Ja Volker, erstmal ist sie auseinander. Motor wird revidiert, Schwinge, Brücke und ein paar andere Teile sind gerade zum Pulvern weg. Als Federfuß wird ein Öhlins von einer RSV Factory umgebaut. Es geht so langsam los mit ihr. Ein paar andere fehlende Teile hab ich schon liegen. Hab aber noch andere Baustellen.
Aprilia RS 250 Fahrbarkeit neues vs. altes Modell
-
-
Zitat
Original von Calenberg
https://www.motorradonline.de/…prilia-rs-250.106396.html
Daher meine Frage an alle RS 250 Kenner: Ist der Unterschied zwischen neuem und alten Modell wirklich so enorm wie in dem Bericht beschrieben?
Gruß Manuel
Hallo,
ich bin eine 97er RS250 über 20.000 km gefahren und mit einer 2001er habe ich bald die 30.000 km voll. Bin beide Modelle auch auf der Rennstrecke gefahren.
Motorisch und beim Verbrauch ist der Unterschied bei weitem nicht so groß wie im Bericht geschrieben. Finde die 97er ging oben raus etwas giftiger als die 2001er (beide mit 23c Steuergerät gefahren).
Die Vorderradbremse und vorallem die Gabel sind beim neuem Modell viel besser. Die LD01 ist zwar handlicher, aber die LD liegt besser in den Kurven und ist nicht so nervös.
Was nicht im Bericht erwähnt wird, ist die Sitzpostion. Bei der LD01 Modell sitzt man mehr im Motorrad, bei der LD mehr auf dem Motorrad. Die LD ist besser Verarbeitet und beim Benzintank passt etwas mehr rein, was bei längeren Strecken angenehmer ist. Das Cockpit der neuen hat mehr Funktionen und ein weiterer Vorteil ist, die hat keine Tachoschnecke mehr (ging bei meiner alten öfters kaputt).Kurz gesagt ist die LD01 mehr wie eine RS125, die LD ist etwas ausgereifter bzw. ausgewachsener und ist mehr wie eine Mille. Im Gesamten finde ich die LD besser.
Da dir die neue mehr zusagt, solltest die auch kaufen, sonst wirst ihr wahrscheinlich immer nacheifern, wenn eine LD01 daheim steht.Gruß Chris
-
Das Gefühl "auf oder im Motorrad sitzen" ist auch dem Benzintank geschuldet.
Ich persönlich finde den LD01 besser, da schmaler.
Natürlich ist das 98er Modell alleine wegen der Gabel schon weit besser im Fahrwerk. Auch die Kombi 3,5" Felge vorne und 120er sowie 160er Reifen hinten trägt zur Stabilität bei.
Der 160er hinten geht aber zu Lasten der Handlichkeit, zumal er auf der kleinen 4,5" Felge eine recht spitze Form bekommt.
Die reine Hardware ist mehr oder weniger gleich. Die Tachos der 98er Modelle sind leider qualitativ schlecht und haben oft Probleme mit nachlassenden Displays.
Das passiert bei dem einfachen 97er Modell nicht. Tachoantrieb ist ein Thema, stimmt.Aber wie gesagt, Nuancen.
-
Ich muss sagen, der ld01 Tank ist nicht nur schmäler auch flacher & mit ausgeprägterer Kinnmulde für den Helm beim Hangoff bedurfte es etwas Umstellung bei mir, weil ich ne andere Körperhaltung einnehmen musste um den Kurvenäuseren Arm auf dem Zank ablegen zu können
-
Zitat
Original von Manuel
Die Tachos der 98er Modelle sind leider qualitativ schlecht und haben oft Probleme mit nachlassenden Displays.
Das passiert bei dem einfachen 97er Modell nicht.Kann ich von meinem Tacho nicht sagen, ist mir auch von den Mille Tachos nicht bekannt. Aber die LD01 Tachos haben meines Wissens Probleme mit dem Display, wie auch bei den RS125.
Die Marzocchi Gabel sifft auch gern, aber dafür habe ich eine Lösung und die Gabel funktioniert damit auch besser.
Kinnmulde hat der LD Tank auch.