längerer Kupplungsausrückhebel

  • Nachtrag: Mit Stahlscheibe ganz hinten anfangen wird nichts da die Nuten nicht bis ganz nach hinten gehen sondern 0,5mm früher aufhören. Das wird dann wieder ganz ungewollt ne (schiefe) Tellerfeder :face_with_rolling_eyes:


    Reibscheibe auf Korb ist aber wohl wirklich kein Problem: Habe gerade auf cmsnl bei den Moppeds nachgesehen welche die selben Kupplungsscheiben haben: Außer RGV laufen alle ohne das Tellerfedergerümpel :daumenhoch
    Dieses Gerödel scheint nur bei 2T verbaut zu sein, 500-er Gamma hat das auch...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo,
    nicht hier vergessen nachzuschauen:
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16034324


    Ich empfehle (zumindest bei erschlafften Serienfedern) vor die Druckplatte noch eine Stahlscheibe zu legen damit die Vorspannung nicht zu niedrig wird.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    sehr schön beschrieben, nur 2 kleine Ergänzungen dazu.


    Der Kraftverlauf einer Tellerfeder ist ganz anders als bei einer Schraubenfeder. Bei beginnender Vorspannung steigt die Kraft zunächst stark an, verläuft dann degressiv und fällt später sogar wieder ab.


    Bei Vergrößerung der Reibfläche erhöht sich das übertragbare Moment nicht. Faktoren des Kupplungsmomentes sind die


    Anpresskraft (Federkraft)
    mittlerer Reibradius
    Zahl der Reibpaarungen
    Reibbeiwert der Beläge


    Letzteres wird natürlich auch vom verwendeten Öl beeinflusst.


    Grüße

  • Das widerspricht doch aber nicht wirklich der Ansage von J-C und von meinem Umbau jetzt. Der erste Satz ist absolut nachvollziehbar, aber die Reibpaarungen wurden ja vergroessert.
    Will mal sehen, Versuch macht kluch!

  • .... ich wiederspreche gar nicht, füge nur hinzu mit einigen wenigen kleinen Korrekturen (rein theoretisch, mein alter Chef hat immer gesagt "der guten Ordnung halber"), gegen Euren Umbau kann ich nichts sagen, weil selbst so nicht vorgenommen.



    Wenns läuft dann läufts, man sollte aber wissen, warum.


    In diesem Sinne!

  • Läuft seit 3Jahren, allerdings mit härteren Federn ohne längeren Ausrückhebel, die Idee mit Feder mehr vorspannen werde ich mal testen :red_heart:

  • JCN
    also ich habs in dem Sinne geändert - mit nachfolgendem Problem: habs nicht sofort testen können, sind dann letztes WE zu einer auswärtigen Rennstrecke, Kaeng Krachan Circuit, der großteils am Berg liegt. Sehr rasch hatte ich den Eindruck, dass die Kupplung schleift. Ich hab keinen Drehzahlmesser, nur Shiftlight und konnte das deshalb nicht richtig nachvollziehen. Am langen Bergstück, wo man den 5. fast ausdreht, musste ich in den 6. schalten. Das ganze wurde natürlich am Sonntag nicht besser. Zu Hause hab ich dann festgestellt, dass die Kupplung verbrannt ist. Hätte ich zu Hause getestet, hätte es auch nichts gebracht, weil es auf der Strecke keine so lange Steigung gibt.
    Ohne die Reibscheiben zu messen, hab ich noch ein Paar eingelegt, das gibt der Korb her. Aber dann konnte ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen, also das Paar wieder raus und die besten Reibscheiben die vorhanden waren eingebaut. Jetzt müsste es gehen. Aber klar, am Schluss noch eine Stahlscheibe eingelegt und das WE wäre perfekt geworden. Als nächstes lasse ich neue Stahlscheiben um 0,3 mm abschleifen, dann passt noch ein Paar rein und keine Leistung wird die Kupplung je wieder stressen.

  • Zitat

    Ohne die Reibscheiben zu messen, hab ich noch ein Paar eingelegt, das gibt der Korb her.


    Achtung: Die Druckplatte wird wie die Stahlscheiben vom Innenkorb fixiert. Liegt die Druckplatte zu weit außen dann zieht man sie beim Kupplung ziehen zu weit raus, kann dann über die Zähne am Innenkorb "rausspringen". Würde deshalb immer nach der Gesamt-Paketdicke gehen und möglichst nicht viel vom Serienmaß (Tellerfedergerümpel plus Reib/Stahlscheiben) abweichen.


    Noch einen Scheibenkombination brauchts meiner Meinung nach nicht, ob die Stahlscheiben dann nicht etwas dünn werden?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller