in Sachen Abstimmung (der Übersetzung,...) herausfinden, nun hab ich aber schon mal einen Wert mit dem ich anfangen kann. Wenn du in osl die 17:39 gefahren hast, wäre in Assen ja wahrscheinlich schon ein 38er Blatt angebracht. Mal sehen wie das möff nachher fährt. Wenn die Übersetzung nachher so lange ist dass die Drehzahl bei jedem gangwechsel und den resonanzbereich fällt, wäre dies natürlich auch nicht mehr so schnell. Vor allem mit blindschieber...
    All zu viel Leistung kitzel ich aus der Aprilia wahrscheinlich auch gar nicht raus, bisher ja nur der jollymoto krümmer, der beim Kauf verbaut War, 34er vergaser, carbon membrane, neuer Zylinder mit Kolben und ALLEN motorlagern, was natürlich auch was an der Leistung, die hinten ankommt ausmacht. Am Zylinder minimale Veränderung, eher Anpassung. Evtl. Werde ich das möff dann auch mal auf den Prüfstand im Nachbarort bringen, um mal ein paar Fakten zu haben. Aber ich denke dass ich mit den Veränderungen nicht großartig was an der haltbarkeit geändert habe und auch nicht, dass da eine Riesen Leistung raus kommt.

Nette Geschichte da in Spanien :D aber das sehe ich genau so. Warum verkaufen, wenn es ein spaßgerät ist, von dem man vorher weiß, dass es ein Verlustgeschäft ist

• Denk weniger. Hock dich drauf und fahr. Das bringt dich viel weiter. Und macht dazu auch noch mehr Spass.

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Denk weniger. Hock dich drauf und fahr. Das bringt dich viel weiter. Und macht dazu auch noch mehr Spass.

Solange denken zu solchen Ergebnissen führt soll er ruhig weitermachen :nixweiss:

Zitat

Original von Jonny94
    Die Idee mit den Alu Achsen hab ich aufgegeben, damit ihr euch alle keine sorgen mehr machen müsst :lol:

Ok, wir tupfen uns dann mal den Angstschweiß von der Stirn.

Zitat

Original von Jonny94
    jorkifumi: Danke für die Bereitstellung der Erfahrungswerte. Ist für mich als Neuling viel wert und erspart viel probiererei.
    Im Endeffekt muss natürlich jeder seine eigenen Feinheiten in Sachen Abstimmung (der Übersetzung,...) herausfinden, nun hab ich aber schon mal einen Wert mit dem ich anfangen kann. Wenn du in osl die 17:39 gefahren hast, wäre in Assen ja wahrscheinlich schon ein 38er Blatt angebracht.

Kann sein, muss aber nicht. Zur Gegengeraden geht es aus der langsamsten Kurve der Strecke raus. Die schnellste Stelle ist auf dem Weg zur Timmer Bocht zurück. Und genau da gibt es schon mal so viel Gegenwind das ich mit der 250er auch meist ein Kettenradzahn kürzer fahren konnte. Aber genau für die letzte Kurve, dem schnellen Linksbogen vor der Timmer Bocht, brauchst du mit der 125er noch ne kleine Drehzahlreserve.
    Ich hab da noch ne Lösung für ne 3.5"Felge für die es auch kleinere Kettenblätter gibt :aha:

Zitat

Original von Jonny94 Mal sehen wie das möff nachher fährt. Wenn die Übersetzung nachher so lange ist dass die Drehzahl bei jedem gangwechsel und den resonanzbereich fällt, wäre dies natürlich auch nicht mehr so schnell. Vor allem mit blindschieber...

Beim schalten von 3 auf 4 brauchst du ein Band von 1600U/min. Das sollte wohl drin sein und ändert sich wie die Beschleunigung nicht durch eine andere Sekundärübersetzung. Die höheren Gänge sind ja jeweils enger gestuft. Von 5 auf 6 sind es dann nur noch 1000U/min Differenz.

Zitat

Original von Jonny94
    All zu viel Leistung kitzel ich aus der Aprilia wahrscheinlich auch gar nicht raus, bisher ja nur der jollymoto krümmer, der beim Kauf verbaut War, 34er vergaser, carbon membrane, neuer Zylinder mit Kolben und ALLEN motorlagern, was natürlich auch was an der Leistung, die hinten ankommt ausmacht. Am Zylinder minimale Veränderung, eher Anpassung. Evtl. Werde ich das möff dann auch mal auf den Prüfstand im Nachbarort bringen, um mal ein paar Fakten zu haben. Aber ich denke dass ich mit den Veränderungen nicht großartig was an der haltbarkeit geändert habe und auch nicht, dass da eine Riesen Leistung raus kommt.

Naja bei nem 34er Vergaser und Jolly sollte man schon mal die Ohren spitzen :nixweiss: Aber so lange du die Zündung original lässt und nicht zu mager fährst müsstest du die Kombi auch haltbar kriegen.
    Original hat der kleine Rotax auch ne Carbon-Membran die übrigens sehr gut funktioniert.