Elektronische wapu rs125?

• Das ging ja schnell hier. Viel Gewicht möchte ich mir damit gar nicht sparen. Viel mehr möchte ich die Verbraucher reduzieren, welche die Kurbelwelle mit ziehen muss. Wenn man weiß, was die pumpe fördern muss ist das ja wirklich kein Akt das einzubauen.

GuFi & Wolfgangh

Könnte ich ein paar Infos dazu geben? Eventuell sogar eine Bezeichnung?
    Ansonsten auch gerne Förderleistung und Energie, die zum betreiben benötigt wird.
    Ist die Steuerbox für einen Laien programmierbar oder muss man da irgendwelche Programm Kenntnisse haben?

• @ Jonny,

da geht deine Rechnung aber kaum auf!
    Du musst zuerst unter horrenden Verlustleistungen den Strom teuer über die Lima erzeugen (Elektrizität ist eine sehr hochwertige Energie), um ihn dann wieder an der WaPu zu verbrauchen?
    Macht überhaupt keinen Sinn.
    Dann werf lieber den Solenoid raus (größter Verbraucher der RS!) und bau auf pneumatische RAVE sowie Batteriezündung. Oder Innenrotorzündung. Das bringt wirklich was weil der Rotor mal locker 1KG an Schwungmasse weniger hat.

Die Wapu läuft so leicht mit, dass die Verlustleistung im Vergleich zu der, die du an der Lima hast, nicht ins Gewicht fällt.

Eine RS 125 selbst im Rennbetrieb bei 30° außen und einem ordentlich dimensionierten Kühler wird wirklich nie zu warm (ich hab immer 250er RS Kühler gefahren, die sind satt groß genug). Es gibt also so oder so keinen Grund eine elektr. WaPu einzubauen.

Ist ein nettes Gimmick, ja.
    Bevor du aber dafür 250 Euronen ausgibst, steck das Geld lieber in ein Renntraining mehr oder spare auf ein Federbein.

Die Wapu ist so ziemlich das allerletzte Teil, welches bei einer RS 125 irgendeiner Optimierung bedarf.

Und wenn Guido dir trotzdem die Pumpe verkaufen will, dann kauf sie. Ich möchte kein Business-Verhinderer sein. :)
    Verstrahlt sind wir hier sowieso alle, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr für welchen unnötigen Krempel wir unsere Kohle verbrennen. :D

und @ Jonny; da du ja all zu gerne bastelst: ich würde dir empfehlen nur die Pumpe zu kaufen. Dann kaufst du dir einen microcontroller und einen TPS. So eine Steuerung ist eine klasse Einsteiger-Aufgabe und wirklich sehr simpel zu lösen (TPS Sensor 0-5V übersetzen an Microcontroller in Drehzahl zur Pumpe).

also hau rein

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Mit der Gegenrechnung, dass die Lima dann die Energie frisst kannst du wohl recht haben.
    Finde ich gut, dass man hier so schnell und gute Ratschläge bekommt!
    Drüber reden macht mir auch Spaß. Vielleicht mach ich das mit der pumpe nun doch nicht.

Punkt 2. solenoid ist raus, da ich blindschieber fahre.

Und deine Rechnung mit 1kg Schwungmasse am rotor verlieren geht auch nicht auf,
    Meinen hab ich schon angedreht bis auf 846g :biggrin:

Yss federbein kam gestern und ist auch schon eingebaut.
    Vom in die Hand nehmen her würde ich sagen, dass es sogar wieder etwas schwerer ist als Serie. :nuts:

Das mit dem Tps klingt auch sehr gut und simpel. Aber gerade kann ich wirklich nicht mehr viele Vorteile in der elektronischen Pumpe sehen.

Macht so eine innenrotor Zündung denn eigentlich Sinn, wenn man doch auf der Rennstrecke immer Drehzahl hat?

Ach ja, auf Batterie Zündung möchte ob bewusst nicht gehen, da das Moped auch ohne Steckdose fahren soll. Man hat ja nicht immer Strom, wenn man nicht gerade eine boxengasse mietet.

Einmal editiert, zuletzt von Jonny94 ()

• Zitat

Original von GuFi
    ...Glaube es wurde mal wieder "abgeschweift". (ist eine Forumskrankheit)...

Prinzipiell gebe ich dir Recht (mit der Krankheit). Aber in diesem Fall nicht :nuts: :biggrin:

Ich finde es nicht OT, wenn der OP ein Rookie ist und man ihn auf Sinn oder Unsinner mancher Aktionen hinweist.

• Wir haben die Seel 125 komplett auf Batterie gefahren. Also gar keine Lima. Alle Funktionen : Zündung. Powervalve, Powerjet, Wapu, Datarecording etc. konnte man mit einem kleinen Akku 1 Stunde fahren.

Die Pumpe wiegt ca. 280 gr., den controler bekommt man individuell voreingestellt (zumindest bei mir)

BTW: ich schreibe hier nur zur info und bin froh über jeden der sich seine Teile woanders besorgt.

• Wie gesagt, mich persönlich stört das offtipic nicht. Gab ja auch ein paar Antworten auf meine frage.
    Fühle mich auch nicht angegriffen, sondern wahrgenommen, wenn man mir tips und Ratschläge gibt. Was ich daraus am ende dann mache ist natürlich meine sorge

GuFi, hatte die Überlegung mit auf Batterie umbauen auch schon, jedoch verworfen, da ich wirklich unabhängig sein möchte. Bei der 2 Takt Trophy habe ich mir zum Beispiel keine boxengasse gemietet --> also keine Steckdose für mich.
    Wenn ich auf der kartbahn fahre, dann ist es das gleiche Problem.

Hier mal der derzeitige stand von meinem Moped.
    Motor baue ich gerade zusammen, nachdem letzte Woche Kurbelwelle und Zylinder von Guido bei mir eingetroffen sind :)

Edit: hier die funktionierenden Fotos

https://picload.org/folder/rgrioi.html

Nsr Felgen kommen da auch noch rein, muss nur mal demnächst die Distanzen messen.

Einmal editiert, zuletzt von Jonny94 ()

• Blindschieber?

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.