Aprilia RS 250 Fahrbarkeit neues vs. altes Modell

• Hallo 2 Takt Enthusiasten,

kurz zu mir ich bin Manuel, 21 Jahre und komme aus NRW. Ich würde mir dieses Jahr gerne den Traum von einer RS 250 erfüllen. Gerne würde ich mir eines der neueren Modelle ab 1998 zulegen. Nun habe ich folgenden alten Bericht gelesen:

https://www.motorradonline.de/…prilia-rs-250.106396.html

Daher meine Frage an alle RS 250 Kenner: Ist der Unterschied zwischen neuem und alten Modell wirklich so enorm wie in dem Bericht beschrieben?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Manuel

• Hallo. Nein ist er ganz und gar nicht. Die Modelle sind bis auf wenige kleine Änderungen komplett baugleich.

Die 98er Modelle sind komplett überteuert derzeit. Man kann auch ein 93-97er Modell mit überschaubarem Aufwand und Gebrauchtteilen aus dem Ducati oder aprilia (Mille) oder auch Suzuki Regal technisch so weit aufrüsten, dass das Fahrwerk, also die Gabel, ebenbürtig ist.

Auf der Strecke bringt das Vorteile. Auf der Straße schon fast zu vernachlässigen.

Auch wenn die ältere Gabel sicher kein Meilenstein im Fahrwerksbau war, für die Landstraße reicht es allemal.

Die Federbeine sind nahezu identisch, nur hat das 98er Höhenverstellung.
    Einen 160er Hinterreifen kann man auch auf die 97er ziehen, Felge hinten identisch.

Die Steuereinheit 23c bei der 98er hat etwas andere Zündkurven, daher laufen diese mit einem Zubehörauspuff tendenziell und minimal besser. Das sind aber Nuancen.

Es wird allerdings schwer eine zu finden, die nicht verbastelt ist.

Sofern der Einsatzzweck Landstraße sein soll, würde ich mir keine Gedanken um die Fahrbarkeit machen. Beide funktionieren super.
    Lege eher Wert auf einen guten Zustand und keine Basteleien.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• :teacher:
    ...genau so iss ess!

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Zitat

Original von Manuel

Die 98er Modelle sind komplett überteuert derzeit

Bei den LD01 geht's auch in diese Richtung:

7.000,-€ und nicht original :kotz:

https://www.ebay-kleinanzeigen…800-km/830660574-305-1965

Viel Spaß & Erfolg bei deiner Suche, ich habe zwei Jahre nach einer passenden LD gesucht, aber es gibt Sie :daumenhoch

• Wenn ich so sehe wie sich die Preise entwickeln :biggrin:
    Da hab ich doch glatt 500% Wertsteigerung auf 2 Jahre :lol:

• Neulich gab es sogar eine gute LD für 2.200,-
    Steht jetzt in Berlin beim Meister.

Es geht immer etwas, nur nicht die Nerven verlieren!

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Das war aber auch ein super Schnapper

Schon. Aber wie immer auch eine Pralinenschachtel.
    Ohne Brief relativiert den Schnapper ein wenig.
    Aber ja, es war ein sehr gutes Angebot :dafür:

Zitat

Original von mato
    Neulich gab es sogar eine gute LD für 2.200,-
    Steht jetzt in Berlin beim Meister.

Sehr gute Basis wenn man über ein zerschmettertes Motorgehäuse und eine ondolierte Schwinge hinwegsieht :winking_face:
    Die gerissene Kette hat schon auch einen brauchbaren Flurschaden angerichtet :nixweiss:

Zitat

Original von mato
    Es geht immer etwas, nur nicht die Nerven verlieren!

Eben! Glücklich ist natürlich auch derjenige, der von seinen Mitstreitern schnelle Infos bekommt :daumenhoch

• Danke schon mal für eure Antworten!
    Finde ich echt super :daumenhoch

Prinzipiell würde eine LD01 reichen, doch leider sagt mir die LD auch vom Design her noch mehr zu :face_with_rolling_eyes:
    Bei mir würde sie auch nur auf der Landstraße eingesetzt werden.

Klar die Preise haben wirklich angezogen, wenn ich bedenke, dass vor knapp einen Jahr eine LD01 noch für 3500 inseriert war und eine LD mit EZ 2004 für 4500 Euro, dann tun die jetzigen Preise schon weh. Ich sehe es jedoch auch so, dass viele Maschinen die zur Zeit inseriert sind für den Preis, der für sie aufgerufen wird, nicht weggehen werden. Ich will mir auch keinen Stress machen und auf Teufel komm raus von heute auf morgen eine RS holen. Da will ich mir schon die nötige Zeit für geben. Vielleicht findet man ja auch aus oder über das Forum etwas, das wäre mir natürlich am liebsten. Aber wir ihr sagt, kommt Zeit kommt Rat. Und der Sommer hat ja auch noch nichtmals angefangen, wenn ich so aus dem Fenster schaue. :kotz:

Gruß

Manuel