Zeb´s Lucky MitoEvo

  • Machen wir es kurz:
    Motorschaden! :roll:


    Beschleunigt bis 140 km/h,
    vom Gas runter und bumm,
    Motor aus.


    Morgen wird der Haufen abgeholt,
    sollte er nicht geklaut sein...
    Mal sehn was es war.
    Zum Glück liegt ein Flachkolben-Set als Ersatz bereit.

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • Die Zylinder gibts ja bequem im Tausch mit frischem Kolben. Es gibt da auch bessere Zylinder mit mehr Leistung.


    Ich hatte mal eine 2009ner Cagiva Raptor 125 ,baugleich mit dem Mito Motor.
    Natürlich kam das ganze Drossel-Geraffel raus. Wer braucht schon eine Abgsrückführung oder ein Poti im Vergaser.
    Ich finde den Motor super, Kupplung geradverzahnt ohne Laufgeräusche und alles soweit nadelgelagert. Großer Einlaß und ein Auslaß mit Nebenauslässen....dazu ein fetter Auslass-Schieber, den man nicht kaputt bekommt. Leider öffnet der aber nur in einem groben Schritt von zu auf voll offen. In 3 Schritten hätte es besser gepasst.


    Ich hatte damals die Fußdichtung weggelassen und dafür den Auslaß minimal hoch gezogen. Super Steuerzeiten haben die eigentlich schon. Dazu 30er TMX und Tyga Pott. Abgas auf ca. 600 Grad. Laut Tacho ging die ohne Verkleidung mit mir 160 . Geiles Gerät mit Anlasser. Die Mito gefällt mir aber optisch besser.


    https://www.youtube.com/watch?v=kXwQ-zlvnXs



    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Zitat

    Original von Burnis Papa
    Und die Verkleidungshalter, und das Tachogehaeuse, und...


    Ich fahre eine 916- da passt garnichts. Das schaut nur auf den ersten Blick so aus, tatsächlich ists vollkommen anders.
    Sorry für OT, aber solche Gerüchte führen schnell zu Fehlkäufen bei Ersatzteilen.
    Bei der Mito schliesse ich mich dem Vorredner an, sichten was defekt ist und falls möglich einfach Zylinder tauschen.

  • Gestern habe ich um 18:30 Uhr beim adac angerufen.
    Nach 2,5h war der junge Mann dann endlich eingetrudelt... :nuts:
    Um 22:00 Uhr war ich endlich mit dem Gerät zu Hause (15 km fahrt :winking_face: ).


    Werde natürlich bei Zeiten alles demontieren und je nach Schäden erneuern.
    Schade nur, dass es so ein kurzes Vergnügen war.
    Bin sehr auf das Schadensbild gespannt!!

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • Dann werde ich mal meine Saison 2019 einläuten... :)
    Nach dem Motorschaden am 1. WM-Spiel der Nationalelf 2018, bin ich endlich vor ein paar Tagen zum Schrauben gekommen.
    Kurz gesagt: Zylinder und Kolben erneuert, Motor soweit geprüft, GFK-Verkleidung mit dem Repro-Dekor beklebt...


    Motor:
    Der letzten Winter frisch gemachte Zylinder/Kolben hat es hinter sich!
    Nachdem ich den Motor soweit eingefahren habe, konnte die Fahrerei endlich los gehen.
    Gefahren mit der fast originalen Vergasereinstellung, außer der 320 HD wegen des Arrow Krümmers.
    Durch eine undankbare Situation morgens auf der Schnellstrasse (unvorsichtiger PKW-Fahrer von rechts, Hahn zu, Bremsung, Motors schlagartig aus), hat es den Kolben Motor zerlegt.
    Zum Glück hatte ich noch Ersatz im Keller liegen und konnte diesen nun verbauen (Flachkolben etc).
    Wie zu erwarten,
    sprang die Mito nach der Reparatur sofort beim ersten Knopfdruck an.
    Jetzt erstmal mit komplett originalem SetUp.


    Verkleidung:
    Die Verkleidung hatte ich letztes Jahr günstig bei Eblöd Kleinanzeigen schnappen können.
    Es ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu einer originalen Verkleidung. :hehehe:
    Aber um meine Lucky-Verkleidung zu schonen, reicht sie aus! :face_with_tongue:
    Die Lackierung und die Beklebung mit den Repro-Aufklebern, ist dem Original nachempfunden...


    Somit könnte das warme Wetter ruhig wieder zurück kommen... :daumenhoch


    Bilder gibt´s hier vom Motor und der Verkleidung: https://share-your-photo.com/d515e228f9/album

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • Komischer Schaden, weil der eher seitlich liegt. Normal hat man ja den hauptsächlichen Kolbenschaden im Bereich des (großen) Auslass. Ist vielleicht aber auch eine Sache, die mit den Nebenauslässen zu tun hat.


    Hinterher ist man ja immer schlauer und mit 10-20 mehr auf der HD hättest dem eventuell entgehen können. :daumenhoch

  • Finde die seitlichen Schäden auch interessant!
    Hatte nach dem Einfahren erst ne höhere HD verbaut,
    was sich aber eher kontraproduktiv auswirkte.


    Die WaPu ist soweit in Ordnung.
    Du meinst, zu viel Wärme an den Seiten?

    Getaktete Grüße Sepp :D

  • sieht so aus...glaube nicht,dass es an der hauptdüse gelegen hat


    gruss stihl