Federbein Service

  • Hi Leute,


    ich bin mir nicht sicher ob mein Federbein (87er Honda RS250 NF5) noch richtig funktioniert. Irgendwie fühlt sich das seltsam an... Daher würde ich da gerne mal nen Profi drüber schauen lassen. Also nen Service machen lassen.
    Oder kann man das selbst machen? Ich glaub aber das mit der Stickstoffüllung wird schwierig...


    Gibts nen heißen Tipp wer sich mit dem alten Zeug auskennt? Oder einfach zu Zupin?


    Gruß Basti

  • Zupin, FRS oder zu mir. Ich hab nen guten Draht zu team711 und muss da eh Federbeine abgeben.

  • Was ist genau mit Deinem Federbein?


    Gibt es eine Undichtigkeit, oder spürst Du beim Betätigen von Hand einen geringen "Leerhub" besonders in den Umkehrpunkten Zug- Druck oder Druck- Zug?


    Wahrscheinlich ist auch in Bezug auf das Alter, das sich im Ventilsystem Abrieb festgesetzt hat, welcher die Funktion beeinflusst, auch das Öl altert. Man redet hier von 10 Jahren, aber diese Empfehlungen sind zwar nicht ganz falsch, aber auch ein bißchen Verkaufsgetrieben...


    Hätte auch gern ein Bild von dem Federbein, ich habe nur was hier vom Nachfolgemodell.


    Gruß Wolf

  • ,,, PS: die Feder müsste natürlich runter sein, das Du nur den Dämpfer prüfst, sorry.

  • Hi,


    Ich mach die Tage mal ein Bild wenn ich mit Ostereieressen fertig bin. :-)


    Auf dem Tisch ohne Feder hat sich das Relativ "normal" angefühlt. Aber wenn ich im Eingebauten Zustand auf dem Heckrahmen rumdrücke habe ich den EIndruck daß die ersten 30mm am Rahmen sehr leicht gehen und dann wird's ganz hart. Und wenn ich die Druckstufeneinstellung ändere, kann ich mich zwischen ganz Hart und super hart entscheiden. Einen Unterschied merkt man nur wenn man mindestens so 5 Klicks verstellt...


    Dicht ist alles. Und es schlürft auch nix. Bei meiner Triumph Daytona fühlt sich das alles ganz anders an.


    Gruß Basti