Kaufberatung 2-Takt Enduro
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Zitat
Original von JuMaTZR
Ja das sind gute Motorräder da kann man nix sagen, aber die haben halt vom Werk aus ein schlechtes Pleuellager drin, was sich mit der Zeit irgendwann verabschiedet. Ich hatte nämlich ein schaden von über 1000 euro deswegen, und mein GASGAS Händler Haftka meinte das wär normal bei dem Baujahr (1996)'96 waren das noch Moto TM-Motoren in den GG-Fahrwerken. Erst 1997 kam der von GG selbst entwickelte AGW-Motor, der so dann auch in Karts verbaut wurde.
Besonders lange halten die Pleuellager aber eh nicht bei Sportenduro-2Ts. So jeden zweiten oder dritten Kolbenwechsel press ich da nen neuen Pleuelsatz mit Lagern ein.
Und zum Thema Straßenbetrieb von Wettbewerbsenduros: Das fährt sich wirklich total kacke. Hab ich armutsbedingt am Anfang meiner "Karriere" ein paar Mal gemacht, als ich noch keinen Bus hatte. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen. Das Ding kannste aber auch mit 200 PS versichern, das interessiert die Rennleitung grad mal garnicht. Ich weiß nicht, wo der 300er Hype herkommt. Die Dinger waren im Gelände so ab spätestens Mitte der 2000er Jahre sowas von übermotorisiert. Die reißen immer gleich das Hinterrad durch, kaum Grip zu finden mit sowas. Man könnte sich ja fragen, warum die Profis bei Wettbewerben meistens die 250er bevorzugen, sofern sie nicht vom Werk gezwungen werden, aus Prestigegründen bei bestimmten Rennen die großen Dinger zu fahren.
@wou
lass ma wieder treffen, ich hab mir grad mal wieder nen Straßenstuhl jekooft. Desmodromik und so...ne echte Legende. Seh Deine Tochter übrigens immer bei Whattsapp. Haste ja alles richtig gemacht, saubere Leistung
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Optimal ist das mit der Straßenfahrerei sowieso nicht mit einer sport enduro, jedoch wäre da die 300er wieder von Vorteil, da der Motor sich nicht so sehr quält.
Dass die rennfahrer keine 300er nehmen liegt denke ich an den klasseneinteilungen?
Beim Motocross zumindest, fahren immer 125cc 2takt und 250cc falschtakt in einer klasse, sowie die große klasse(wo dann auch bei den richtigen Profis Geld verdient wird) 250cc 2takt und 450cc 4takt, wobei 2 takter sowieso nur noch in Hobby und Amateur rennen gefahren werden, denn der 4takter hat einfach durch den doppelten Hubraum einen entscheidenden Vorteil.
Dort hätte eine 300er also schon mal kein platz. Ich denke dass beim Enduro die gleichen Einteilungen sind. -
In den letzten zehn Jahren hat es eine Popularitätsverschiebung weg von den klassischen Rennformaten, z.B. Enduro-WM und SixDays, hin zu privatwirtschaftlich organisierten Veranstaltungen, meistens von und durch Red Bull veranstaltet, gegeben. Da hat sich das mit den Klasseneinteilungen dann auch weitestgehend erledigt.
Insgesamt ist das schon schade, denn die neue Idee von "HardEnduro" lautet eher "garnicht mehr ankommen" und "richtig kaputt machen". Zwar bin ich persönlich auch eher ein technischer Fahrer und kann mit so verlängertem Crossstrecken-Rennen ala IGE und GCC auch nicht viel anfangen. Aber so sinnloses "ich bin härter als als alle anderen"-Rumgezerre ist für mich auch ziemlich unattraktiv.
Bei solchen Rennen, z.B. den Romaniacs, fahren übrigens praktisch nur Zweitakter. Und das sollte gerade deswegen stutzig machen, da das die Spitzenfahrer sind, die nicht selbst für die Wartung aufkommen müssen. Im Hobby-Motocross gibt es auch gerade wieder eine Rückbesinnung auf den Zweitakter, denn Viertakter sind halt garnicht mal so billig und unaufwändig, wenn jedes Jahr ne Steuerkette und bei manchen Modellen noch die Ventile zum üblichen Kolben- und Pleuelwechsel hinzu kommen.
Ne 450er braucht das nicht, aber die Dinger sind heute auch einfach unfahrbar geworden. Ich hatte mal ne KX500. Ganz ehrlich, ne aktuelle 450er ist dagegen von einem anderen Stern.Auf der Crosspiste fahre ich 150er 2T. Die ist in praktisch allen Situationen zu schnell für mich. Und ich fahre seit bald zwanzig Jahren Geländemotorrad. Zwar talentlos und ohne Ambitionen, aber mit viel Freude.
Wer noch ne 125er Wettbewerbs-Enduro mit Zulassung irgendwo rumstehen hat, sollte die übrigens jetzt auf den Markt werfen. Das ist gerade _der_ Hype, weil es die neu aufgrund der Zulassungsbestimmungen fast nicht mehr zu kaufen gibt.
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Hey Niels du alter Hafensänger
Schön, mal wieder was von dir zu hören! Haste die Gas noch? Lass uns mal Emailen....
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Ich selbst habe die GasGasEC 300 2018. Hammer Teil. Fährt sich schöner als ne 250er da sie aus dem Keller richtig Bums hat und nicht so loskeilt wie ne 250er. Viel angenehmer zu fahren. Straße fahr ich kaum damit, lieber daneben. Aber ganz offen der Apparat ist eigentlich zu viel für mich. Meine 250er 4T Kawa war ne Drehorgel und Luftpumpe dagegen.
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Was sich wirklich prima fährt Tm 300 Enduro, sehr gleichmäßige Leistungsabgabe , fast schon langweilig, aber für mich sehr viel einfacher zu fahren gewesen als ne 250er KTM, die ab ner gewissen Drehzahl einem immer die Zähne mitm Lenker ausschlagen wollte, beii stupidem offen stehen lassen vom Gas
Das krankeste das ich je gefahren bin war ne 450er Yamaha mit andrem Auspuff & mapping , die Kiste hatte quasi ab Standgas genug Leistung um entweder das Hinterrad durchdrehen zu lassen oder den Lenker Richtung Gebiss zu beschleunigen, bei höheren Drehzahlen auch mam beides, ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich getraut Gas zu geben.
Ktm sc-f 350 oder so cfand ich ganz nett mot dem 350er 4takt Motor , Leistung war sehr verwertbar für nen Zyp wie mich der mmer mal wieder für nen Tag auf so'n Teil steigt
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Yamaha TDR125 Belgrada, wie neu, 27PS
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