Armer Wösner Kolben, hat nicht lange gelebt

  • Nachdem ich einen neu beschichteten Zylinder + neuen Kolben verbaut habe,
    ging nach ca. 2 km der Motor aus und sprang auch nicht mehr an.
    Resultat:
    Kolbenringe steckten in der Nut fest, Kolben hat u.a. eine riesige Riefe (siehe Bilder)
    Das untere Pleuellager hat ein Höhenspiel, was vorher nicht da war.


    Kolben (Richtung) und Kolbenringe (Nuten) wurden richtig verbaut, Zylinderwand wurde vor dem Zusammenbau mit 2Taktöl bestrichen. Sicherungsringe haben sich nicht vom Kolben gelöst.


    Der Motor ist noch nicht komplett zerlegt, aber ich vermute das ein Fremdkörper aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum gelangt ist?

  • Uiii, hat man das nicht gehört? Sind schon massive Einschläge! Ich geh mal davon aus, das du beim Zerlegen den oder die Übeltäter noch findest.
    Gruß,
    Matthias

  • Is die vlt ne Schrotkugel in Brennraum gefalln :biggrin:


    Hört sich arg nach pleuellager an :ichsagnix:

  • Hi,
    was war davor für ein schaden ?
    warum wurde der Zylinder neu beschichtet?


    MfG

  • Der Zylinder hatte Riefen.


    Angeblich wurde zuvor die Kurbelwelle neu gelagert. Zumindest deuten die neuen Motor-Dichtungen darauf hin.


    Beim Schütteln des Motors und mehrmaligen Drehen der Kurbelwelle, konnte ich bereits jetzt ein 5*5 mm großes Alu- Teil entdecken.
    Da hat es wohl einen Kolben zerfetzt und ohne alle Reste aus dem KW-Gehäuse zu beseitigen, wurde einfach ein neuer Kolben verbaut.


    Zum Motorspalten wollte ich mir noch eine Abdrückplatte bauen,
    mal sehen was dann noch zu finden ist