Ein alter Neuer

  • Hallo Zweitaktfans......mmmh


    Bin alt, 60 Lenze, aber neu hier.... und möchte mich vorstellen..


    Achim, aus Köln, einige ältere Hasen von Euch werden mich noch kennen.


    Ich habe 38 Jahre an Motorrädern geschraubt, hauptsächlich YAMAHA RD, LC, YPVS


    Habe damals mehrere Zweitakttreffen in Köln veranstaltet, unter der Zoobrücke, im Kölner Jugendpark.


    Werden bei Einigen von Euch Erinnerungen wach.


    War auch öfter auf H2- und Büffeltreffen,
    RD-Treffs..... Schwaich, Celle und bei Uschi & Helmut Tressel


    Angefangen habe ich mit einer Zündapp KS175
    dann RD400 mit Wulf-Gerstenmeier Vollschale a la TZ
    alle Luftgekühlten gefahren und auch LCs
    teilweise vier Mopeds angemeldet.....das waren Zeiten.


    schwarzer Wasserbüffel...immer im Winter zur Villa Löwenherz....ab in den Harz.


    Später dann RD 430 Matheis & Klose, mit DT175 Kolben, Spezialbrennraum, Kröber HKZ-Zündung, Allspeed,Akront, Lockheed, 20l ES.Tank, Ducati 900SS Höcker, Rasten, ect......Colour-Tune Abstimmung, Vollgasfest, 6l auf 100km/h sehr wenig ÖL, ca. 1:100.....Rennkerzen.


    Als die grünen Männchen immer kritischer wurden und die Koblenzer Spezialabteilung vermehrtaktiv wurde, habe ich aufgehört.....leider....wolte keine Handschellen.
    Also mal einen schweinegeilen Viertakter fahren.
    Na klar, YAMAHAFZR 1000 TYP 2LA......ohne EXUP.....Sound, schwarzes Modell aus Frankreich mit rotem Original-Dekor.....geil
    Andrere Übersetzung in Zusammenarbeit mit Fa. Ketten Theiss in Köln, auf 310 km/h gerechnet....5 Gang Getriebe 135 PS....nur
    Bei 200 km/h konstant......4,5 L auf 100km mit 20L-Tank.....geil


    Mußte dann aber vor 8 Jahren umziehen, von Pulheim Sinnersdorf nach Köln-Worringen.....keine Garage mehr.
    Drei mal haben Neidhammel mir die FZR umgeschmissen.....scheibe.....verkauft.....Frust
    erstmal komplett aufgehört.
    Jetzt wieder neu infiziert durch meinen alten Kumpel Willi aus Sinnersdorf.


    Möchte sehr gern wieder eine RD 400 fahren....nur 1A3, keine 2R9
    Suche..... auch mit eurer Hilfe


    Viele Two Stroke Grüße aus Kölle vom
    Achim

  • Willi ?
    und Pulheim ?


    das sagt mir etwas, da schrillen meine Alarmglocken :biggrin: :cheers:


    du hast mit der 175er Zündapp angefangen, den Motor gab es in der Schweiz nicht, so wars bei mir die 125er Laverda/Zündapp


    aber ich habs sie noch :Freak


    na dann, Willkomm im Forum


    Grüessli Roli

  • Hallo Achim


    Na denn guten Neustart!
    Alt genug bist du ja. :D


    Mit der 430er hört sich gut an :freak


    Wenn du hier auf der Suche nach ner 400er bist, gibt es hier extra ne Rubrik "Suche".
    Im RD Forum würd ich auch suchen:
    forum.rd350lc.de



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Roli und Dirk,


    Danke für die herzliche Aufnahme....


    Wenn Interesse besteht, werde ich noch alle alten analogen Fotos abfotografieren...
    Bin gelernter Fotograf.


    Ich sehe gerade, auch mein Langstreckenbomber, Suzuki GT 750 Wasserbüffel fehlt hier noch...



    Liebe Grüße
    Achim

  • einen Wasserbüffel hatte ich auch aber einen J Büffel


    ich hatte fast alle Suzuki Zeitakter, von der 125er bis zum Büffel

  • Zitat

    Original von BigBoreKid
    Ich sehe gerade, auch mein Langstreckenbomber, Suzuki GT 750 Wasserbüffel fehlt hier noch...


    Hallo Achim und Marconi


    Sind die Dinger (in Serie) wirklich kugelfest und wartungsarm?


    Gruß
    Dirk

  • Wer es schafft, einen Büffelmotor (Serie / Original ) kaputt zu machen, ist ein Künstler !!!


    Unkaputtbar.....der einzige Motorradmotor, der beim Langstreckenfahren NIE die Blase anregt !!!


    Du mußt nie pinkeln....ja....lach
    Absolut Vibrationsarm


    120° Hubzapfenversatz und Two Stroke.....Hammer


    Viele Grüße
    Achim



    Zusatz, zum Drehmoment:


    Wieviel Nm er hat weiß ich jetzt adhok nicht,...aber alle 200km war Kette spannen angesagt.


    Tim Keuser, damals, mit seiner getunten Luft 350er, sie fuhr ca. bis 195 km/h


    kam NIE an meinem Büffel vorbei, bergauf sowieso nicht, aber bis zu 12 Liter Sprit.


    Aber um das zu erreichen, habe ich die Ölpumpe drastisch zurückgedreht, bis die 4 Töpfe hinten Rehbraun waren und natürlich Rennkerzen mit abgeblitzter Kontaktzündung !!!


    Mein Büffel hat NIE mehr gequalmt hinten raus.....so kriegt ein Zweitakter mehr Sprit für die Lebnensnotwendige Innenkühlung.


    Zuviel Öl nimmt dem Sprit Volumen weg und behindert das Durchzünden an der Kerze.


    Die Colour-Tune Kerze zeigt das immer eindeutig.....sehr empfehlenswetes Tunigteil.
    Bei zuviel Öl wird die Verbrennungsflamme grün.

    Yamaha RD 430 Matheis & Klose

    5 Mal editiert, zuletzt von BigBoreKid ()

  • hast du vorne in den Krümmer die Interferenz-Rohre montiert gehabt ?

  • alternativ gäbe es noch die 550er oder 380er
    schon meine T500 Titan hat 57Nm gedrückt