Kurze Frage Kurbelwelle

• Tach,

kurze Frage, weil ich noch nie so eine Welle in der Hand hatte. Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen die Tage nen Satz Zylinder, ne Kurbelwelle und Kleinzeug gekauft. Die Zylinder sind okay, aber die Welle hat wie erwartet Spiel auf dem mittleren Lager. Da ich noch eine andere Welle auf Halde habe, ist das eigentlich egal, aber ich kann schlecht einschätzen, ob das Lager insich spiel hat, oder ob es sich verschieben lässt. Vermutlich wäre beides scheiße, aber falls jemand von euch eine "nachweislich" kaputte Welle hatte, wie stark ist da das Spiel?

Ich würde vermuten, dass ich bei meiner das Lager nen halben Milimeter - Milimeter bewegen kann, ich schau bei Gelegenheit nochmal, ob es nur das Lager ansich ist, oder ob der Innenring axial verruscht. Technischer Stand ist auch noch immer, dass niemand außer dem Fischer die Wellen neu macht und die dann meist eingehen, oder?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• es ist nicht nur Fischer. Vor Jahren haben ein Freund und ich je eine Welle beim Apriliahändler zur Reparatur gegeben. Der gab sie weiter in einen Fachbetrieb. Während die Welle meines Freundes vermutlich heute noch läuft, war meine in sehr kurzer Zeit richtig kaputt.

• Mhm. Also mein Stand ist, dass man die Wellen nichtmehr richten kann, da durch das auseinanderpressen und neu verpressen das Material zu weich wird(?). Bislang dachte ich, dass sich nur der Fischer daran traut und dabei eher mäßig erfolg hat.

www.m-m-o.de

• Man kann die Wellen sehr wohl überholen, benötigt dazu aber ein neues Mittelstück. Wenn man dann noch die zwei Pleuelsätze dazu kauft, kann man auch eine neue Welle kaufen, zumal die Welle sowieso verschweißt, gerichtet und gewuchtet werden muss.
    Es rechnet sich einfach nicht.

Von gewissen unseriöse Anbietern gab es auch Wellen, deren Mittelstücke mit Körner und LocTite maltretiert wurden, um sie als instandgesetzt wieder zu verkaufen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• [Müll entsorgt von Edith]

Zitat

Original von Manuel
    Man kann die Wellen sehr wohl überholen, benötigt dazu aber ein neues Mittelstück. Wenn man dann noch die zwei Pleuelsätze dazu kauft, kann man auch eine neue Welle kaufen, zumal die Welle sowieso verschweißt, gerichtet und gewuchtet werden muss.
    Es rechnet sich einfach nicht.

Von gewissen unseriöse Anbietern gab es auch Wellen, deren Mittelstücke mit Körner und LocTite maltretiert wurden, um sie als instandgesetzt wieder zu verkaufen.

Alles klar. Danke für den Hinweis.

Instandsetzen will ich eigentlich garnicht. Ich gehe davon aus, dass die Welle kaputt ist und wollte eigentlich nur wissen, ab wann das mittlere Lager als lose gesehen werden kann. Vermutlich sobald ich den Innenring auf dem Mittelstück axial verschieben kann?

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• http://Www.Motoren-HP. de

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Bietet Instandsetzung für Rs/Rgv Wellen an. Jedoch zu unterschiedlichen Preisen.Bei der rs wird in der Preisliste auch Auftragsschweissen des Lagersitzes mit aufgeführt.

• Aufschweissen muss er ja, wenn er kein neues Mittelteil verwendet. Ausser, es gibt Untermaßlager :nuts:

• Also sowie ich das verstanden habe, hat der Fischer früher das Mittelteil zerlegt, jetzt verbaut er nur noch neue Mittelteile. Ein solches ist bei mir auch verbaut, läuft seit über 10t km und die Welle war seit dem schon zweimal beim Förster zum messen und wurde immer für i.o. befunden.
    Ob es einem das Geld wert ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Gruß,
    Matthias